Beiträge von Oranius88

    Ich hatte den Airbagfehler vor knapp einem Jahr. Der ist aufgetreten als die Werkstatt die Kamera einmal neu kalibriert hat. Am Ende habe ich auch ein neues Dachmodul erhalten mit der Begründung irgendeine Innenlampe sei defekt, wie bei tychon . Ich hoffe wenn ich in 2 Wochen ein neues Lenkrad (Ich habe es noch getauscht bekommen, aber sie haben einen fetten Kratzer bei der Montage reingemacht) und das Update bekomme, dass dann nicht das Dachmodul wieder kaputt geht, denn er erkennt gerade so schön die Schilder und Spuren, wenn er nicht ausfällt (was seit dem neuen Lenkrad nicht wieder passiert ist).

    Also ich habe momentan fast immer das Problem, dass nachdem ich das Auto vorheize, der Travel Assist gar nicht will. Das liegt daran, dass das Lenkrad auf Stufe 2 vorgewärmt wird. Wenn ich mich dann ins Auto setze, habe ich es so eingestellt, dass die Lenkradheizung auf Stufe 1 eingeschaltet ist. Aber momentan zumindest hilft es bei mir mit 100% Erfolgsquote (wie auch in diesem thread schonmal irgendwo erwähnt) nach dem losfahren direkt einmal die Lenkradheizung auszumachen und direkt wieder auf meine Stufe 1 zu stellen. Travel Assist funktioniert sofort danach und steigt auch nicht während meiner Pendelstrecke von 1 Std. aus. Das mache ich 3 mal die Woche und immer klappt es. (Software 3.0 durch Werkstatt bereits gemacht)

    Here zeigt auf der Website bei Staus eine vorraussichtliche Endzeit an. Für Streckenführung wäre es natürlich sinnvoll sowas dann im Auto zu berücksichtigen und erst, wenn ich zu dicht an den Stau komme und die Endzeit des Staus später ist als mein Eintreffen eine mögliche Alternative zu berechnen und den Stau überhaupt anzuzeigen (nur so viele Infos wie nötig für den Fahrer anzeigen). Wenn jetzt ein falsches zukünftiges Datum (wie bei ichderarnd möglicherweise) verwendet wird sagt das Auto sich natürlich das ist vorbei. Bei kleinen Staus habe ich das nicht gesehn auf der Website (kein Anpruch auf Vollständigkeit). Möglichweweise besteht da ein Zusammenhang. :/ Ich kann mein Auto leider nicht auslesen, ob da auch ein falsches Datum hinterlegt ist.

    Ich habe mich heute mal ins Auto gesetzt und im Rhein-Main Gebiet rumgescrollt. In Privat-Modus kennt er nix was zu erwarten ist. In Online ploppen Sperrungen etc. auf. Dann habe ich here auf meinem Handy geöffnet und einige kleine Staus/stockender Verkehr von 1-3 min hat er gefunden (orange/rot), die auch in here sind. Allerdings hat er auch kleine Staus die nicht in here sind , was mit Lag erklärbar wäre. Einen größeren Stau am Wiesbadener Kreuz kennt er allerdings nicht, obwohl er in here ist. Mein Fazit es funktioniert irgendwie, aber nicht überzeugend und meiner Meinung nach war es schon mal besser. Solange nutze ich halt Maps über Android Auto. Ladeplanung geht ja eh erst richtig mit 3.0.

    A3 Offenbacher Kreuz - Mönchhofdreieck...

    Ein Leidensgenosse, ich war im selben Stau :D . Ich habe das auch festgestellt. Im Winter hat der Enyaq mich immer ganz passabel über Verkehrsstörungen informiert. Einmal war direkt vor mir eine Vollsperrung und 5 Minuten später kannte der Enyaq sie auch. Nach einiger Zeit Home Office, wo ich nicht viel gefahren bin jetzt schon in 3 große Staus (> 45 min Verzögerung) voll reinfahren lassen. Das defekte Auto was einmal den Stau verursacht hat, war bekannt in der herausziehbaren Leiste im Navi Display. Auch Baustellen oder Sperrungen zeigt er nur eben nicht Staus. Ich habe das verbucht unter allgemeine Software Probleme die mein Enyaq seit dem Steuergerätewechsel hat, aber scheinbar haben es ja mehrere, dass es mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

    Ich wollte einmal einen Zwischenbericht abgeben. Die Werkstatt hat noch einmal auf meinen Druck hin neu kalibriert (insg. 3x jetzt) und laut deren Aussage nichts weiter gemacht. Autos an Ampeln werden jetzt wieder besser erkannt. Ich kann wieder ohne Angstschweiß mit 50 auf eine rote Ampel mit wartendem Auto zufahren. Der Enyaq erkennst sie und bremst geschmeidig ab. Allerdings nicht hinterlegte Schilder werden immer noch erst am Schild umgesetzt mit dazugehöriger starker Bremsung. Genauso ist das Kurvenfahrverhalten der automatischen Lenkung mehr schlecht als recht und die erneute Kalibrierung hat auch hier überhaupt nichts geändert.


    Ich habe mich nochmals bei der Werkstatt beschwert und der Werkstattleiter wollte sich erkundigen, was noch gemacht werden könnte. Das ist jetzt 2 Wochen her und ich warte noch immer auf Rückruf. Heute habe ich von mir aus noch einmal angefragt, wie der Stand ist. Mal sehen wann denn endlich der Rückruf kommt. Das Skoda Werk hat es doch hinbekommen, dass nicht hinterlegte Schilder erkannt werden und sanfter gebremst wird, so dass am Schild (wie bei hinterlegten Schildern) die Geschwindigkeit passt. Genauso dass er ohne pendeln zwischen den Strichen die Kurven gefahren ist. Ich verfluche diese blöde Airbag Lampe, weswegen das Steuergerät gewechselt wurde.