Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Ich habe heute die Info vom AH bekommen, dass das Auto wohl morgen fertig wird. Es sind auch keine Fehler mehr in der App sichtbar :).

Da das Auto als Service in die Aufbereitung geht, dauert es wahrscheinlich ein paar Stunden länger bis ich mein Auto in Empfang nehmen kann.

Bin schon sehr gespannt ob sich die ganze Aufregung gelohnt hat.

Bestellt am 30.6.23: Enyaq 85 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin am 21.6.2024 und den IV 80 aus 2021 in Zahlung gegeben ^^

• Evtl. sollte man die Finger von der App lassen bis man die Meldung vom AH hat, dass das Update erledigt ist. Mitten im Prozess eine Abfrage des ganzen Fahrzeugs starten ist evtl. irgendwo einem Block reingehauen. :/ Am PC wurde man auch nicht mitten im Update von Windows 7 auf Windows 10 irgend eine Software verwenden die das System durchcheckt.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Semmelfreund Das ist grundsätzlich richtig, allerdings sollte die Werkstatt als ersten Schritt das Auto in den Werkstattmodus versetzen. Damit werden dann alle Verbindungen nach außen unterbrochen. Eigentlich müsste in der App dann Auto offline stehen.

• Update laden und Update installieren sind aber zwei paar Schuhe. Aber wieso müssen die Kunden in die Werkstatt, wenn das Update OTA ist?

• Update laden und Update installieren sind aber zwei paar Schuhe. Aber wieso müssen die Kunden in die Werkstatt, wenn das Update OTA ist?

Das ist kein OTA Update. Die Steuergeräte werden per OBD geupdated. Schaut Euch das Video von Speicher an. So läuft das Update in der Werkstatt ab

CLUB: 500+

• Evtl. sollte man die Finger von der App lassen bis man die Meldung vom AH hat, dass das Update erledigt ist. Mitten im Prozess eine Abfrage des ganzen Fahrzeugs starten ist evtl. irgendwo einem Block reingehauen. :/ Am PC wurde man auch nicht mitten im Update von Windows 7 auf Windows 10 irgend eine Software verwenden die das System durchcheckt.

Ist es nicht so, dass ein einfaches Öffnen der App keine Auswirkung auf das Auto hat. Die App greift doch erstmal gar nicht auf das Auto zu sondern holt sich die Daten vom Server, oder irre ich mich da?

Nur sollte man das Auto nicht aufwecken. Ich denke ich habe da mal etwas gelesen, , dass ein bloßes Öffnen der App keine Verbindung zum Auto herstellt, wohl wegen der 12 Volt Batterie.

Bestellt am 30.6.23: Enyaq 85 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin am 21.6.2024 und den IV 80 aus 2021 in Zahlung gegeben ^^

• Ich kann meinen Abholen, um 14 Uhr bin ich im AH. Fast 3 Wochen für ein Update, puh.

• Ich kann unseren Enyaq auch heute abholen. Ein Diagnosesteuergerät liefert noch Fehlermeldungen bei der Abfrage über OBD. Keine Fehlermeldungen im Fahrzeug im Cockpit oder Display.

Abgesprochen ist, dass ich das Fahrzeug morgen teste und über Auffälligkeiten berichte. Tausch des Steuergerätes ist erst nach dem 8. September (Lieferzeit) möglich. Ich bin mal gespannt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)