Alternativen zum Enyaq

• Naja, alleine der eine Thread „Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen“ hier im Enyaq Forum hat 1560 Seiten mit 15.593 Beiträgen. Und der Thread wächst permanent weiter ;)

Wenn es danach geht, sollte sich jeder potentielle Enyaq Käufer am besten direkt nach einer Alternative umsehen, um im Kontext dieses Threads zu bleiben ;)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• HAL01 genau deshalb gibt es ja diesen Thread, allerdings habe ich für mich (noch) keine wirkliche Alternative zum Enyaq gefunden, id.tiguan könnte sowas sein, hoffe auf einen id.caddy bzw. id.touran. Ansonsten Peugot e5008? interessant wegen der 7 Sitze, aber Reichweite beim Longrange nur aufgrund dem großen Akku, Ladeleistung, Beschleunigung, Verbrauch alles schlechter (und warum auch immer Peugot kein Autohold implementiert hat muss man auch mal verstehen, habe ich im Enyaq zu schätzen gelernt), Software, wenn ich es richtig gelesen habe, auch. App Anbindung bei Stellantis scheint noch mehr Glückspiel zu sein als bei VW (ok das stimmt bei mir zumindest nicht, die App ist eigentlich sehr stabil und das Auto empfängt das Signal zum Innenraumvorheizen auch in der Tiefgarage beim AG auf -2)...

BMW ix3 ist zwar sicher ein super Auto, aber doch einiges teurer, käme evt. als a) "kleinere Version" (also nur RWD, evt. eine 9x kwh Akku...) und Jahreswagen in Frage, idem Audi A6/Q6, Prosche Macan.

Was bleibt übrig wenn man Tesla/Chinesen für sich ausschließt?

Kia EV5 kommt dem Eynaq recht nah, aber Uff, hässlich geht immer? (Persönliche Meinung, Design ist schließlich Geschmacksache). Toyota hat (noch?) nichts so tolle der BZ4X Touring evt. wenn er kommt.

Was bleibt noch? Renault e-Scenic evt. Mazda ist leider auch "nur" ein Chinese mit Japanischen Blechkleid/Innenraum.

Aber noch habe ich zum Glück keinen Druck, der Enyaq fährt ja noch (117.000km mittlerweile)

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Der Leasingvertrag von unserem Enyaq läuft im März 27 aus. Daher muss ich in wenigen Wochen aktiv werden und was neues suchen. Man muss ja die Lieferzeit einkalkulieren.

Ich werde mir folgende Fahrzeuge anschauen, bzw. Probefahren.

Mercedes GLB EQ, der neue mit 800 Volt Technik

Skoda Elroq

Skoda Enyaq, dann aber mal als Coupé

Kia EV 4

Kia EV 5

Audi Q4 Etron

Den BMW iX3 hätte ich auch gerne. Die bezahlbaren Varianten kommen aber erst im Herbst. Zu spät für mich.

Der ID Tiguan wäre was, kommt aber zu spät.

Ein Chinese kommt mir aus diversen Gründen nicht ins Haus.

Auf den Listenpreis schaue ich nur grob. Was zählt sind die Leasingraten zum Zeitpunkt meiner Bestellung.

Ich würde mir auch wohl wieder einen Ioniq 5 holen. Nach dem großen Facelift sind viele Dinge weiter verbessert worden. Aber meine Frau hat ein Problem mit dem großen Wendekreis. Der Ioniq hat satte 3 Meter Radstand, das sorgt für viel Platz innen, aber auch für einen großen Wendekreis.

Mein Favorit ist der Mercedes. Das MBUX System, die Software von Mercedes finde ich klasse.

Ich lease alle 2 Jahre ein neues Auto. Ja, das ist teuer, weil ein Großteil des Wertverlustes in die ersten zwei Jahre fällt. Deshalb ist die Leasingrate höher, je kürzer der Vertrag läuft.

Ich habe Spaß an Autos und gönne mir das.

Die Kosten werden etwas gedämpft, weil ich immer in der Garantie bin und nie für Reparaturen bezahle. Meistens komme ich sogar um die erste Inspektion nach 2 Jahren herum. Ich komme auch mit einem Satz Ganzjahresreifen aus und muss nie Ersatz kaufen. Die GJR handle ich bei der Bestellung immer direkt mit aus und bekomme die Sommerreifen verrechnet. Hat bisher immer gut geklappt.

Das neue Auto wird mein 18. Neuwagen. Früher habe ich immer gekauft. Die letzten drei habe ich geleast, weil die Entwicklung der Elektromobilität so schnell fortschreitet.

Da wir weder Kinder noch Hunde haben, gehen unsere Autos immer im besten Zustand wieder zurück. Ich habe noch nie was nachzahlen müssen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich bin kürzlich im Seal U von BYD probegesessen, da der für mich als Alternative zum Enyaq im Spiel war.

Leider ist der Kofferraum deutlich kleiner als das, was wir brauchen. Mit Hundebox, Kinderwagen und etwas Gepäck wirds beim Enyaq schon eng, beim Seal U müsste wohl die Dachbox drauf.

Ansonsten bin ich von BYD sehr positiv überrascht. Sauber verarbeitet, fühlt sich alles sehr wertig an. Die Sitze sind sehr bequem und im Fond ist viel Platz. Ich würde die Qualität des Innenraums im großen ganzen durchaus mit der vom Enyaq vergleichen.

Die Reaktionsgeschwindigkeit der Software ist traumhaft. Keine Bedenksekunden oder eine lange Aufwachphase, Bugs konnte ich auf die Schnelle ebenfalls keine entdecken.

