Was nervt euch am Enyaq?

• Solche Dinge können einem immer und überall passieren. Deshalb ist die Hupe als Warnsignal auch vorgeschrieben und wird beim TÜV geprüft.

Also her mit den laute(re)n Hupen und nicht groß nachfragen "warum".

Ich hatte letztens das Problem, dass ich den Ladevorgang in der Garage gestoppt hatte per "Tür öffnen" auf der Fernbedienung. Dann Kabel aufgerollt und mein Sohn hat parallel den Ladeanschlussdeckel geschlossen. So ziemlich auf halber Höhe des Schließvorgangs hat der Eny wohl die "automatische Türverriegelung binnen 30 Sekunden" vorgenommen und der Deckel war nur halb zu, aber verriegelt. Er ging weder weiter rein/zu, noch wieder raus. Entriegeln brachte nichts. Erst nach etlichen Malen drücken/ziehen, gleichzeitig entriegeln/verriegeln ging er dann auf. Es war Regenwetter und ich dachte schon, ich bekomme jetzt richtig ein Problem.

Einen so dummen Zufall just in dieser Sekunde hatte vielleicht noch niemand, oder?

• Ich will aber nicht an längeren Steigungen nicht von oben bis unten auf der Bremse stehen (mit der Folge der leuchtenden Bremslichter), sondern kann einfach mit Stufe 1 der Reku das Tempo perfekt halten.

das Tempo perfekt automatisch (und ohne aktivierte Brremslichter) halten kannst du mit dem Tempomaten (GRA, ACC oder pACC) halten, aber nicht unbedingt mit den Paddles, denn die schaffen es (im besten Fall) eine gleichmässige Bremskraft aufrecht zu erhalten, sind aber nicht mit der Geschwindigkeitsmessung gekoppelt.

Wenn du bergab genau eine Geschwindigkeit mit einer Paddleeinstellung halten kannst, ist das eher Zufall, denn kaum ein Gefälle ist komplett konstant und mit den Paddles ist die Bremskraft ja nich frei wählbar, sondern nur in Stufen.

bei Verwendung einer der möglichen Tempomaten oder TA, brauchst du dich nicht mal um eine Stufe kümmern, sondern diese Assistenten lediglich mit einer handbewegung bei der gewünschten Geschwindigkeit aktivieren.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das ist wirklich ungewöhnlich. Kein Tester bei Skoda käme auf die Idee so ein Szenario zu testen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Für den Kofferaumdeckel steht glaube ich irgendwo die Info, dass man nicht gleichzeitig diesen und das Auto schliessen soll.

Gleiches gilt sicherlich auch für die Verriegelung der Ladeklappe. Ok, hier ist es dumm gelaufen. Evtl. hast Du dich mit dem Schlüssel auch etwas zu weit vom Auto befunden, dass der Enyaq meint er müsste abschliessen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Einen so dummen Zufall just in dieser Sekunde hatte vielleicht noch niemand, oder?

Doch, hatte ich tatsächlich auch genau ein Mal. Genau hingeschaut... hnnnngnnnnpff, is doch jetzt nicht wahr oder? Aber hab es auch nur so gelöst bekommen. Zig mal auf/zu, leicht drücken, loslassen... irgendwann ging es dann wieder.

• Hallo erstmal, bin der Neue hier :P

Was mich stört:

1.Das sich immer alles ausschaltet wenn ich das Fahrzeug verlasse !

2.Dauert ab und zu sehr lange bis das Infotainmentsystem hochfährt!

3.Das dass Kessy Schließsystem nicht am Kofferraumdeckel verfügbar ist!

Hab nen IV80 Coupe, BJ 12/23

• Letzteres sollte funktionieren

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)