Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ich war heut' beim 8) und musste auf einem offiziellen Skoda-Dokument per Unterschrift bestätigen, dass ich die Summe erhalten habe. Offenbar erhalten die Händler erst dann den Herstelleranteil von Skoda :/

    Bei mir war es jetzt doch genauso. D.h. musste unterschreiben, dass ich das Geld bereits erhalten habe und gegenüber Skoda keinerlei Ansprüche mehr habe. Mit dem ausgefüllten Formular soll es erst beantragt werden und direkt von Skoda an den Händler kommen. Theoretisch sollte der Händler in Vorleistung gehen, was der Händler aber nicht will (kann ich verstehen). Habe mir aber schriftlich bestätigen lassen, dass ich die 3k€ noch bekomme.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Die Feser-Graf Gruppe hat sich heute gemeldet. "WIr nehmen nicht teil" :(

    Puh............................ich wollte auch erst dort bestellen, da sie die Günstigsten aber zu meinem Glück jetzt am Ende eben die Arrogantesten waren.

  • Puh............................ich wollte auch erst dort bestellen, da sie die Günstigsten aber zu meinem Glück jetzt am Ende eben die Arrogantesten waren.

    Der Verkäufer war schon ok, aber die haben hier alle Konkurenten im Umkreis platt gemacht und haben fast ein Monopol.

    Einmal editiert, zuletzt von NoTesla () aus folgendem Grund: Tipfehler

  • Die Feser-Graf Gruppe hat sich heute gemeldet. "WIr nehmen nicht teil" :(

    Bezieht sich das tatsächlich auf die gesamte Gruppe? (Magst Du uns mitteilen, wo Du warst?)
    Oder macht da jeder Händler sein eigenes Süppchen? Ich habe bisher noch nichts erhalten - aber nach dieser Aussage sehe ich dann auch eher schwarz...


    Für einen Händler dieser Größe schon schwach - die sollten ja genug Umsatz haben um das auch stemmen zu können, möchte man meinen!


    Hattest Du dann auch Alternativen angefragt? Rabatt für Winterräder oder ähnliches?

  • Bezieht sich das tatsächlich auf die gesamte Gruppe? (Magst Du uns mitteilen, wo Du warst?)
    Oder macht da jeder Händler sein eigenes Süppchen? Ich habe bisher noch nichts erhalten - aber nach dieser Aussage sehe ich dann auch eher schwarz...


    Für einen Händler dieser Größe schon schwach - die sollten ja genug Umsatz haben um das auch stemmen zu können, möchte man meinen!


    Hattest Du dann auch Alternativen angefragt? Rabatt für Winterräder oder ähnliches?

    Angeblich war die Info gestern "brandneu" und ich habs wohl nur deshalb so schnell bekommen, weil ich nachgefragt habe.

    Ich war in Fürth im Skoda Zentrum und angeblich ist es die Entscheidung der Holding, die über dem ganzen schwebt.

    Ja ich finde es auch mehr als schwach von einem Händler dieser Größe wobei natürlcih genau das als Gegenargument benutzt wird. Angeblich haben die mehr als 400 Autos in der Pipeline. Auf den Einwand, dass da ja sicher auch gewerbliche Bestellungen und wegen des Preises nicht förderfähige dabei sind konnte oder wollte der Verkäufer nichts sagen.

    Wenn überhaupt noch Bewegung reinkommen sollte, dann wohl nur über eine "Protestwelle" der betroffenen Besteller. Vielleicht macht ja auch die Skoda-Leasing ein "Vergleichsangebot".

    Über Alternativen habe ich nicht gesprochen, ich habe eher dazu geraten zu hoffen, dass das Auto pünktlich kommt und keine Mängel hat die eineWandlung möglich machen.

  • Entgegen der Aussage von vor Weihnachten, dass unser Händler an der Aktion teilnimmt, gibt es nun die Info, das dem doch nicht so ist.

    Shit happens.


    IMG_5314.jpgIMG_5315.jpg


  • Angeblich war die Info gestern "brandneu" und ich habs wohl nur deshalb so schnell bekommen, weil ich nachgefragt habe.

    Ich war in Fürth im Skoda Zentrum und angeblich ist es die Entscheidung der Holding, die über dem ganzen schwebt.

    Ja ich finde es auch mehr als schwach von einem Händler dieser Größe wobei natürlcih genau das als Gegenargument benutzt wird. Angeblich haben die mehr als 400 Autos in der Pipeline. Auf den Einwand, dass da ja sicher auch gewerbliche Bestellungen und wegen des Preises nicht förderfähige dabei sind konnte oder wollte der Verkäufer nichts sagen.

    Wenn überhaupt noch Bewegung reinkommen sollte, dann wohl nur über eine "Protestwelle" der betroffenen Besteller. Vielleicht macht ja auch die Skoda-Leasing ein "Vergleichsangebot".

    Über Alternativen habe ich nicht gesprochen, ich habe eher dazu geraten zu hoffen, dass das Auto pünktlich kommt und keine Mängel hat die eineWandlung möglich machen.

    Danke für die Info - dann werde ich auch betroffen sein, obwohl mir mein Verkäufer noch immer keine Info diesbezüglich hat zukommen lassen. Aber da ich auch in Fürth war, muss man wohl kein Hellseher sein um das kommen zu sehen.

    Schöne sche**e

  • Auch bei mir gibt es auch immer noch keine endgültige Aussage zum Thema Übernahme Umweltbonus. Letzte Woche kam eine E-Mail vom Händler, dass Skoda sich eventuell „beteiligt“. Ich habe aber das Gefühl dass die Chancen eher gefallen sind.


    Was mich aber jetzt endgültig enttäuscht: Der Enyaq 60 wird auf der Internetseite von dem Händler jetzt für 279€ im Leasing angeboten ohne Sonderzahlung. Das ist in etwa der gleiche Preis wie vorher. Heißt: Skoda muss den Preis um den Umweltbonus reduziert haben lässt aber die Leite mit Bestellungen im

    Stich. In Kombination mit der irreführenden Pressemitteilung ist das Thema Skoda für mich jetzt definitiv gestorben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9132 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)