Beiträge von 997Turbo

    Also, ich habe gehört, dass wenn sich im Einzelfall (!) dazu entschieden wird teilzunehmen und Skoda somit seine 1500,- beisteuert, der Händler variantenfrei ist. D.h. er kann versuchen, seine 1500,- in Vereinbarung mit dem Kunden zu optimieren. Bestenfalls zahlt er dann nichts. Beispiele die ich gehört hab, sind neue Leasingverträge bei IV60 zu den aktuellen Superkonditionen. Dann profitiert der Kunde und der Händler zahlt nicht drauf. Heißt aber neuer Leasingvertrag.

    In welchen Verkäufer-Hirnen dann aber eine Laufzeitverlängerung wächst, vermag ich nicht einzuschätzen. In jeden Fall sind einige Höndler sehr kreativ darin ihren Anteil zu drücken. Irgendwie ja auch verständlich und ok, wenn der Kunde seine 3K dennoch erhält.

    Weil mein Händler keine Lust hat, 1500 Euro zum “gemeinsamem Škoda/Händlerpaket” beizutragen

    Ist das nicht evtl. die Variante, dass der Händler seinen Anteil kleinrechnet, indem er einen neuen Vertrag zu den aktuellen 0,0 Leasing-Konditionen mit der Leasing und dem Kunden vereinbart?


    Im Endeffekt sind’s dann nicht mehr 3000,- Anzahlung, sondern nur noch 1500,-, die dann durch den Skoda Anteil bezahlt werden. Die 1500,- des Händlers verschwinden zwischen ihm und der Leasing im Rahmen der aktuell möglichen Soko. Bzw. reduzieren sich vermutlich merklich. Ist dann ok, wenn ggf. der Kunde, wie bei Dir, auch noch ein wenig davon hat (geringfügig kleinere Rate).


    Effektiv dann auch Null Anzahlung und ein paar Euro weniger Rate.

    Danke. Könnt Ihr „großen öffentlichkeitswirksamen Beschwerdeaufwand“ mit Email Adressen bzw. Beschwerdeempfängern unterlegen? Würde vielleicht einigen helfen. Gefühlt hab ich die halbe Autowelt angeschrieben, Rückmeldung Skoda steht aus.

    Meine Nachfrage beim 8) ergab, das der Händler sich an der Erstattung der BAFA-Förderung beteiligt. Allerdings steht die Abwicklung bei Leasingfahrzeugen noch nicht fest. Es gibt laut Aussage des Verkaufsleiters wohl Listen, welche Fahrzeugbestellungen bzw. Modelle für einen Zuschuss vorgesehen sind. Meine Bestellung ist auf jeden Fall glücklichweise auf der Liste. Ich kann somit auf vollständige oder zumindest teilweise Übernahme der entfallen Förderung rechnen.

    Alle Aussagen mal wieder nicht konsistent. Mein Händler sagt, sie müssten entweder für alle Bestellungen teilnehmen oder für keine. Einzelne Bevorzugungen seien nicht begründbar. Dazu gäbe es eine Anweisung von Skoda. Habe etwas damit zu tun, dass nicht einzelne Kunden die 1,5K an den Händler zahlen um die zusammen mit den 1,5K von Skoda zurückzubekommen. Alle Kunden könnten sie sicher nicht dazu bewegen meinte er.

    Natürlich wäre die Aktion ohnehin fraglich.


    Die 3K hab ich abgeschrieben. Solange die aktuellen Leasingpreise so bleiben, war’s sogar aktuell immer noch ein guter Deal. Falls nicht… Vertragsschwächen beim Widerruf sind vorhanden 8o

    fuppy, genauso ist es. Mein Kumpel hat parallel bei CUPRA bestellt, konnte aber noch innerhalb 14 Tage widersprechen (recht gut ausgestatteter Born, 24Mon., 10tkm, Anzahlung BAFA plus ÜF für 260,- mtl.). Der hat jetzt das Problem, dass er am Markt nichts findet für den Preis. Enyaq aktuell nicht besser.


    Ich sitze das sportlich aus. Werde aber in jedem Fall mal meinen Vertrag inkl. aller Unterlagen (Widerruf nicht gesondert vorgelegt/unterzeichnet) in den nächsten Wochen einem Anwalt zur Prüfung und Einschätzung geben (Rechtschutz). Normalerweise findet man immer etwas was nicht passt. Die Aufklärung über den Widerruf ist meist ein guter Anfasser.


    Mal sehen wann hier die ersten rechtlichen Erkenntnisse vorliegen. Wobei die Verträge I.T. sehr individuell sind.

    Die meisten Händler nehmen nicht teil. Ihre Marge ist geringer als ihr zu zahlender Anteil. Völlig verständlich, zudem haben sie ja nichts scheinheilig versprochen, sondern Skoda.


    Die Händler können nicht einzelne Kunden auswählen, sondern nur alle oder keiner. Heißt also keiner. In den allermeisten Fällen.


    Somit muss auch Skoda selbst nie zahlen und genau das wussten sie schon zum Zeitpunkt der Pressemitteilung. DAS ist die Frechheit, denn in der Öffentlichkeit bleiben diese Details verborgen. Also so viel kommunizieren wie möglich. Jedes noch so schlechte Video dazu vergrößert die Reichweite und schadet dem Ruf von Skoda.


    Mein Händler nimmt nicht teil, auch nicht mit unlauteren Verfahren gegenüber Skoda, selbst wenn sie das verdient hätten. 3K in den Wind geschossen. Aber für die 3K kommuniziere ich das wo ich nur kann.


    Und ja. Schuld hat die Regierung. Aber die Kommunikation von Skoda ist unethisch und keines Kaufmannes würdig. Auf Kosten der Kunden wollen sie sauber dastehen. VW und Audi machen das besser. Aber das ist ja alles bekannt und auch hier hinreichend diskutiert.


    Für Skoda gilt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Tschüss Skoda.

    in der Anlage sollen wir unterschreiben, dass "der Betrag in Höhe von 3.000 € Brutto

    ausgezahlt bzw. angerechnet wurde und dass die o.g. Kundin / der o.g. Kunde keinerlei -weitergehende - Ansprüche gegenüber der Škoda Auto Deutschland GmbH und dem für den Kunden zuständigen Škoda Vertriebspartner geltend macht"


    ... was ja nicht stimmt, weil wir nur 1.500 Euro von unserer Anzahlung abziehen sollen.

    Wenn mein Händler das anbietet unterschreib ich ihm was er will. Und einen Blumenstrauß bekommt er auch noch das er der frechen Kommunikation und Scheinzahlungsbereitschaft von Skoda dies entgegenstellt. Schätze aber da kommt der Boomerang von skoda an den Händler.


    Ist ein bissl die Idee, ich kaufe Fußmatten für 1510,- und bekomme vom Händler 1500,- erstattet, die er als Umweltprämie deklariert damit Skoda seinen Teil bezahlt.


    Bin gespannt was noch passiert.

    Ist doch super. Du bekommst alles erstattet. 2x 1500,- Oder offenbar ein genialer Trick, er hat den Nachlass so deklariert, dass er ihn im Vorfeld bereits durch günstige Preise gegeben hat. So muss Skoda die 1500,- zahlen. Man bekäme dadurch zwar keine 3K aber immerhin die 1,5K von Skoda. Wenn der Trick Schule macht, wäre es schön.


    Es gibt also doch „teilnehmende Händler“ - welcher war das denn?