• Wenn Skoda Euch so den Maulkorb anlegt wird es wohl nicht so gut sein für die Fahrer der Bestandsfahrzeuge. Wenn die Nachrichten positiv wären, würde Skoda dieses für sich als Marketing Vorteil nutzen. Vielleicht liege ich falsch, aber so liest es sich. Ich bin beim IV60 mit 3.21 jedesmal enttäuscht von der Ladeleistung am Schnelllader. Ich will mit Kindern und Familie im Auto nicht jedesmal extra schneller fahren müssen oder Angst haben eine funktionierende Ladesäule zu erreichen, nur damit die Batterie entsprechend leer ist zum Laden. Das ist für mich an der Sache vorbei und ich kann mir den Enyaq da nicht schön reden.

    Wie schreib ich das jetzt...der Maulkorb schmeckt nach Currywurst, nicht nach Pilsener.


    und was Pepe schreibt ist halt leider so...Akku leer reicht halt nicht, daher sagt der VW-Typ da im Video ja auch schnell fahren...doch die "letzte Meile" reicht dafür nicht aus. Dazu hab ich genug Tests gemacht vor zwei Wintern. Am Ende ist es immer die Kombi aus SoC + Batterietemperatur und optimal sind halt 5% oder weniger und mindestens 27° (besser 30). Dann lädt jeder ENYAQ auch im Winter mit richtig "Bums". Zu viele Tests später bin ich allerdings im dritten so genannten "Coldgate" Winter müde geworden das alles zu wiederholen, bitte verzeiht mir das. Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Videos aus Winter 2021/2022 sind unverändert gültig (BLOED und Ladetests) :(

  • Wie schreib ich das jetzt...der Maulkorb schmeckt nach Currywurst, nicht nach Pilsener.


    und was Pepe schreibt ist halt leider so...Akku leer reicht halt nicht, daher sagt der VW-Typ da im Video ja auch schnell fahren...doch die "letzte Meile" reicht dafür nicht aus. Dazu hab ich genug Tests gemacht vor zwei Wintern. Am Ende ist es immer die Kombi aus SoC + Batterietemperatur und optimal sind halt 5% oder weniger und mindestens 27° (besser 30). Dann lädt jeder ENYAQ auch im Winter mit richtig "Bums". Zu viele Tests später bin ich allerdings im dritten so genannten "Coldgate" Winter müde geworden das alles zu wiederholen, bitte verzeiht mir das. Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Videos aus Winter 2021/2022 sind unverändert gültig (BLOED und Ladetests) :(

    grade im Ausland mit den Geschwindkeitsbegrenzungen ist es ja nochmal schlimmer, weil mit konstant 120 kriegste den Bock nicht warm.

    Auf einer A3 von Frankfurt nach köln auch nicht, weil dauernd 120, 100, Blitzer, 80, 120, mobiler blitzer, 100, 120....


    Speicher: ich mag Currywurst, für einen Veganer ist es halt nix. Pilsener mögen manche, andere nicht. Findest du Currywurst gut?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Die Currywurst in Wolfsburg ist schon etwas besonderes (gewesen - keine Ahnung ob sie nach Relaunch immer noch so gut ist)

  • Die Currywurst in Wolfsburg ist schon etwas besonderes (gewesen - keine Ahnung ob sie nach Relaunch immer noch so gut ist)

    Danke, jetzt versteh ich’s auch 😂

    Sagt ja nur was über die Herkunft des Korbes, nicht aber über den gekorbten Inhalt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wie schreib ich das jetzt...der Maulkorb schmeckt nach Currywurst, nicht nach Pilsener.

    Das macht mir vielleicht dann doch noch Hoffnung. Ich hab das Gefühl, dass das Pils hier manchmal mehr könnte wenn es denn dürfte. Auch wenn ich persönlich als Ruhrpottler die Wurst vorziehe, denn ich kann auch ohne Alkohol schlechte Laune haben ;) Ich persönlich würde die Funktion für bestehende Fahrzeuge als Goodie sehen, da wir selten richtige lange Strecken fahren. Letzte Woche bei 50% 100kW ohne vorgewärmten Akku. Aber trotzdem für etliche ein mehr als nützliches Feature. Warten wir also ab, dass die Wurst gegessen wird.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Ich persönlich würde die Funktion für bestehende Fahrzeuge als Goodie sehen, da wir selten richtige lange Strecken fahren.

    Und eben deswegen wäre ja eine manuelle Bedienung so einfach und hilfreich. Dann kann jeder auswählen:


    - Kurzstrecke - > brauch ich nicht - > off

    - Langstecke, HPC Laden - > on

    - Langtrecke, HPC Laden - Ladezeit ist mir egal oder nicht mehr genug Reichweite - > off


    Schlimmstenfalls wäre auch eine Lösung direkt am HPC denkbar, also vor dem eigentlichen Laden - Akku auf Temperatur - wenn Temperatur erreicht ist - Laden mit max möglicher Leistung starten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ….

    - Kurzstrecke - > brauch ich nicht - > off

    - Langstecke, HPC Laden - > on

    - Langtrecke, HPC Laden - Ladezeit ist mir egal oder nicht mehr genug Reichweite - > off

    Die Techniker und Programmierer im VW Konzern würden das sicherlich gerne umsetzen, aber da gibt es Lastenhefte, Pekuniäre Vorgaben, Vorstandsvorbehalte und andere Empfindlichkeiten🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Die Currywurst in Wolfsburg ist schon etwas besonderes (gewesen - keine Ahnung ob sie nach Relaunch immer noch so gut ist)

    Die VW-Currywurst wurde niemals eingestellt. Gas-Gerd und die ganzen anderen Berufsaufgeregten haben den Unterschied zwischen „die Currywurst wird eingestellt“ und „die Currywurst wird in einer einzigen Kantine vom Speiseplan genommen“ nicht begriffen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wenn er am HPC mit kalten Akku geladen wird, wird auch zugeheizt. Aber bis der Akku auf Wohlfühltemperatur ist, ist die Ladecurve auch soweit fortgeschritten das eben keine 1xxkW mehr gehen. Das Vorheizen oder BLÖD fahren ist im Endeffekt Energie aus dem Akku in Wärme umwandeln. Verkürzt die Reichweite UND die Ladezeit.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)