Was nervt euch am Enyaq?

• Meine Frau und ich sind seit März diesen Jahres begeistert von dem Enyaq, jedoch gibt es ein paar nervige Kleinigkeiten die den ansonsten guten Gesamteindruck nach 8500 km etwas trüben:

1) Automatisches abschließen

Sobald der Schlüssel sich vom Wagen entfernt funktioniert es (warum auch immer) in 7 von 10 Fällen.

Ich habe keine Ahnung, ob es an der Mondkonstellation liegt, dass es selten mal nicht geht aber zum Glück gibt es im Erfolgsfall einen akustischen Quiettierungston und man erkennt es auch an den nicht eingeklappten Außenspiegeln.

2) Heckklappe mit Seele

Häufig laufe ich einfach am Kofferraum vorbei und dann öffnet sich der Kofferraum, obwoh ich nicht mit dem Fuß unter der Heckschürze gewedelt habe.

Wiederum klappt es mit vollen Einkaufsarmen jedoch genau dann nicht, wenn ich es dann doch benötige.

Man könnte es auch einfach dauerhaft deaktivieren, um das Verhalten nachhaltig zu beheben.

3) Automatischer Fernlichtassistenz auf der Autobahn bei entgegenkommenden LWKs

Hier scheint der Fernlichtassistent die LKW-Fahrer (welche ja bekanntlich eine höhere Sitzposition haben) zu blenden, da ich schon etliche Male mit einer LKW Flutlichthupe dezent aufmerksam gemacht wurde.

4) ausgefallenes Display bei heißen Temperaturen

Das ist bisher nur einmal bei der letzten Hitzeperiode vorgekommen, dass das Info-Display zwei große Streifen hatte, von unten nach oben gewandert ist und für die Rückfahrt nicht zur Verfügung stand.

Über Nacht hat sich das Problem jedoch von selbst behoben (vermutlich weil die Steuergeräte sich dann resettet haben) und es war hoffentlich ein Einhorn-Problem.

5) Funkschlüssel-Reichweite

Im Gegensatzu zu dem Audi davor scheint die Reichweite des Funkschlüssel geringer zu sein (oder ich drücke die Knöpfe nicht richtig).

6) Lange Aktivierungsdauer des Autos in der MySkoda App

Hier schwankt die Zeitspanne bis zur Aktivierung des Autos, um Einstellungen vornehmen zu können, aber hierbei scheint es sich auch um ein immer wiederkehrendes Skoda Server / Backend Thema zu handeln.

Unterm Strich macht es bisher jedoch eine große Freude, geräusch,- und vibrationslos und wenn man möchte auch sparsam mobil zu sein.

In der Stadt bin ich vor einiger Zeit mit 9,8 kwh/100km zurück gefahren und auf der Autobahn bei einer längeren Strecke lag er bei 13,8 kwh / 100km.

In 11 Tagen kommt unsere PV Anlage und ich freue mich auf´s PV Überschussladen.

• Das mit dem Schlüssel ist mir auch schon aufgefallen.

Die Reichweite ist deutlich geringer las bei meinem Audi. Den Audi kann man aus 30 Meter Entfernung schon öffnen.

Beim Enyaq funktioniert es oft bei 10 m schon nicht mehr.

Aber manchmal reagiert er auch bei wenigen Metern erst beim 2. oder 3. Mal.

Das ist schon echt nervig.

• Willkommen im Forum. Ein Tipp: stell Doch Dein Auto in der Signatur kurz vor. Das macht es (hoffentlich selten) einfacher, bei Problemen zu helfen.

Automatischer Fernlichtassistenz auf der Autobahn bei entgegenkommenden LWKs

Hier scheint der Fernlichtassistent die LKW-Fahrer (welche ja bekanntlich eine höhere Sitzposition haben) zu blenden, da ich schon etliche Male mit einer LKW Flutlichthupe dezent aufmerksam gemacht wurde.

Das ist ein generelles Problem. wenn die Hauptscheinwerfer des LKW hinter der Leitplanke sind, erkennt der Enyaq diese nicht. Das geht aber nicht nur dem Enyaq so.

Funkschlüssel-Reichweite

Im Gegensatzu zu dem Audi davor scheint die Reichweite des Funkschlüssel geringer zu sein (oder ich drücke die Knöpfe nicht richtig).

Kann ich bestätigen. Und die Reichweite sinkt kontinuierlich noch weiter, wenn die Batterieleistung nachlässt. Wenn es dann soweit ist, dass KESSY erst regiert, wenn Du den Schlüssel in der dem Auto zugewandten Hosentasche hast weißt Du, dass es Zeit wird die Batterie zu wechseln.