An einer Kleinigkeit merkt man dann aber doch, dass es sich um ein günstiges Auto handelt: Das Plastik vom Sonnenbrillenfach ist sehr dünn. Verschmerzbar für mich, beim Enyaq gibt es dieses Fach ja leider gar nicht.

Ebenfalls ein Abzug für den Seal U ist die ab Werk nicht bestellbar Anhängerkupplung. Hier gibt es nur die Möglichkeit einer Nachrüstung, die dann allerdings nur abnehmbar, nicht schwenkbar ist.

Die Ladeleistung habe ich nicht betrachtet, da ich sowieso zu 98% Zuhause lade ist das bei meinen 2-6 Langstrecken pro Jahr zweitrangig.

Aufgrund des Kofferraums wird es bei uns kein Seal U werden, mit ziemlicher Sicherheit aber der größere BYD Tang, der für unsere Ansprüche einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

• Die Ergebnisse von NAF Reichweite Wintertest sind veröffentlicht!

Der Test würde gestern bis heute bei einer Temperatur bis -31 Grad durchgeführt.

Se alle resultatene fra rekkeviddetesten her
    Se hva som skjer underveis – passeringene, vinnerne, taperne, hendelsene, video – og så resultatene til slutt, i Motor og NAFs vinter-rekkeviddetest for 2026.
    www.motor.no

• Hier wird viel zum XPeng geschrieben. Wie sieht das bei dem Hersteller eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus, auch nach der Produktionszeit, wenn der Nachfolger schon da ist. Die gleiche Frage zur Softwareversorgung, Updates etc.. Wie sind denn wohl die Lieferzeiten für Ersatzteile?

Erst dachte ich ja an eine ernsthafte Frage, als ich aber dann

Ein Chinese kommt mir aus diversen Gründen nicht ins Haus.

las, war der eigentliche Hintergrund erkennbar.

Nur kurz zwei Dinge dazu...als mein nagelneuer Enyaq einen neuen Motor benötigte (der dann gar nicht das Problem war) stand er 5 Monate aufm Händlerhof....ein Skoda, kein Chinese. (hier im Forum in allen Facetten und Skodas Nichtleistung noch nachzulesen)

Wenn zu den Zeiten der ersten Japanischen/Koreanischen Autos alle so gedacht hätte, gäbe es diese Hersteller nicht in D. Jeder mag kaufen was er will, allerdings dieses überall gleich Panik machen ist ein gutes deutsches Phänomen. Da ja auch noch Tesla bald pleite ist wird wohl in naher Zukunft mind. ein Drittel der E-Autofahrer in Skandinavien laufen müssen....Asien oder Amerika....egal trotzdem verloren. 8)

Die Ergebnisse von NAF Reichweite Wintertest sind veröffentlicht!

ups....

Mein Favorit ist der Mercedes. Das MBUX System, die Software von Mercedes finde ich klasse.

Qualität eben....

Merecedes führt Liste der Rückrufe an - Autogazette.de
    Die Hersteller rufen immer mehr Autos zurück. Im Jahr 2025 gab es 532 solcher Rückrufe. Allein 45 entfallen auf Mercedes.
    autogazette.de

Einmal editiert, zuletzt von mausschubser ()

• Interessant im NAF Wintertest 2026, wieder schlechtes Ergebnis für Skoda (dieses Mal Elroq), die Chinesen Zeekr, XPeng und Smart haben in der Extremkälte bessere Werte im Verhältnis zu WLTP. VW ist auch wieder besser als Skoda, genau wie im ADAC-Test.

• Ja, schlechtes Ergebnis gegenüber Chinesen?

Man sollte sich nicht von den -41% bei Elroq und -29% bei MG6s blenden lassen.

Beide haben die selbe Batteriekapazität 77kWh, also wie kommt das?

In der Realität bei -31grad sind es 309 vs 345 km also genau 36km Unterschied.

WLTP ist es 524km vs 485km für Elroq, also bei normalen Temperaturen sind es 39km mehr für Elroq und die Frage stellt sich ob wichtiger für den europäischen Käufer ist ob man längere Reise bei 20 grad oder bei -31 Grad macht.

Und anschliessend fehlt mir die Ladezeit, da bei MG6s sind es 38 minuten und bei Elroq RS 26 von 10…80%. Diese 12 Minuten machen den Unterschied und zwar nicht nur bei -31 Grad, aber bei jedem laden. Und das man die verloren 36km bei minus 31 grad schneller als 3 minuten nachladen kann sollte doch jedem klar sein.

Als letztes noch etwas über Plattform, Elroq ist ja noch auf MEB, und wie man schon bei Ford sehen kann, MEB+ kommt 2026 und ich bin der überzeugung das mit der MEB+ endlich auch was effektiveres in richtung Temperaturmanagement einbauen wird. Das jetzige ist vom 2020?

Also ich würde nicht die 12% mehr Effektivität was der Test bei minus 31 Grad zeigt gegenüber 12 Minuten verlängerter DC ladezeit tauschen.

Ich glaube nicht, das sich jemand einen MG6s wegen diesen -31 Grad Test kauft.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Ich weiß nicht... ein Test bei -31°C ist für mich so relevant wie einer bei +50°C oder in 11.000m Tiefe. Kann das in meinem Alltag passieren? Ja... Würd ich da Auto fahren? Eher nicht... 🥴

Mag für Skandinavien schon eher relevant sein. Aber ich wäre froh, wenn die Karre dann überhaupt noch fährt. Reichweite und Ladeleistung wäre mir unter diesen Umständen sowas von egal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12524 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)