Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Stellantis hat in Rücksprache mit dem Händlerverband diese dazu verdonnert. Soweit mir bekannt aber nicht in dem Umfang wie jetzt hier von Skoda (50%/50%) gefordert. (Soweit ich das gelesen habe hat der Händlerverband dann zugestimmt und nicht jeden Händler nochmal befragt). Ist auch nicht ideal - aber besser als es so zu machen wie Skoda.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Was genau ist daran besser? Händler im Nachhinein die geplante Gewinnmarge zu reduzieren?

    Stellantis hat den Händlerverband vorher wenigstens gefragt. Die reduzieren nur die Gewinnmarge und verlangen nicht mehr als überhaupt Gewinnmarge da war, wie es wohl bei vielen Skoda Händlern der Fall ist. Die haben weniger als 1500€ Marge an dem Auto nach Rabatt und sollen dann 1500€ mit zahlen.


    Beides für die Händler nicht toll - aber wenigstens etwas besser als bei Skoda.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Woher weiss denn der Händlerverband wie hoch der Gewinn für den einzelnen Händler bei einem einzelnen Auto war?

    Ich sehe das so:
    Skoda überlässt es jedem Händler ob er teilnimmt oder nicht.

    Stellantis hat einfach mit dem Verband beschlossen das die Händler gezwungen werden sich zu beteiligen.

  • Woher weiss denn der Händlerverband wie hoch der Gewinn für den einzelnen Händler bei einem einzelnen Auto war?

    Ich sehe das so:
    Skoda überlässt es jedem Händler ob er teilnimmt oder nicht.

    Stellantis hat einfach mit dem Verband beschlossen das die Händler gezwungen werden sich zu beteiligen.

    Dann nehmen wir einfach ein positives Beispiel und nicht nur Stellantis/Skoda: Mercedes garantiert es einfach so - ohne Händlerbeteiligung. Gibt noch einige weitere Bespiele wo es so läuft.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Ja, Premimhersteller mit Premiumpreisen. :)

    Vergleichbar wäre Volkswagen gewesen - Mangels Händler müssen die aber unfreiwillig alles übernehmen.

    Oder Hyundai - Oh wait, die beteiligen ja die Händler wohl. Ohne vorher zu fragen und ohne das kommuniziert zu haben.


    Aber auch egal, ich finde Skoda hat die Richtlinien klar und eindeutig kommuniziert. Beschwerden gehören eh an die Ampelregierung und weder an Hersteller noch Händler.

  • Ja, Premimhersteller mit Premiumpreisen. :)

    Vergleichbar wäre Volkswagen gewesen - Mangels Händler müssen die aber unfreiwillig alles übernehmen.

    Oder Hyundai - Oh wait, die beteiligen ja die Händler wohl. Ohne vorher zu fragen und ohne das kommuniziert zu haben.


    Aber auch egal, ich finde Skoda hat die Richtlinien klar und eindeutig kommuniziert. Beschwerden gehören eh an die Ampelregierung und weder an Hersteller noch Händler.

    Dann nimm halt Toyota, BYD, Mazda, Subaru, ... alles Importwagen und keine Premiumhersteller.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Eins vorab, ich wollte das Auto und kann es mir auch ohne BAFA leisten.

    Was mich stört ist die alles oder nichts Thematik. Wenn Skoda was tun will, warum geben sie ihren Anteil dann nicht trotzdem. Und was mich auch ärgert ist die Vorgehensweise des Händlers. Erst auf Nachfrage aktiv zu werden statt offensiv auf den Kunden zuzugehen.

    Ich habe einen Vorschlag gemacht, der mich "befriedet". Wenn der Händler das akzeptiert alles gut, wenn nicht hat er mich verloren.

  • Dann nimm halt Toyota, BYD, Mazda, Subaru, ... alles Importwagen und keine Premiumhersteller.

    In der Mazda Regelung "Gemeinsam mit den Händlern"

    Toyota: In 2024 4500€ (Obwohl laut deren Seite der Bonus insgesamt 4750€ betragen hätte), die Zahlen also nicht den vollen Betrag.


    Nein, die anderen schaue ich mir jetzt nicht auch noch an. Wenn Du unbedingt der Meinung sein willst, das Skoda so viel schlechter ist als alle anderen, dann lese dir doch bitte erst vollständig durch wie die Regelungen genau aussehen.


    Danke, für mich ist das Thema jetzt durch.

  • Also ich verstehe diese ganze Situation nicht.

    27.09.23- Enyaq bestellt, voraussichtlich. Liefertermin 04/24

    14.12.23 beim Händler eingetroffen

    27.12.23 Zulasdung

    10.01.24 Auslieferung und Übergabe an mich

    Aussage vom Händler steht noch aus, ob es eine Prämie bzw. Bonus gibt. Er macht mir aber wenig Hoffnung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)