Alternativen zum Enyaq

• nützt mir nur alles nix mehr, da ich im Juni nen Neuen brauche. Somit entweder "alter" PKW mit Ansage oder eben anderer Hersteller. Das Leasingangebot meines :) für einen neuen RS oder Sportline ist jetzt (dank einer Sonderaktion bis Ende Februar ?) auf dem Wert des Xpeng G6 vom Dezember. (neue Konditionen hab ich da noch nicht). Also von günstig in den Markt drücken seh ich da leider bei Skoda derzeit keinen Trend. ||

• Also von günstig in den Markt drücken seh ich da leider bei Skoda derzeit keinen Trend. ||

Noch verkaufen sich die Modelle ja bestens. Daher gibt es derzeit dafür noch keinen Anlass. Die Diskussion drehte sich ja eher um die nächsten paar Jahre bis die SSP an den Start geht.

• Also von günstig in den Markt drücken seh ich da leider bei Skoda derzeit keinen Trend. ||

Naja günstig ist ja immer auch Preis Leistung. Und da finde ich ihn günstig, nicht billig.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ändert aber nichts an der Tatsache, das ich evtl. ein halbes Jahr später schon "Vorgängertechnik" habe und dies jetzt schon weiß. Irgendwie strebt sich bei mir da alles gegen.....

• Also mich spricht derzeit der Zeekr 7GT sehr an (https://www.zeekr.eu/de-de/models/7gt)

800V, dadurch massiv bessere Ladeleistung (> 400 kW), für mich sehr wertvoller 22 kW AC charger.

Luftfahrwerk, nette Gimmicks (Tür öffnet sich, etc.) und optisch spricht er mich auch an.

Die Allradversion hat extreme Power, weit weg von MEB - aber preislich wieder deutlich günster als MEB & Co.

Einziges Manko, aber das stört mich persönlich nicht: etwas kleinerer Kofferraum. Ansonsten ein no brainer.

Achja: und größtes Manko: Ich wüsste nicht, wo ich den in Österreich bestellen könnte

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Aber ist es nicht so,dass gerade die chinesischen Hersteller in einem viel kürzeren Zeitraum neue Modelle bzw. vorhandene Modelle updaten/upgraden? War jetzt beim Zeekr so und auch bei Xpeng.

Mag bei Leasing über zwei Jahre nicht so wichtig sein, aber bei Kauf ? Es steht ein neues Modell/Upgrade ja praktisch schon in den Startlöchern , wenn man gerade den Vertrag für das Aktuelle unterschrieben hat...🤔

• Das hast du aber bei jedem Gebrauchsgegenstand. Ob das ein Auto oder eine Wärmepumpe ist. Es wird immer etwas neues geben. Das würde mich nicht hindern zu kaufen. Lediglich wenn man kurz vor einem Modellwechsel, etc. steht, hat es einen etwas negativen Beigeschmack. Aber bei neuen Modellen mach ich mir da keine Gedanken.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Naja, ne Wärmepumpe kauft man sich nicht mit dem Gedanken an Restwert beim Wiederverkauf, bei einem Auto ist das doch (meistens) anders.

Wenn man heute z. Bsp. einen Zeekr (oder welche chinesische Marke auch immer) kauft, wird der mögliche Nachfolger wahrscheinlich wieder ein chinesisches Auto werden um halbwegs einen guten Preis für den Gebrauchtwagen zu bekommen. Ist man mit Marke und/oder Modell nicht zufrieden, wird der Wechsel auf eine europäische Marke zurück voraussichtlich teurer und kann den vermeintlichen Preisvorteil wieder egalisieren 🤔

• Bei all der Diskussion vergesst ihr ein Totschlagsargument für Zeekr:

10 !!! Jahre Garantie.

Wenn man dann für (in Holland, in Deutschland noch nicht konfigurierbar) 2300 Euro den 10 Jahre Seviceplan (200.000km) dazu bestellt, ist man völlig sorglos.

Bei 65k Neupreis volle Hütte (RWD) beträgt der Verlust 6500 Euro/Anno.

Damit kann ich leben.

Inspektionsintervall 2 Jahre/ 40.000 km passt auch bei uns.

Ladeleistung für Deutschland 360kW, lt. diverser Test schafft er die auch, also 10 - 80% in unter 20 min.

Der verbaute CATL Qilin Akku altert langsamer und brennt nicht so schnell.

Servicecenter in Potsdam und Berlin, ca. 30 min entfernt.

Wir werden dieses Jahr 65, wenn wir das Auto in '27 kaufen (schon wegen der degressiven Abschreibung bis 12/27), müssen wir uns bis wir 77 sind, keine Gedanken über unkalkulierbare Autokosten machen.

Da ich als Mann Jahrgang '61 ein geschätztes MHD von 77 Jahren habe, ist mir dann wohl eh alles wurscht. :P

12/21 - 03/25: Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz
    Megane E-Tech Electric LR, Iconic, Dezir-Rot/graues Dach
    Seit 08.01.25: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, 20" Diewe Fina, 255er GjR

• Servicecenter in Potsdam und Berlin, ca. 30 min entfernt.

Und genau das ist für mich das Problem mit all diesen neuen Marktteilnehmern, auch wenn das Skoda/VW-Servicenetz auch immer dünner wird.

Bestellen und kaufen mache ich schmerzfrei Online, aber dann kommt es auch darauf an, wieviel wertvolle Lebenszeit ich auf dem Weg zur Werkstatt und zurück und ggf. wartend dort verbringen muss. Nicht jeder wohnt in dicht besiedelten Ballungsräumen, die sich für diese Servicecenter und meiner Meinung nach überflüssigen Flagshipstores eignen.

Aftersales-Service ist mir da tatsächlich auch sehr wichtig.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)