Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • So läuft das nunmal in der Welt. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen 😉.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • https://www.focus.de/auto/elek…ezahlen_id_259585698.html

    Da braut sich was zusammen. Bin gespannt, ob Skoda da reagiert oder das aussitzen will.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • https://www.focus.de/auto/elek…ezahlen_id_259585698.html

    Da braut sich was zusammen. Bin gespannt, ob Skoda da reagiert oder das aussitzen will.

    Zum Glück wird es langsam öffentlich, wie Skoda versucht als Retter dazustehen. Diese Pressemitteilung hat jeglichen Protest bei der Politik zu Nichte gemacht. Jeder glaubt der Kunde bekommt ja seinen Anteil von Skoda, alles nicht so schlimm.Ich habe auch schon ein paar Zeitungen angeschrieben. Mal schauen ob da reagiert wird.

    Automobile history: Polo 86C - Golf II 16V - VW Polo 6N - Golf 3 Cabrio - Seat Ibiza 6k - Opel Signum Turbo - Ford Focus - Seat Ibiza 6L - Fiat Bravo t-jet - Mitsubishi ASX - Kia Sportage.

    Zur Zeit: VW Tiguan 2.0

    Bald: Skoda Enyaq 85

  • https://www.focus.de/auto/elek…ezahlen_id_259585698.html

    Da braut sich was zusammen. Bin gespannt, ob Skoda da reagiert oder das aussitzen will.

    Naja, Artikel ganz in Bil…. Äh Focus Manier geschrieben…


    In der Mittteilung stand ja ganz eindeutig „zusammen mit teilnehmenden Händlern“


    Wichtig: ich will hier keinesfalls Skoda oder sonst wen verteidigen, sondern nur auf schlechter Pressequalität rumreiten.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Skoda das einfach aussitzen wird.


    Das Thema betrifft einfach nicht genug Leute, denke ich. Es geht ja überwiegend jetzt nur "noch" um Besteller, die die Prämie eingeplant aber das Auto noch nicht erhalten haben. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Zahl eine signifikante Größe darstellt.


    Im Übrigen finde ich die Posts mit "Wer das Auto nur mit den 3000 € bezahlen kann, sollte sich nochmal hinterfragen" völlig banane!


    Es freut mich, wenn diejenigen, die so etwas schreiben, in einer sehr komfortablen Lage sind, einfach 3000 € mehr auf den Tisch zu legen oder einfach 100 € im Monat mehr zu bezahlen.

    Das trifft doch aber mitnichten auf alle zu. Auch ich habe gesagt, ich habe Budget X im Monat und danach sehe ich mich um.


    Das die Förderung nie sicher war und man auf jeden Fall ja damit rechnen musste, dass man das Geld nicht bekommt, ist einfach Schwachsinn.

  • Das die Förderung nie sicher war und man auf jeden Fall ja damit rechnen musste, dass man das Geld nicht bekommt, ist einfach Schwachsinn.

    Also ich weiß noch, dass es hier im November Überlegungen gab, ob man lieber erst 2024 die Karre zulässt, der Topf könnte ja bald leer sein. Also zu 100% sicher war das nie.

    Es geht bei dem Argument auch nicht um "haha, du bist arm" - jedenfalls aus meiner Sicht. Es ist eher die Frage, ob die Finanzierung dann nicht einfach zu knapp gerechnet wurde, wenn der Wegfall den ganzen Kauf unmöglich macht. Ich mein bei 50k sind das 6% vom Kaufpreis, das sind dann 6 Raten mehr oder so.

    Bei den Leasing-Verträgen sieht das wohl schon anders aus, gerade wenn die nur 2 Jahre laufen.


    Unterm Strich, wenn man soviel Geld für den Bock ausgibt, sollte man da zumindest nen Gedanken vorher dran verschwendet haben, was diese Prämie genau ist und ob man die gesichert bekommt oder nicht. Aber hinterher sind wir eh alle schlauer, von daher isses jetzt wurscht.



