Alternativen zum Enyaq

• Wieviel Rabatt gibt es bei Zeekr?

• Eine Alternative verstehe ich mit geringer Preissteigerung die gleiche Leistung zu

bekommen. Das die Technik da nach oben viel Luft hat ist mir bewusst. Also schaue

ich ein vergleichbares Fahrzeug wie das jetzige mit geringer Preissteigerung zu finden.

Ich verurteile auf keinen Fall die Dienstwagenfahrer die freie Wahl haben. Ich werde von

Menschen die eben keinen Dienstwagen bekommen gefragt, wie teuer ein E-Auto ist.

Das sind nicht wenige in unserem Umfeld.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Reden wir hier über Alternativen zum Enyaq?

Ganz aktuell:

Ich schiele derzeit auf den Zeekr 7x RWD long Range in Dunkelgrün, etwa gleicher Preis (64k) wie mein RS, aber mit 2to AHK, 100er Akku, 800V, volle Hütte, inkl. 10 Jahre Garantie + 10 Jahre Service-Paket.

Der BMW IX3 (neue Klasse) ist der Favorit meiner Frau, aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 20k teurer....

Interessantes Auto. Wenn du allerdings mit dem RS vergleichst, müsstest du den Zeekr als AWD hernehmen (Allrad). Da ist die WLTP-Reichweite dann nahezu identisch. Wenn der also 100 kw hat und auch nicht weiter kommt als der 79 kw Enyaq, dann ist der Verbrauch ganz schön hoch. Laden ist bei Zeekr dafür ein gutes Stück schneller.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Also bei Zeekr kann Man mehrmals schneler laden als beim Enyaq an der Strecke falls es nur 150kW Lader gibt. Zeekr hat auch mehr Leistung.

Ich würde ganz locker auf MEB+ im Eny warten und dann erst entscheiden. Ich glaube das VW ganz genau weiss wo die Konkurrenz ist und wird darauf reagieren müssen. Preislich und technisch.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Ich glaube das VW ganz genau weiss wo die Konkurrenz ist und wird darauf reagieren müssen. Preislich und technisch.

So schauts aus. Meine Einschätzung sieht etwa wie folgt aus: Ende 26 kommt das Upgrade auf MEB+ mit 20% mehr WLTP Reichweite (~660 km), wobei 10% durch einen größeren Akku kommt und der Rest durch eine verbesserte Effizienz. Der RS liegt aktuell beim Ladesprint bei 26 Minuten. Hier würde ich mindestens 24 Minuten erwarten, vielleicht sogar 22 Minuten.

Mercedes und BMW bieten da mehr, kosten aber auch noch einmal deutlich mehr. Wirkliche Konkkurenz erwarte ich aktuell nur von Geely's GEA3 Plattform. Da wird es vor allem davon abhängen, wie sich die Chinesen preislich einsortieren und wie viel die dann liefern können. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass die stärker Anteile von anderen Herstellern abkneifen (KIA/Hyundai, Toyota oder Stellantis).

Es wird trotzdem noch viele geben, die aus verschiedensten Gründen ein VAG Modell bevorzugen. Und für die ist dann der MEB+ vermutlich einfach gut genug. Zur Not werden die Autos halt mit günstigen Leasing-Angeboten in den Markt gedrückt, bis die SSP dann bereit steht.

• So schauts aus. Meine Einschätzung sieht etwa wie folgt aus: Ende 26 kommt das Upgrade auf MEB+ mit 20% mehr WLTP Reichweite (~660 km), wobei 10% durch einen größeren Akku kommt und der Rest durch eine verbesserte Effizienz. Der RS liegt aktuell beim Ladesprint bei 26 Minuten. Hier würde ich mindestens 24 Minuten erwarten, vielleicht sogar 22 Minuten.

Mercedes und BMW bieten da mehr, kosten aber auch noch einmal deutlich mehr. Wirkliche Konkkurenz erwarte ich aktuell nur von Geely's GEA3 Plattform. Da wird es vor allem davon abhängen, wie sich die Chinesen preislich einsortieren und wie viel die dann liefern können. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass die stärker Anteile von anderen Herstellern abkneifen (KIA/Hyundai, Toyota oder Stellantis).

Es wird trotzdem noch viele geben, die aus verschiedensten Gründen ein VAG Modell bevorzugen. Und für die ist dann der MEB+ vermutlich einfach gut genug. Zur Not werden die Autos halt mit günstigen Leasing-Angeboten in den Markt gedrückt, bis die SSP dann bereit steht.

Stellantis würde ich auf Leapmotor reduzieren. Vor dem Rest der Stellantis-Autos muss sich die VW-Gruppe nicht fürchten.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Meine Einschätzung sieht etwa wie folgt aus: Ende 26 kommt das Upgrade auf MEB+ mit 20% mehr WLTP Reichweite (~660 km), wobei 10% durch einen größeren Akku kommt und der Rest durch eine verbesserte Effizienz.

Ich hoffe, dass du da mit Ende 2026 nicht zu optimistisch bist, das wäre ja schon dieses Jahr. Die Realität wird meiner Meinung nach anders aussehen, sprich nicht mehr 2026.

• Testbild abwarten, mal schaun wie der id.polo dann in Realtests abschneidet. Erste Eindrücke sind anscheinend sehr positiv, aber natürlich kommen die nur von Handverlesenen Journalisten, also mit Vorsicht zu genießen. Wenn auch ein Realtests und Benutzerberichten, der Eindruck bleibt, denke ich wird zuerst id.4 (ja schon angekündigt) und dann der Rest von VW, und danach Skoda, folgen. Alles andere dürfte im Autohaus schwierig werden zu Verkaufen: O-Ton: warum hat der kleine Epiq (und billigere) das bessere Infotaiment, das größere Fahrerdisplay, die besseren Funktionen?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wenn man einmal quer durch die Beiträge im Internet liest, sieht der Fahrplan von der VW Gruppe so aus, dass 2026 die Modelle Cupra Raval, ID.Polo. ID.Cross und der Škoda Epiq sowohl Premiere feiern wie auch bestellbar sind.

Raval beginnt im Januar, die anderen Modelle folgen im 2-3 monatigen Abstand.

Mitte 2026 werden dann die neue MEBplus Baureihen vom ID.3 und ID.4 mit möglicher Namensänderung angeteasert ,ID.5 wird eingestellt. Der ID.3 soll ab Herbst 26, der ID.4 ab 2027 bestellbar sein

Einen Vorgeschmack auf mögliche Upgrades bei Batterie, Ladegeschwindigkeit und Reichweite kommt mit dem Enyaq/Elroq 60

ab März/April 26.

Das ist jetzt mehr als nur Glaskugel lesen, aber auch nichts offizielles und nach wie vor mit Fragezeichen 🙂🤷‍♀️

• Ich hoffe, dass du da mit Ende 2026 nicht zu optimistisch bist, das wäre ja schon dieses Jahr. Die Realität wird meiner Meinung nach anders aussehen, sprich nicht mehr 2026.

Also das Facelift für den ID.4 ist ja für Ende des Jahres angekündigt. Ich gehe mal davon aus, dass der Enyaq da alsbald folgen wird. Also mindestens mal bestellbar und spätestens Anfang 27 dann auch ausgeliefert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)