Danke für die bisherigen Rückmeldungen und ich habe die Enyaq Infos in meiner Signatur ergänzt.
Da bin ich ja froh, dass ich mit ein paar Punkten in meiner Aufzählung nicht alleine bin und es sich nicht um Hirngespinste handelt. ![]()
Danke für die bisherigen Rückmeldungen und ich habe die Enyaq Infos in meiner Signatur ergänzt.
Da bin ich ja froh, dass ich mit ein paar Punkten in meiner Aufzählung nicht alleine bin und es sich nicht um Hirngespinste handelt. ![]()
Meine Frau und ich sind seit März diesen Jahres begeistert von dem Enyaq, jedoch gibt es ein paar nervige Kleinigkeiten die den ansonsten guten Gesamteindruck nach 8500 km etwas trüben:
1) Automatisches abschließen
Sobald der Schlüssel sich vom Wagen entfernt funktioniert es (warum auch immer) in 7 von 10 Fällen.
Ich habe keine Ahnung, ob es an der Mondkonstellation liegt, dass es selten mal nicht geht aber zum Glück gibt es im Erfolgsfall einen akustischen Quiettierungston und man erkennt es auch an den nicht eingeklappten Außenspiegeln.
2) Heckklappe mit Seele
Häufig laufe ich einfach am Kofferraum vorbei und dann öffnet sich der Kofferraum, obwoh ich nicht mit dem Fuß unter der Heckschürze gewedelt habe.
Wiederum klappt es mit vollen Einkaufsarmen jedoch genau dann nicht, wenn ich es dann doch benötige.
Man könnte es auch einfach dauerhaft deaktivieren, um das Verhalten nachhaltig zu beheben.
3) Automatischer Fernlichtassistenz auf der Autobahn bei entgegenkommenden LWKs
Hier scheint der Fernlichtassistent die LKW-Fahrer (welche ja bekanntlich eine höhere Sitzposition haben) zu blenden, da ich schon etliche Male mit einer LKW Flutlichthupe dezent aufmerksam gemacht wurde.
4) ausgefallenes Display bei heißen Temperaturen
Das ist bisher nur einmal bei der letzten Hitzeperiode vorgekommen, dass das Info-Display zwei große Streifen hatte, von unten nach oben gewandert ist und für die Rückfahrt nicht zur Verfügung stand.
Über Nacht hat sich das Problem jedoch von selbst behoben (vermutlich weil die Steuergeräte sich dann resettet haben) und es war hoffentlich ein Einhorn-Problem.
5) Funkschlüssel-Reichweite
Im Gegensatzu zu dem Audi davor scheint die Reichweite des Funkschlüssel geringer zu sein (oder ich drücke die Knöpfe nicht richtig).
6) Lange Aktivierungsdauer des Autos in der MySkoda App
Hier schwankt die Zeitspanne bis zur Aktivierung des Autos, um Einstellungen vornehmen zu können, aber hierbei scheint es sich auch um ein immer wiederkehrendes Skoda Server / Backend Thema zu handeln.
Unterm Strich macht es bisher jedoch eine große Freude, geräusch,- und vibrationslos und wenn man möchte auch sparsam mobil zu sein.
In der Stadt bin ich vor einiger Zeit mit 9,8 kwh/100km zurück gefahren und auf der Autobahn bei einer längeren Strecke lag er bei 13,8 kwh / 100km.
In 11 Tagen kommt unsere PV Anlage und ich freue mich auf´s PV Überschussladen.