Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Also ich hab konkret einen 85er bestellt, da würde ich keinen MJ23 akzeptieren.

    Im Juli konnte man das ja leider noch nicht. Sonst hätte ich das auch nicht akzeptiert. Ist jetzt halt so - wenn jetzt die Förderung auch noch wegfällt steigt bei mir die ganze Familie auf nicht VW Konzern um. (ziemlich genau 1,5 Autos pro Jahr bisher ~80k€ Umsatz pro Jahr). Nicht nur deswegen - aber es haben sich die letzte Zeit ein paar Sachen angehäuft (u.a. mit dem ID4 und ID5 meiner Eltern mit zig Fehlern, keinen Updates und keiner Kulanz). Das führt dann jetzt zu der Reaktion.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Erster und letzter Skoda nehme ich an... Kann ich verstehen...


    Aber nur mal so aus Interesse und weil Du hier nicht der einzige bist, warum 300, 400km entfernt ein Auto kaufen? :/

    Na um die letzten 3.50€ zu sparen und sich jetzt zu beschweren das der ausgequetsche Händler sich nicht an der Prämie beteiligt natürlich.


    Sorry für alle die, die ich unberechtigt über einen Kamm geschoren habe.

  • Im Juli konnte man das ja leider noch nicht. Sonst hätte ich das auch nicht akzeptiert. Ist jetzt halt so - wenn jetzt die Förderung auch noch wegfällt steigt bei mir die ganze Familie auf nicht VW Konzern um. (ziemlich genau 1,5 Autos pro Jahr bisher ~80k€ Umsatz pro Jahr). Nicht nur deswegen - aber es haben sich die letzte Zeit ein paar Sachen angehäuft (u.a. mit dem ID4 und ID5 meiner Eltern mit zig Fehlern, keinen Updates und keiner Kulanz). Das führt dann jetzt zu der Reaktion.

    ... dann schau aber das Du den einen Hersteller erwischt, der alles perfekt macht. Viel Spass beim suchen.

    Skoda z.B. kommuniziert wenigstens das sich die Händer zu beteiligen haben.

    Stellantis tut das nicht und zwingt die Händler einfach dazu (Kann einem als Kunden gefallen, ich finde den Umgang mit meinem Vertragspartner auf der Basis nicht ok).

    Im Ioniq Forum mehren sich die Aussagen das es auch dort nur Geld gibt, wenn die sich Händler beteiligen (Und Hyundai hat das wohl nicht so offen kommuniziert).


    Ansonsten: Andere haben sich schon in Verträge reinschreiben lassen das es ein Fahrzeug nach MJ Wechsel XY werden soll. Dann gibts im nachhin auch keinen Ärger wenn ein Auto mal schnell gebaut wird (Spannend wie sich das doch von "Ohhh mein Auto braucht so lange" zu "Mist, Skoda baut zu schnell Autos" wandelt).

  • Hey zusammen,


    mal mein Fall geschildert mit Aussagen vom 😎.

    Bestellung Mitte August 23, IV60.

    Angeliefert wurde er vor Weihnachten.

    Zulassung Ende 23.

    Übergabe ggf. morgen oder nächste Woche.


    Bislang habe ich keine schriftliche Rückmeldung ob oder was ich bekomme.

    Lediglich eine Absage für die 4500€ weil unser Eny im System von Skoda einen Anlieferungstermin für 02/24 hat.


    Absolut nicht nachvollziehbar, unabhängig davon auch gegen die Pressmitteilung von Skoda Deutschland nicht haltbar.


    Mündlich wurde mir gesagt, ich müsste 3000€ bekommen…


    Alles sehr unverbindlich.

    Vielleicht der letzte Skoda für uns.

    Andere Hersteller lassen Ihre Kunden wirklich nicht im Regen stehen.

  • Moin zusammen,

    Ich bin auch einer der Gekniffenen. Leasing IV60 im August bestellt, Papiere 22. Dezember bekommen, 23. Dezember online zugelassen und am 27.12. Absage für 4500€ bekommen weil Auto geplant erst Februar gekommen wäre. 3000€ gibt's auch nicht, weil Händler nicht teilnimmt.


    Das ist wirklich die allerletzte Nummer von Skoda. Stellen sich als Heilsbringer dar und lassen sich von der Presse feiern. Das ist pures Kalkül, weil denen klar war, das so gut wie kein Händler freiwillig 1500€ pro Auto von ihrer Gewinnmarge abgibt und sie somit billig aus der Nummer raus kommen. Wenn sie es gut meinen würden, könnten sie ja wenigstens ihre 1500€ losgelöst vom Händler zahlen.


    Wenn mein Leasing Vertrag ausläuft, wars das mit Skoda!


    Ich werde den Fall jetzt an diverse Autozeitschriften berichten. Wenn die Öffentlichkeit Druck macht lässt sich vielleicht noch was bewegen.

  • Aber was muss denn jetzt der Händler übernehmen, dass Skoda zahlt? Den Herstelleranteil von 1.500 Euro (dann von Skoda 3.000 Euro) oder 1.500 Euro von den 3.000 Euro? Im Youtube Video von Chris von carmaniac (hatte mit der Kommunikationsabteilung von Skoda telefoniert) heißt es, dass der Hersteller den Herstelleranteil übernehmen muss und nicht die Hälfte von den 3.000 Euro. Bei mir wurde der Herstelleranteil im Leasing vom Listenpreis abgezogen. Somit hätte ich für Fall 1 die Bedingungen für die 3.000 Euro erfüllt, unabhängig ob noch in 2023 zugelassen oder erst in 2024. Sehr verwirrend das Ganze.

  • Na hoffentlich hast Du die auch mit Kasper angeschrieben, dann haben die so RICHTIG Lust sich mit Dir zu beschäftigen.

    Was können die Bafa Mitarbeiter denn für das ganze Chaos?


    Nebenbei: Mir haben sie (Nachfrage konkretes Datum Rückgabe Auto ohne Bafa Rückzahlung) freundlich innerhalb von 3-4 Tagen geantwortet.

  • Weiß jemand, wie sich Tiemeyer bei dem Ausgleich für die Umweltprämie entschieden hat?

    Generell wäre es ja ohnehin mal interessant zu wissen, welche Händler bei dem Ausgleich dabei sind. Sind es eher die kleinen Händler oder doch die nur größeren Gruppen (Scherer, Tiemeyer, Rosier, etc.)?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)