Was nervt euch am Enyaq?

• Mein Workaround. Von Innen den Kofferraum öffnen, Aussteigen, Türen mit einem dezenten Hand-an-Tür-Anlehnen verschließen, Kofferraum ausräumen und dann den Kofferraum über den Taster verriegeln und schwupps ist ganzer Enyaq verschlossen. Falls ich vor dem Aussteigen vergessen habe, den Kofferraum zu öffnen, dann macht das auch nix. Einfach Türen verriegeln, hinter den Kofferraum gehen und dann gibt’s drei Möglichkeiten, diesen zu öffnen (Schlüssel, Taster am Kofferraum oder Fußkick), dann wieder Kofferraum ausräumen und Eny über Taster in Heckklappe wieder verschließen.

Zugegeben, schöner wäre es, wenn es in der Heckklappe 2 Taster geben würde, eine zum Schließen des Kofferraums und eine zum kompletten Verriegeln.

• Kein Hersteller (von dem ich weiß) hat dort zwei Tasten. Der Kofferraum hat zu verriegeln, wenn der dieser geschlossen wird und der Schlüssel nicht in Reichweite ist! Fertig. Macht der Rest vom Auto ja schließlich auch. Oder irre ich mich da?

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• buexxx Doch, doch. BMW hat das definitiv und bei Audi bin ich mir nicht sicher.

• Kein Hersteller (von dem ich weiß) hat dort zwei Tasten. Der Kofferraum hat zu verriegeln, wenn der dieser geschlossen wird und der Schlüssel nicht in Reichweite ist! Fertig. Macht der Rest vom Auto ja schließlich auch. Oder irre ich mich da?

Warum muss das Auto verriegeln, wenn man den Kofferraum zumacht?

Welches Auto macht das?

Du nimmst was raus, gehst zum Bäcker, und die im Auto sitzende Frau wird eingesperrt? Und dann geht die Alarmanlage los…

Wem soll das Auto es recht machen?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich bin da auch bei der Vorgehensweise von Langstreckenfahrer beim Aussteigen entweder

Version 1 Kofferaumklappe innen öffnen dann an den Türen verriegeln. Aber nur an Stellen wo ich sicher bin, dass die Klappe genug Platz hat.

Version 2 (und die nutze ich zu 99%). Aussteigen Türen im vorbeigehen verriegeln und dann Kofferraum per Fusskick (je mit etwas üben, weiss man wo man "kicken" muss) manuell (trocken) oder per Schlüssel (nass) öffnen.

Das gesammte Auto am Kofferraum zu verriegeln habe ich nie vermisst, wenn alles noch auf ist nehme ich den Schlüssel.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Bei Renault seit der Einführung von Keyless Go schon vor der elektrischen Heckklappe wie beschrieben. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin. Die Franzosen machen ja immer mal recht französisch wilde Sachen, aber da hat die Logik immer funktioniert.

• Das gesammte Auto am Kofferraum zu verriegeln habe ich nie vermisst, wenn alles noch auf ist nehme ich den Schlüssel.

Wenn ich vom Auto weggehe und den Schlüssel dabei habe, wird verriegelt, wenn alle Türen zu sind. Kann man abschalten, glaube ich. Warum soll das bei der Kofferaumklappe anders sein. Die bleibt unverriegelt (so habe ich das verstanden) Aber warum die Extrawurst?

• Kein Hersteller (von dem ich weiß) hat dort zwei Tasten.

[Blockierte Grafik: https://www.kunzmann.de/pics/easy-pack-768x575,modulecms,EGlm3VzxPEzxoIF_JSLIsw_m.jpg?1712045484]

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wenn ich vom Auto weggehe und den Schlüssel dabei habe, wird verriegelt, wenn alle Türen zu sind. Kann man abschalten, glaube ich. Warum soll das bei der Kofferaumklappe anders sein. Die bleibt unverriegelt (so habe ich das verstanden) Aber warum die Extrawurst?

Wenn ich es recht verstanden habe ging es darum vom Kofferraum aus das ganze Auto verriegel zu können. Was ich wie Ulf007 oben schon geschrieben hat, auch nicht für sinnvoll halte.

Und ja wenn die Türen verriegelt sind und du die Kofferraumklappe schliesst, ist diese auch verriegelt. Wäre mir neu wenn es jetzt anders wäre.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Kein Hersteller (von dem ich weiß) hat dort zwei Tasten.

Mein V60 hat auch die 2 Tasten, einmal Klappe und einmal Auto zu. Da er beim Entfernen vom Auto nicht selbständig verriegelt, macht das Sinn. Nach dem Einkauf sind alle am Aussteigen, der Kofferraum wird als letztes ausgeräumt und man geht nach hinten weg. Dann kann man von dort ohne weitere Aktion das Auto komplett verriegeln.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)