Spiegelung Armaturenbrett/Lautsprecher

• Gerade mit HUD finde ich es gar nicht der Rede wert. Das geht beim fahren deutlich unter und man nimmt es nur wahr wenn man sich darauf konzentriert. Ist absolut akzeptabel wie ich finde.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Wir haben unseren Enyaq 85 Sportline Anfang Februar erhalten und sind mega begeistert.

Die Spiegelung in der Frontscheibe ist beiden Fahrern bei uns unabhängig voneinander bei der jeweils ersten Fahrt sofort aufgefallen. So deutlich hatten wir das bisher bei noch keinem Fahrzeug.

Uns beiden ist es jetzt nach ein paar Wochen gelungen, die Spiegelung mental auszublenden. Dort wo das HUD ist, ist ja praktischerweise auch ein Loch ohne Spiegelung.

Heute früh als ich losfahren wollte stand die Sonne besonders ungünstig. Das habe ich mal ausgenutzt, um ein Foto aus besonders ungünstigem Winkel zu machen.

Mit dem Foto kann man sich vielleicht vorstellen, was mit der Spiegelung gemeint ist. Bei einer normalen Fahrt spiegelt es deutlich weniger! Wir nehmen es nach ein paar Wochen, wie gesagt, nicht mehr störend wahr.

• Wie bei mir. Anfangs störte mich das Design des Centerspeakers und die Spiegelung in der Frontscheibe wahnsinnig. Ich hatte damals noch überlegt, Akustikvlies zu verkleben. Mittlerweile nehme ich die Spiegelung nicht mehr wahr. Man darf sich halt nicht darauf fokussieren. Letztens fuhr ich einen BMW i4. Dort störte mich brutal die Wabenstruktur des Centerspeakers und die Reflektion in der Scheibe.

• Also bei Filmarbeiten setzen wir gern mal Mattierungspray ein - notfalls wieder abwaschbar (Leasingfahrzeuge): https://www.patin-a.de/dirty-d…ng-spray-mattierungsspray

Ich habe genau das Spray ausprobiert. Es hat die Sache eher noch schlimmer gemacht, weil es heller ist als das Material vom Armaturenbrett.

Ich bin jetzt zufällig auf diese Lösung gekommen: Ich lege ein schwarzes Brillenputztuch auf die spiegelnden Stellen. Das sieht zwar überhaupt nicht elegant aus, aber es funktioniert. Ich habe dieses hier genommen: https://amzn.eu

8 Stück kosten 7 Euro. Bei dem Preis kann man die auch getrost zuschneiden und passend auslegen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die Spiegelung tritt ja nur bei bestimmten Winkeln des Sonnenstandes auf. Ich ignoriere das mittlerweile relativ gut. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Grundsätzlich frage ich mich schon seit Jahren, was Autodesigner umtreibt, allerlei glitzernden Schnickschnack im Innenraum vorzusehen, vom "Chromlack" ohne Chrom, bis zum "Klavierlack" ohne Klavier.

Oder mit Herbert aus Bochum: "Was soll das?" 🤔

Wenn Du bei Sonne fährst, blendet immer was. Die versteckte Botschaft ist wohl, dass wir bei Sonne spazierengehen sollen. 😜

• Grundsätzlich frage ich mich schon seit Jahren, was Autodesigner umtreibt, allerlei glitzernden Schnickschnack im Innenraum vorzusehen

Da soll alles immer sicherer werden aber die Spiegelungen können schon nerven.

Schon vor 25 Jahren war ich wohl der einzige Werktätige der mit seinem Polo morgens stadtauswärts gefahren ist und von der aufgehenden Sonne über das VW-Logo im Lenkrad geblendet wurde . Abends mit untergehender Sonne das gleiche. War das Design eher für Fahrer gedacht die Nachts unterwegs sind oder nur Mittags wenn die Sonne hoch steht?

Aber auch andere Marken machen Probleme, ein genervter Kollege hat seinem Zoe eine mattschwarze Innenverfilzung aufgeklebt.

• Ist vermutlich aufgrund des flachen Anstellwinkels der Frontscheibe (Stichwort: Totalreflexion) generell ungünstig und somit dürfte man unterhalb der Scheibe alles nur in matt-schwarz halten.

Selbst meine blaue Papp-Parkscheibe entferne ich von dort nach dem Parken umgehend, weil die wegen der Spiegelung ziemlich auffällt.

Etwas Abhilfe bringt es mir, wenn ich mit meiner Polarisationsfilter-Brille fahre....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Grundsätzlich frage ich mich schon seit Jahren, was Autodesigner umtreibt, allerlei glitzernden Schnickschnack im Innenraum vorzusehen, vom "Chromlack" ohne Chrom, bis zum "Klavierlack" ohne Klavier.

Oder mit Herbert aus Bochum: "Was soll das?" 🤔

Wenn Du bei Sonne fährst, blendet immer was. Die versteckte Botschaft ist wohl, dass wir bei Sonne spazierengehen sollen. 😜

oder Ambientbeleuchtung

oder helle Verkleidung, speziell im Cockpitbereich

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13119 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)