    Ich denk jedenfalls auch, dass Skoda das aussitzen wird. Nen Shitstorm wird nicht mehr groß kommen, die News sind eh durch, als alle Hersteller brav "hier" geschrien haben, es betrifft eh nur noch "die paar" privaten Käufer... da ist nicht genug Momentum drin, dass da nochmal irgendwas wirklich hochkocht.

  • Im Übrigen finde ich die Posts mit "Wer das Auto nur mit den 3000 € bezahlen kann, sollte sich nochmal hinterfragen" völlig banane!


    Es freut mich, wenn diejenigen, die so etwas schreiben, in einer sehr komfortablen Lage sind, einfach 3000 € mehr auf den Tisch zu legen oder einfach 100 € im Monat mehr zu bezahlen.

    Das trifft doch aber mitnichten auf alle zu. Auch ich habe gesagt, ich habe Budget X im Monat und danach sehe ich mich um.

    Das sehe ich ganz genau so - es gibt ja auch einen Unterschied zwischen leisten können und leisten wollen. Wenn ich nun die BAFA auf die 24 Monate Leasing umlege, dann muss ich ganz klar sagen, dass ich einfach nicht bereit wäre das Geld auszugeben. Da hätte ich mich dann vermutlich wirklich nach einem Verbrenner umgesehen, so gerne ich auch elektrisch fahre.


    Und ich vermute es wird ähnlich kommen, wie damals beim Wegfall der Prämie für die PHEV - plötzlich sind die Leasingangebote ohne BAFA ungefähr in der selben Preisregion wie früher mit Prämie.

  • https://www.focus.de/auto/elek…ezahlen_id_259585698.html

    Da braut sich was zusammen. Bin gespannt, ob Skoda da reagiert oder das aussitzen will.

    Ich verstehe das nicht. Der Kunde muss doch nicht mehr für sein Auto bezahlen.

    Die Überschrift ist Irreführend.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Naja, Artikel ganz in Bil…. Äh Focus Manier geschrieben…


    In der Mittteilung stand ja ganz eindeutig „zusammen mit teilnehmenden Händlern“


    Wichtig: ich will hier keinesfalls Skoda oder sonst wen verteidigen, sondern nur auf schlechter Pressequalität rumreiten.

    Also ohne Dir zu nahe zu treten. Der Artikel (der im übrigen nicht direkt vom Focus kommt, sondern von Focus in Kooperation mit EFahrer nochmal veröffentlicht wurde) schreibt nichts Falsches und deine Meldung ist recht inhaltleer bis auf den Punkt, dass der Focus kritisiert wird. "Zusammen mit teilnehmenden Händlern" stand auch im Artikel. Will den Focus nicht verteidigen, aber fair sollte man schon sein.

    Der Hauptpunkt in dem Artikel ist doch, dass SKODA kommuniziert hat ohne die Händler einzubinden um sich billig gute Publicity einzuheimsen. Das geht jetzt nach hinten los und sowohl Händler als auch Kunden sind verärgert.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Der Hauptpunkt in dem Artikel ist doch, dass SKODA kommuniziert hat ohne die Händler einzubinden um sich billig gute Publicity einzuheimsen. Das geht jetzt nach hinten los und sowohl Händler als auch Kunden sind verärgert.

    Damals sei jedoch keine Rede davon gewesen, dass die Händler einen Teil davon selbst stemmen sollen.


    Der Händler stellt sich jetzt halt doof und schiebt die Schuld Skoda zu.


    Wie man „gemeinsam mit teilnehmenden Händlern“ jetzt anders interpretieren sollte, ist mir schleierhaft.


    Aber gut, den Miesepeter schiebt man halt immer gerne von sich weg, so macht Skoda es ja auch.


    Andere Hersteller haben ihre Händler übrigens einfach dazu verdonnert, wenn ich mich nicht irre.

    Was nun besser ist, kann sich jeder selbst ausdenken

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)