Was nervt euch am Enyaq?

• Unter Umständen (aber ohne erkennbares System) wird beim ersten Ziehen des „-“ -Padels noch nicht gebremst, sondern erst beim zweiten Zoehen.

ist kein 5.x-Feature, habe ich mit 3.7 auch ab und an.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• ....deswegen musst du die Rekuperation aber trotzdem nicht mit den Paddles aktivieren...

Die sind ebenfalls eigentlich nicht notwendig, sondern eher eine Spielerrei

Ich will aber nicht an längeren Steigungen nicht von oben bis unten auf der Bremse stehen (mit der Folge der leuchtenden Bremslichter), sondern kann einfach mit Stufe 1 der Reku das Tempo perfekt halten.

Dass ich das nicht muss, ist mir klar, aber darum geht es nicht. Es ging mir nur darum, dass ein einfaches Ziehen des linken Paddels aus der automatischen Rekuperation heraus nicht immer die gleiche Folge hat, sondern das Auto mal so und mal so reagiert, so wie Ulf es auch geschrieben hat. Und tatsächlich ist kein System erkennbar, das Auto reagiert an der gleichen Stelle mal so und mal so.

Das gleiche gilt übrigens für die automatische Lenkradheizung, die bei mir auf Stufe zwei angeht (soweit auch richtig), und dann je nach Laune beim ersten Druck auf die Taste der Lenkradheizung entweder eine Stufe runterschaltet, oder aber halt auch immer wieder direkt von Stufe 2 auf ganz aus wechselt, ohne die Stufe 1 zu wählen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Unter Umständen (aber ohne erkennbares System) wird beim ersten Ziehen des „-“ -Padels noch nicht gebremst, sondern erst beim zweiten Zoehen.

ist kein 5.x-Feature, habe ich mit 3.7 auch ab und an.

Bei mir mit 3.7 genau gleiches Verhalten. Doof nur, dass diese Umstände nicht reproduzierbar sind, so bleibt es ein Ratespiel, ob der gewollte Stufenwechsel nun umgesetzt wurde.

• ....deswegen musst du die Rekuperation aber trotzdem nicht mit den Paddles aktivieren...

Die sind ebenfalls eigentlich nicht notwendig, sondern eher eine Spielerrei

Ich finde die super und fahre viel damit. Brauche ich nicht ständig die Füße benutzen.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Was mich auch stört: Ich kann nicht mit Solarstrom laden. Also grundsätzlich schon, nur, wenn mal kein Strom anliegt, stellt der Enyaq ab. Und dann ist sense. Wenn dann wieder Strom kommt, wird der Ladevorgang nicht mehr neu gestartet. Ich muss erst etwas tun (Auto nochmals abschliessen oder in der App die Ladegrenze verändern oder die Standklima aktivieren). Kam schon öfter vor, dass ich am Abend eingesteckt habe und am nächsten Mittag dann gemerkt habe, dass das Auto den ganzen Vormittag NICHT geladen hatte.

Bei mir funktionierte das problemlos. Die WB regelt in 100mA Schritten und mit Phasenumschaltung, dazu wird die Ladung kurz unterbrochen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich will aber nicht an längeren Steigungen nicht von oben bis unten auf der Bremse stehen (mit der Folge der leuchtenden Bremslichter), sondern kann einfach mit Stufe 1 der Reku das Tempo perfekt halten.

Hier ist die einzige längere Steigung, wenn ich über die Köhlbrandbrücke fahre. Da ists mir dann egal, dass die Bremslichter an sind ;)

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Die Bremslichter leuchten auch beim rekuperieren. Rekuperiert wird auch abhängig von Strecke (Kreuzung, Kurve, Geschwindigkeitsbegrenzung) und Abstand zum Vordermann. Auch ohne aktivierten TA. Das sollte aber separat deaktivierbar sein.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Beim Rekuperieren leuchten die Bremslichter aber erst aber einer bestimmten Verzögerung, und die wird auf Stufe 1 der manuellen Rekuperation nicht erreicht. Die Grenze dafür liegt irgendwo zwischen Stufe 2 und 3.

Bei der Benutzung des Bremspedals leuchten die Bremslichter hingegen immer.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Da ich zu ca. 95% mit TA unterwegs bin, nutz ich die Paddels eigentlich gar nicht. :)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Was mich auch stört: Ich kann nicht mit Solarstrom laden. Also grundsätzlich schon, nur, wenn mal kein Strom anliegt, stellt der Enyaq ab. Und dann ist sense. Wenn dann wieder Strom kommt, wird der Ladevorgang nicht mehr neu gestartet. Ich muss erst etwas tun (Auto nochmals abschliessen oder in der App die Ladegrenze verändern oder die Standklima aktivieren). Kam schon öfter vor, dass ich am Abend eingesteckt habe und am nächsten Mittag dann gemerkt habe, dass das Auto den ganzen Vormittag NICHT geladen hatte.

Funktioniert bei mir auch einwandfrei, ich habe die WB grundsätzlich auf Überschussladen. Da stellt die WB öfter ab und startet je nach Verfügbarkeit 1-phasig oder eben bis max 11 kW.

Hast Du mal geprüft ob deine WB tatsächlich liefert? Einstellungen? Anhand der PV Anlagen Daten sieht man ja ziemlich schnell ob ggf. genug Leistung zum Überschuss laden zu Verfügung steht. Evtl. hat die Hausversorgung und ein vorhandener PV-Speicher Vorrang. Das könnte erklären warum bis zum Mittag nichts ankommt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)