Beiträge von morgwalker

    Das haben hier einige (inkl. mir) bekommen. Ich habe das mit dem Autohaus schriftlich geklärt, dass das Geld im Nachgang überwiesen wird. Die wollen auf die Zahlung von SKODA warten um nicht in Vorleistung gehen zu müssen (was ich gut verstehen kann). Warte jetzt seit gut 3 Wochen.

    Ja, Premimhersteller mit Premiumpreisen. :)

    Vergleichbar wäre Volkswagen gewesen - Mangels Händler müssen die aber unfreiwillig alles übernehmen.

    Oder Hyundai - Oh wait, die beteiligen ja die Händler wohl. Ohne vorher zu fragen und ohne das kommuniziert zu haben.


    Aber auch egal, ich finde Skoda hat die Richtlinien klar und eindeutig kommuniziert. Beschwerden gehören eh an die Ampelregierung und weder an Hersteller noch Händler.

    Dann nimm halt Toyota, BYD, Mazda, Subaru, ... alles Importwagen und keine Premiumhersteller.

    Woher weiss denn der Händlerverband wie hoch der Gewinn für den einzelnen Händler bei einem einzelnen Auto war?

    Ich sehe das so:
    Skoda überlässt es jedem Händler ob er teilnimmt oder nicht.

    Stellantis hat einfach mit dem Verband beschlossen das die Händler gezwungen werden sich zu beteiligen.

    Dann nehmen wir einfach ein positives Beispiel und nicht nur Stellantis/Skoda: Mercedes garantiert es einfach so - ohne Händlerbeteiligung. Gibt noch einige weitere Bespiele wo es so läuft.

    Was genau ist daran besser? Händler im Nachhinein die geplante Gewinnmarge zu reduzieren?

    Stellantis hat den Händlerverband vorher wenigstens gefragt. Die reduzieren nur die Gewinnmarge und verlangen nicht mehr als überhaupt Gewinnmarge da war, wie es wohl bei vielen Skoda Händlern der Fall ist. Die haben weniger als 1500€ Marge an dem Auto nach Rabatt und sollen dann 1500€ mit zahlen.


    Beides für die Händler nicht toll - aber wenigstens etwas besser als bei Skoda.

    Stellantis hat in Rücksprache mit dem Händlerverband diese dazu verdonnert. Soweit mir bekannt aber nicht in dem Umfang wie jetzt hier von Skoda (50%/50%) gefordert. (Soweit ich das gelesen habe hat der Händlerverband dann zugestimmt und nicht jeden Händler nochmal befragt). Ist auch nicht ideal - aber besser als es so zu machen wie Skoda.

    Naja, Artikel ganz in Bil…. Äh Focus Manier geschrieben…


    In der Mittteilung stand ja ganz eindeutig „zusammen mit teilnehmenden Händlern“


    Wichtig: ich will hier keinesfalls Skoda oder sonst wen verteidigen, sondern nur auf schlechter Pressequalität rumreiten.

    Also ohne Dir zu nahe zu treten. Der Artikel (der im übrigen nicht direkt vom Focus kommt, sondern von Focus in Kooperation mit EFahrer nochmal veröffentlicht wurde) schreibt nichts Falsches und deine Meldung ist recht inhaltleer bis auf den Punkt, dass der Focus kritisiert wird. "Zusammen mit teilnehmenden Händlern" stand auch im Artikel. Will den Focus nicht verteidigen, aber fair sollte man schon sein.

    Der Hauptpunkt in dem Artikel ist doch, dass SKODA kommuniziert hat ohne die Händler einzubinden um sich billig gute Publicity einzuheimsen. Das geht jetzt nach hinten los und sowohl Händler als auch Kunden sind verärgert.

    Ich war heut' beim 8) und musste auf einem offiziellen Skoda-Dokument per Unterschrift bestätigen, dass ich die Summe erhalten habe. Offenbar erhalten die Händler erst dann den Herstelleranteil von Skoda :/

    Bei mir war es jetzt doch genauso. D.h. musste unterschreiben, dass ich das Geld bereits erhalten habe und gegenüber Skoda keinerlei Ansprüche mehr habe. Mit dem ausgefüllten Formular soll es erst beantragt werden und direkt von Skoda an den Händler kommen. Theoretisch sollte der Händler in Vorleistung gehen, was der Händler aber nicht will (kann ich verstehen). Habe mir aber schriftlich bestätigen lassen, dass ich die 3k€ noch bekomme.