Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Hallo zusammen,

    Wir haben im September den enyaq im Leasing bestellt und eine Anzahlung über 3500 eur vereinbart (von denen wir uns ja 3000 euro Bundesanteil hätten zurückholen könne).Nun haben wir eine Mail vom Autohaus bekommen, siehe unten.


    Essenz ist, dass wir 1500 Euro weniger Anzahlung überweisen sollen, aber müssten es nicht gem. Pressemitteilung 3.000 Euro sein?


    "endlich haben wir Klarheit und wissen die ŠKODA-Pressemitteilung vom 19.12.2023 im Detail zu verstehen.


    ŠKODA spricht von einer „Prämienübernahme i.H.v. 3.000 EUR mit teilnehmenden Händlern“. Wir sind teilnehmender Händler.

    Die 3.000 EUR halbieren sich wie folgt:


    1.500 EUR durch ŠKODA Auto Deutschland GmbH

    1.500 EUR Mindestnachlass durch Händler oder dessen Aufstockung.

    Was bedeutet das für Sie?

    Sie erhalten nicht nur weiterhin unsere bereits gegebenen Nachlässe, sondern auch zusätzliche 1.500 EUR von ŠKODA.


    Was müssen Sie dafür tun?

    Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular zur Kulanzzahlung (Anhang) kurzfristig, aber bitte spätestens bis zum 10.01.2024 zurück.


    Fehlende Daten wie Fahrgestellnummer und Erstzulassung werden wir für Sie später komplettieren.


    Warum diese Eile?

    Die ersten Fahrzeuge kommen bald an und die Bürokratie möchte besser direkt angestoßen werden (sicher ist sicher).


    Wie kommt es zur Auszahlung (Schrittweise)?

    Sie ziehen von Ihrer vereinbarten Anzahlung einfach 1.500 EUR ab.

    Sie überweisen die neue, kleinere Anzahlung vor Auslieferung an uns.

    Wir beantragen mit dem Kulanzantrag (Anhang) die Prämie bei ŠKODA.

    Sie müssen also nicht lange warten und profitieren sofort."


    Ich konnte mir nicht den gesamten Thread hier durchlesen, also hoffe ich, dass eine vergleichbare Frage hier nicht schon aufkam.

    Dass die Händler durch die Skoda-Aktion auch kann schön in die Bredouille gelangt sind, verstehe ich, aber für uns ist es auch ein ganz schöner Hammer..


    Danke für eure Anmerkungen 😊

  • Ist doch super. Du bekommst alles erstattet. 2x 1500,- Oder offenbar ein genialer Trick, er hat den Nachlass so deklariert, dass er ihn im Vorfeld bereits durch günstige Preise gegeben hat. So muss Skoda die 1500,- zahlen. Man bekäme dadurch zwar keine 3K aber immerhin die 1,5K von Skoda. Wenn der Trick Schule macht, wäre es schön.


    Es gibt also doch „teilnehmende Händler“ - welcher war das denn?

  • Aber ist es nicht irgendwie mies, dass die Händler das so falsch darstellen? In der Pressemitteilung steht "[...]der ursprünglich von der Bundesregierung für das kommende Jahr geplante staatliche Umweltbonus von 3.000 Euro zusätzlich zum Herstelleranteil von 1.500 Euro gemeinsam von Škoda und teilnehmenden Händlern übernommen.".

    Der Herstelleranteil von 1.500 Euro muss ja schon in unserer Leasingrate eingepreist sein. Da haben wir jetzt nichts "herausgehandelt". Und dann steht da nun mal, dass die 3.000 Euro Umweltbonus übernommen werden sollen (sofern es ein teilnehmender Händler ist, und das schreibt unserer ja) und nicht nur 1.500.

    Aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das beim Händler durchsetzen sollte?

  • also entweder hats der Händler immer noch nicht begriffen oder er bescheißt......und dann ist es nun deine moralische Abwägung ob du wegen der 1500€ mitmachst oder nicht.....

    die Frage ist ja, was in der Anlage steht bzw. was du da evtl. bescheinigst....


  • Zitat von mausschubser

    die Frage ist ja, was in der Anlage steht bzw. was du da evtl. bescheinigst....

    in der Anlage sollen wir unterschreiben, dass "der Betrag in Höhe von 3.000 € Brutto

    ausgezahlt bzw. angerechnet wurde und dass die o.g. Kundin / der o.g. Kunde keinerlei -weitergehende - Ansprüche gegenüber der Škoda Auto Deutschland GmbH und dem für den Kunden zuständigen Škoda Vertriebspartner geltend macht"


    ... was ja nicht stimmt, weil wir nur 1.500 Euro von unserer Anzahlung abziehen sollen.

  • in der Anlage sollen wir unterschreiben, dass "der Betrag in Höhe von 3.000 € Brutto

    ausgezahlt bzw. angerechnet wurde

    bin kein Jurist, allerdings wenn ihr NACH dem Kaufvertrag nicht noch zusätzlich Rabatt bekommen habt, wäre die Unterschrift sicher ne Art Falschaussage oder seh ich dies falsch?


  • in der Anlage sollen wir unterschreiben, dass "der Betrag in Höhe von 3.000 € Brutto

    ausgezahlt bzw. angerechnet wurde und dass die o.g. Kundin / der o.g. Kunde keinerlei -weitergehende - Ansprüche gegenüber der Škoda Auto Deutschland GmbH und dem für den Kunden zuständigen Škoda Vertriebspartner geltend macht"


    ... was ja nicht stimmt, weil wir nur 1.500 Euro von unserer Anzahlung abziehen sollen.

    Wenn mein Händler das anbietet unterschreib ich ihm was er will. Und einen Blumenstrauß bekommt er auch noch das er der frechen Kommunikation und Scheinzahlungsbereitschaft von Skoda dies entgegenstellt. Schätze aber da kommt der Boomerang von skoda an den Händler.


    Ist ein bissl die Idee, ich kaufe Fußmatten für 1510,- und bekomme vom Händler 1500,- erstattet, die er als Umweltprämie deklariert damit Skoda seinen Teil bezahlt.


    Bin gespannt was noch passiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)