Beiträge von 997Turbo

Sorry, die 50/50-Regelung kaufe ich inhaltlich noch. Aber wie bitte ist der Sinn, wenn die Händler nicht zahlen, zahlt Skoda nicht. Es wird kein Händler freiwillig zahlen. Außer ggf. für einzelne Bestkunden die eh überhöhte Preise zahlen.

Somit zahlt Skoda nichts. Legt man da die Pressemitteilung daneben, so ist das zumindest ethisch fragwürdig. Ob Skoda das dann in der Reputation so haben will.

Ich denke die 1,5K gibt es von Skoda wie im Thread vorn (Mail Händler) beschrieben in 2024.

Ohnehin fraglich ob der Konzern nicht noch vereinheitlicht. Momentan 4 verschiedene Regelungen bei 4 Töchtern.

Ich finde das Vorgehen von Skoda nicht kundenorientiert. Alle anderen Hersteller zahlen ohne solche Klauseln.

Nein, tun sie nicht. Cupra und VW sowie viele andere (Stellaris) knüpfen es an Zulassungen vor dem 31.03.24, viele haben aber erst Liefertermin danach.

KIA und AUdI sind die einzigen die klar formulieren.

Nützt Skoda Kunden aber nichts. Offenbar wird da gar kein Händler teilnehmen und ggf. nur der Sioda Direktanteil fließen wenn überhaupt.

Das entscheidende detail ist teilnehmende Händler.. die müssen es nicht machen und können ihre eigenen Regelungen machen.

Ja, das war der Pressemitteilung zu entnehmen. Da steht aber auch „zusammen mit Skoda“, wieviel übernimmt denn Skoda? Genau eben diese 1500,-? Also die Hälfte? Weiß jemand verlässlich, ob das so ist? Frech wenn der Händler Null macht aber nicht zu ändern. Er muss sich dann natürlich nicht über negative lokale Presse wundern.

Wie bitte? In der Presse Mitteilung steht Skoda übernimmt zusammen mit teilnehmenden Händlern die 3000,- Euro. Nimmt dieser niedersächsische Händler dann nicht teil? Woher kommen die 1500,- statt der 3000,- aus der Pressemitteilung?

Verwirrend.

Danke für Deine Antwort zu meiner Frage Konni, allerdings ist ja nicht meine Intention eine Zubehörfelge zu fahren. Dann würde ich die Borbet W in 8,5x21 ET40 wählen. Da ist auch ein 255er hinten auf dem IV60 lt. ABE zulässig.

Ich möchte ja den IV80 Satz mit der 9er Felge hinten fahren und muss nur wissen ob beim IV 60 irgendwas technisch dagegen spricht (Bremse, Federbein, etc.) bzgl. Platz für die ET42.

Hintergrund: Meine Frau schrottet immer mindestens eine Felge, da ist’s gut gleich Ersatz für die Leasingrückgabe zu haben.

:)

Moin,

eine Frage zum Thema 8,5x21 ET40 und 9x21 ET42 original vom IV80 auf dem IV 60. Da ich den Satz Originalräder vermutlich später deutlich besser loswerde (gibt mehr IV 80er als 60er) und günstiger bekomme als einen rundherum 8,5er, würde ich den per Einzelabnahme auf dem IV60 eintragen lassen. Dekra meint das müsste klappen. Die ET mit 42 ist durch die Felgenbreite leicht positiver, gleicht aber das halbe Zoll nicht ganz aus, sondern vermittelt es. Demzufolge ist das Innenmaß leicht weiter im Radhaus. Ist da genügend Platz auch beim IV60 oder hat der Unterschiede zum 80er in der Achsaufnahme, Federbein etc.? Ich würde meinen das klappt da baugleich. Zubehörfelgen in exakt dem Maß habe ich nicht gefunden. Nur ringsrum 8,5er auf dem IV80, was hier bestimmt auch einige interessiert (Borbet). Da hier rundherum auch 235, 245 und sogar 255er gefahren werden können auf der schmalen Felge dürfte es keine ABS Probleme geben durch Mischbereifung auf dem 60er, wenn’s er 80er auch ohne Mischbereifung hinbekommt. 25494-2b123468-c93f-4307-959d-37a8102914d5-png

Hat jemand die originalen 21er vom 80er schon auf dem 60er eintragen lassen?

Bilder

Danke!

Moin,

ich greife das Thema 8,5x21 ET40 und 9x21 ET42 auf dem IV 60 hier nochmal auf. Da ich den Satz Originalräder vermutlich später deutlich besser loswerde (gibt mehr IV 80er als 60er) und günstiger bekomme als einen rundherum 8,5er, würde ich den per Einzelabnahme auf dem IV60 eintragen lassen. Dekra meint das müsste klappen. Die ET mit 42 ist durch die Felgenbreite leicht positiver, gleicht aber das halbe Zoll nicht ganz aus, sondern vermittelt es. Demzufolge ist das Innenmaß leicht weiter im Radhaus. Ist da genügend Platz auch beim IV60 oder hat der Unterschiede zum 80er in der Achsaufnahme, Federbein etc.? Ich würde meinen nicht. Zubehörfelgen in exakt dem Maß habe ich nicht gefunden. Nur ringsrum 8,5er auf dem IV80, was hier bestimmt auch einige interessiert (Borbet). Da hier rundherum auch 235, 245 und sogar 255erbgefahreb werden können auf der schmalen Felge dürfte es keine ABS Probleme geben durch Mischbereifung auf dem 60er, wenn’s er 80er auch ohne hinbekommt. 2B123468-C93F-4307-959D-37A8102914D5.png

Hat jemand die originalen 21er vom 80er schon auf dem 60er eintragen lassen?