Spiegelung Armaturenbrett/Lautsprecher

  • Sorry, kann ich bei mir so einfach nicht bestätigen. Direkt am HUD hat mich noch nie etwas geblendet. Auch nicht in Regenbogenfarben.

    Zudem - habe ich vorhin gecheckt - steht mein Lenkrad so hoch, dass es die schwarze Blende des HUD nahezu verdeckt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Sorry, kann ich bei mir so einfach nicht bestätigen. Direkt am HUD hat mich noch nie etwas geblendet. Auch nicht in Regenbogenfarben.

    Zudem - habe ich vorhin gecheckt - steht mein Lenkrad so hoch, dass es die schwarze Blende des HUD nahezu verdeckt.

    Danke. Es ist offensichtlich nicht so einfach zu verstehen, was ich meine... ich versuche es nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Nur fehlt mir das Bild... deshalb:


    Kannst du bitte bei Gelegenheit ein Foto von der Rückseite der schwarzen Leiste vor dem HUD machen und hier einstellen? Wenn man von vorne auf die Windschutzscheibe guckt, sollte da eine Alu-Zierleiste oben auf dem schwarzen Klarvierlack-Element erkennbar sein.


    Aus Sicht des Fahrers ist die nicht zu sehen. Man muss von vorne / außen durch die Scheiben gucken (oder die Kamera innen sehr dicht an die Scheibe Richtung Innenraum ausgerichtet halten).


    Beste Grüße, Matthias.

  • 20220406_150606_edited.jpg


    Perfekt. Danke - habe es markiert. Das müsste sie sein... ist nicht groß, reicht aber aus... ;) Beste Grüße, Matthias.

    schwarzer Edding und gut ist...

  • Das ist im Grunde nur die Bruchkante vom Glas 2 bis 3 mm breit.

    Danke. Perfekt.


    Das erklärt dann auch bei Sonnen-Einfall die Regenbogen-Farben in der Frontscheibe.


    Da ist also keine Leiste, da fehlt eine Abdeck-Leiste.


    Beste Grüße, Matthias.

  • Also matthiaslink77 , entweder ich bin blöd oder bei Deiner Leiste stimmt wirklich etwas nicht.

    Bei mir sehe ich nicht, was Du meinst.

  • Also matthiaslink77 , entweder ich bin blöd oder bei Deiner Leiste stimmt wirklich etwas nicht.

    Bei mir sehe ich nicht, was Du meinst.

    Ich denke, dass man es tatsächlich nur sehen kann, wenn die Sonne mehr oder weniger von oben drauf scheint. Wie Laemat beschrieben hat, ist es wohl die Kante des Plexiglases (vermute, dass es 2 schwarzes Plexiglas-Teile, die gegeneinander geklebt sind), die ich meine.


    Als wir die Probefahrt hatten, hat die Sonne (ausnahmsweise) sehr stark geschienen und dann konnte man die Regenbogen-Farben von der Leiste sich wunderbar in der Frontscheibe spiegeln sehen. Da das Verhalten relativ typisch für den Licht-Einfall in die Seite einer (Plexi-)Glasscheibe ist, kann ich es mir nur so erklären. Ich denke, dass das bauart-bedingt ist und kein Mangel nur dieses einen Vorführers war.


    Auf deinen Bildern kann man es nicht so gut erkennen, aber da spiegeln sich auch Wolken im Bild, also wird die Sonne ggf. gerade nicht so stark darauf scheinen.


    Mir ist das vorher bei einer anderen Probefahrt auch nicht aufgefallen, aber dieses Mal war es tatsächlich sehr störend.


    Beste Grüße, Matthias.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)