Lange Aktivierungsdauer des Autos in der MySkoda App

Hier schwankt die Zeitspanne bis zur Aktivierung des Autos, um Einstellungen vornehmen zu können, aber hierbei scheint es sich auch um ein immer wiederkehrendes Skoda Server / Backend Thema zu handeln.

Ja, das dauert manchmal. Aber die Einstellungen gehen meist trotzdem durch. Dann springt die Standklima an, obwohl das in der App noch gar nicht angezeigt wird. Die Zeit der "echten" Ausfälle, wo via App mal stunden- oder auch tagelang (bevorzugt am Wochenende) gar nichts mehr ging, scheinen aber vorbei zu sein. Hatte ich zumindest schon seit Monaten nicht mehr.

• …….

3) Automatischer Fernlichtassistenz auf der Autobahn bei entgegenkommenden LWKs

Der Grund ist die doppelte Mittelleitplanke, dadurch kann der Fernlichtassistent, eine Kamera im Rückspiegel, nicht eindeutig erfassen, ob ein Auto entgegenkommt und blendet dann nicht zuverlässig ab.

LKW-Fahrer gucken, auf Grund ihrer erhöhten Sitzposition, über die Leitplanke und werden daher besonders stark geblendet. Entgegenkommende PKW werden nicht ganz so stark geblendet, weil sie durch die Leitplanke halbwegs verdeckt sind.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Danke für die bisherigen Rückmeldungen und ich habe die Enyaq Infos in meiner Signatur ergänzt.

Da bin ich ja froh, dass ich mit ein paar Punkten in meiner Aufzählung nicht alleine bin und es sich nicht um Hirngespinste handelt. ;)

• zu 1. Bei mir geht's nicht wenn ich eine andere als die Fahrertür zuletzt schließe. Dafür macht er auch zu wenn noch jemand drin sitzt. Hab aber auch keine Alarmanlage.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 1) Nutze ich gar nicht, möchte ich mich nicht darauf verlassen, drücke einfach die Taste am Griff.

2) Heckklappe funktioniert bei keinem Hersteller zufriedenstellend, ist auch technisch ganz schwer lösbar,

da die Schlüsselentfernung ermittelt werden muss. Gab früher die Fälle wo die Heckklappe in der Waschanlage aufging.

5) Funkschlüssel Reichweite, da bin ich froh dass die „nur“ 10m geht, da man sonst immer den Schlüssel in einen Faradyschen Behälter legen muss, da er sonst dauernd funkt und die Batterie leer saugt und jeder Attacke mit Siganlverlängerung Tür und Tor öffnet.

6) MySkodaApp ist halt ein Elend für sich.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

• viper400 Also 2 und 5 lasse ich so nicht gelten. Die Schlüssel funktionieren mit UWB, zum einen ist damit eine Relay-Attacke ausgeschlossen und man hätte trotzdem einen stärkeren UHF-Sender einbauen können. Zum anderen kann das Auto den Schlüssel im Nahbereich auf bis zu 10cm genau orten. Das sollte mehr als reichen für die Heckklappe, da ist mehr im Argen.

• Schön, dass du im Vorfeld eines Fahrzeugkaufs alle Eventualitäten abschätzen kannst.

Hint: es soll vorkommen, dass einem trotz Probefahrt und vorheriger Information einige Unzulänglichkeiten erst im Nachgang auffallen.

Dann wünsche ich dir schon jetzt viel Spass mit deinem nächsten Alternativ-KfZ.
    Ich bin ziemlich sicher, dass du auch dort was zu nörgeln finden wirst. Vielleicht denkst du dann doch noch gerne an den Enyaq zurück. ;)

• 3) Automatischer Fernlichtassistenz auf der Autobahn bei entgegenkommenden LWKs

Das sehe ich als generelles Problem und bin der Meinung, dass so ein Assistent gar nicht 100%ig sauber funktionieren kann. Gibt noch etliche andere Situationen wo diese Fernlichtassistenten Mist sind. Der Fußgänger, der im Winter am späten Nachmittag mit dem Hund unterwegs ist findet es auch nur so semi-Geil, dass er nicht automatisch erkannt wird.

Als Autofahrer, der an der Kreuzung steht und den PKW auf der Hauptstraße abwarten muss, wird man auch meist geblendet, weil der Assistent die Seite des wartenden Autos nicht erkennt.

Deshalb halte ich von diesem Assistenten nichts, weil sich zu viele darauf verlassen.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13844 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)