Alternativen zum Enyaq

• Bei 65k Neupreis volle Hütte (RWD) beträgt der Verlust 6500 Euro/Anno.

Damit kann ich leben.

☝️ Ich würde ihn dann nach 10 Jahren geschenkt nehmen... 😉

• Bei all der Diskussion vergesst ihr ein Totschlagsargument für Zeekr:

10 !!! Jahre Garantie.

Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch ;) Was bringen mir 10 Jahre Garantie, wenn ich keinen Händler in der Nähe habe und vielleicht sogar die Marke nicht mal die 10 Jahre überlebt?

Rein Zahlenmäßig sind da natürlich sehr viele Dinge die erst mal rausragen, aber gerade bei fast allen Neuwagen (erst recht bei den Chinesen) würde ich nichts mehr blind bestellen sondern mich erst mal reinsetzen und vor allem fahren....da sind oft die Zahlen dann nicht mehr so entscheidend

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch ;) Was bringen mir 10 Jahre Garantie, wenn ich keinen Händler in der Nähe habe und vielleicht sogar die Marke nicht mal die 10 Jahre überlebt?

Na na, nun mal nicht so ketzerisch...

Laut Zeekr kann die Wartung auch von einem mobilen Service ausgeführt werden:

Screenshot_20260115_090430_Chrome.jpg

Aber natürlich nur solange es die Firma gibt...

• Ganz ketzerisch kann man sich natürlich Fragen, ob alle drei deutschen Hersteller (gefühlt deutsch sind zumindest VW, BMW, Mercedes) die nächsten 10 Jahre überleben.

Naja, als Marke so wie Volvo oder Smart bestimmt.

• Aber natürlich nur solange es die Firma gibt...

Und das wäre bei den aktuell stattfindenden Kämpfen auf dem chinesischen Markt meine größte Sorge - welcher der zig Hersteller ist denn im Falle des Falles überhaupt noch existent?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Und das wäre bei den aktuell stattfindenden Kämpfen auf dem chinesischen Markt meine größte Sorge - welcher der zig Hersteller ist denn im Falle des Falles überhaupt noch existent?

Legitime Frage, die ich mir auch stelle. Im Falle von Zeekr habe wenig Bedenken:

• Geely als Konzern hat ausreichend Substanz und Know-How. Der Brand ist kein Schnellschuss.
    • Die Fahrzeuge sind richtig gut. Wenn ich mir die Reviews zum 7X anschaue, und die auch von Besitzern im Nachgang bestätigt werden, dann sind die stark aufgestellt. (Da würde ich mir als DE-Premiumbrand eher langsam Sorgen machen...)
    • Ist Länderspezifisch zu betrachten, für die Schweiz: Hier erfolgt der Vertrieb über die Emil Frey-Gruppe, die im ganzen Land Standorte und Händler hat. Service ist also abgedeckt. Auf der rechtlichen Seite muss eine Anschlusslösung geboten werden können, selbst wenn die Marke irgendwann verschwinden würde.

Fahren statt reden, deshalb mache ich mir in Kürze ein Bild mit dem 7X (der ja technisch nahezu identisch mit dem 7GT ist). Wenn die Plattform als Gesamteindruck überzeugt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Nachfolger meines Enyaq aus dem Hause Zeekr kommt.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Was ist eigentlich mit dem Opel Grandland. Wäre das eine Alternative für den Enyaq?

Immerhin hat er eine 100 KWh Batterie und eine WLTP Reichweite von 694 Km. Und hässlich ist er auch nicht. Er ist kein Lademonster, aber mit angegebenen 27 Minuten von 20 auf 80 %, für eine 100 KWh Batterie, kann man durchaus leben.

Wendekreis unter 11m. Länge 4,65m. Kofferraum von 550 - 1645 Liter. Als Allrad gibt es ihn auch.

Die STLA Plattform ist modern und sogar 800 Volt fähig, allerdings verzichtet Opel aus Kostengründen zur Zeit darauf. Sollte der Druck der Kunden oder des Marktes steigen, könnte Opel sehr schnell reagieren und 800 Volt mit einem neuen Modelljahr nachreichen.

Ist es ein Image Problem, dass der Opel hier kaum Beachtung findet, oder ist es Skepsis gegen den Mutterkonzern Stellantis, oder sprechen handfeste Punkte gegen den Grandland? Wieviel Opel DNA und wieviel Stellantis trägt der Grandland in sich?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hatte Stelantis nicht mal ein Problem, das die Fahrzeuge sporadisch nicht laden wollten? Zog sich meines Wissens nach über alle Marken (Plattform)

Der AWD-Opel hat nur den kleinen Akku, ist also in allem schlechter als der Enyaq. Das ist auch seltsam.

Wendekreis lt. EVDB 11,60 m. Ansonsten ist beim Fronttriebler nur die Reichweite besser. Alles andere ist zumindest auf dem Papier eher schlechter (wenn auch nicht viel). Teurer, durch größeren Akku.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Einmal editiert, zuletzt von buexxx ()

• buexxx ja, besonders beim eCorsa/Peugot e208: das waren OBC von Mahlen. Stellantis hat dann irgendwann OBCs eines chinesischen Herstellers verwendet, diese scheinen keine Probleme mehr zu geben.

HAL01 ja Stellantis schreckt doch etwas ab, wenn sie sich nicht in letzter Zeit massiv verbessert haben ist vor allem die Software und auch App (und auch Verbindungssatbilität App-Auto) usw. um einiges schlechter wie bei VW. Das Schwesterauto (ePeugot 5008) wurde hier auch schon öfter erwähnt, besonders dort gibt es halt auch die Möglichkeit auf 7 Sitze (relativ selten bei eAutos wenn man nicht auf ausgewachsene VANs gehen möchte).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• buexxx ja, besonders beim eCorsa/Peugot e208: das waren OBC von Mahlen. Stellantis hat dann irgendwann OBCs eines chinesischen Herstellers verwendet, diese scheinen keine Probleme mehr zu geben.

HAL01 ja Stellantis schreckt doch etwas ab, wenn sie sich nicht in letzter Zeit massiv verbessert haben ist vor allem die Software und auch App (und auch Verbindungssatbilität App-Auto) usw. um einiges schlechter wie bei VW. Das Schwesterauto (ePeugot 5008) wurde hier auch schon öfter erwähnt, besonders dort gibt es halt auch die Möglichkeit auf 7 Sitze (relativ selten bei eAutos wenn man nicht auf ausgewachsene VANs gehen möchte).

Immerhin ist der Grandland in Deutschland, Rüsselsheim, entwickelt worden und wird in Deutschland, Eisenach, gebaut. Vielleicht ist er doch nicht ganz so viel Franzose. Er ist im Oktober 24 auf die Straßen gekommen. Er ist noch sehr aktuell und nach einem Jahr dürften die meisten Kinderkrankheiten behoben sein. Ich kaufe kein Auto, was nicht schon mindesten 1, besser 2 Jahre auf dem Markt ist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)