Beiträge von matthiaslink77

    Mal ein Update zwischendurch: Ich habe das Fahrzeug jetzt mehrmals nahezu komplett leer (1 km Rest-Reichweite) gefahren und wieder auf 100 % mit AC (2 kW max) aufgeladen. Mehr als knapp unter 70 kWh bekomme ich aber noch immer nicht geladen. Wie lange soll das denn bitte dauern, bis man wieder auf die ursprüngliche Kapazität (73,5 kwH) zurück kommt?

    Du hast doch Garantie. Da wäre es mir egal, selbst wenn sie das Auto neu Lackieren würden.

    Garantie bzw. Gewährleistung hin oder her: Wenn jetzt das komplette Fenster ausgebaut wird, dann klappert hinterher irgendwas und vielleicht ist es sogar undicht. Das würde ich tatsächlich nur als allerletzte Lösung anstreben.


    Und genau - es kann sorgar sein, dass durch den Kleber der Lack beschädigt wird, wenn es nicht gut abgedeckt wird.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für den Hersteller kosten-effizient ist, so einen riesigen Aufwand zu fahren, nur um die Leiste auszutauschen.

    Hallo,


    bei unserem Enyaq löst sich nach ca. 1,5 Jahren die Zierleiste des Fensters auf der Fahrerseite ganz hinten (das feststehendes Element am Kofferraum). Sieht so aus, als ob der Kleber nicht richtig hält, da sich nur der obere Teil heraus biegt.


    Laut Händler muss man das ganze Fenster tauschen. Kann man die Leiste wirklich nicht einfach auswechseln?


    Beste Grüße, Matthias.


    IMG_3504.jpgIMG_3503.jpg

    Hallo Philipp,


    soweit ich es verstanden habe, gab es mit einem der letzten Software-Updates (3.0.7 - bin ich nicht sicher) eine zusätzliche Prüfung für den Akku hinzu. Bei mir ging es auch erst danach los.


    Ich vermute also, dass das Problem vorher schon bestanden hat, aber die Prüfung einfach nicht genau war.


    Bei mir kam der Fehler aber auch nur auf, wenn ich auf 100 % geladen habe.


    Man soll ja nicht zu lange auf 100 % bleiben, aber zum Testen würde ich ab und zu auf 100 % laden, damit die Prüfung durchgeführt wird.


    Beste Grüße, Matthias.

    Ok - nachdem der Service-Leiter des Händlers sich dumm stellt und auf den Hersteller verweist, habe ich kurz bei erwin nachgesehen. Hätte ich gleich machen sollen...


    Dort ist ganz klar beschrieben, dass die Module nach Austausch balanciert werden müssen:


    "Wird ein neues Batteriemodul eingebaut, muss zwingend der Ladezustand mit dem Spannungsausgleichgerät für Hochvoltbatterie- Module (Modul-Balancer) VAS 6910angepasst werden."


    Was das aber konkret technisch bedeutet, ist offensichtlich noch immer offen für Interpretation.


    Mit dieser Zeile konfrontiert heißt es nämlich plötzlich, es gäbe eine (inoffizielle) Anweisung von Skoda, die Zellen seien auf einen Mittelwert zu balancieren, statt auf den Wert der höchsten Zelle. Bei VW wäre es anders: Dort solle man auf den Wert des höchsten Zelle balancieren (was nach meiner Meinung der richtige Ansatz wäre). Man müsse sich aber an die Vorgaben von Skoda halten...


    Ich komme mir mal wieder wie im Neuland vor.... aber zumindest nähern wir uns nach Wochen endlich einer technischen Erklärung an.


    Nach längerem Nachdenken kommt mir dann allerdings der Gedanke, dass es vollkommen egal sein sollte, auf welche Spannung balanciert wird. Es sei denn, der externe Balancer (VAS 6910), kann die Spannung nur anheben aber nicht absenken...


    Beste Grüße, Matthias.

    Kennst du denn jemanden mit aktivem Balancing?

    Bisher kenne ich zwar viele Diskussionen dazu, aber schlussendlich war bisher im KFZ-Bereich der Aufwand und die Kosten unverhältnismäßig zu dem was es bringen würde. Oder anders gesagt, dass Geld lies sich bisher sinnvoller anderweitig investieren um die Reichweite zu erhöhen.

    Nicht wirklich. Aber selbst mein 150 Euro China BMS für den Heimspeicher hat einen aktiven Balancer. Nur mit 2A pro Zelle, aber immerhin. 2 A x 96 Zellen sind auch etwas...

    Ok - danke für die Anregungen.


    Noch ein wenig mehr Hintergrund:


    Ich hatte das Fahrzeug mit ca. 23 % SoC abgegeben. Das Autohaus hat dann mit diesem SoC das Pack gewechselt und danach mit 5,5 kW bis ca. 60 % SoC geladen. Dann habe ich ihn wieder abgeholt (direkt nach Einbau kam schon "Ihr Fahrzeug ist fertig") und mit ca. 1,4 kW (6 A go e-charger) auf 100 % geladen. Scheint aber nicht zum Ausgleich gereicht zu haben.


    Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, das Autohaus weiter mit einzubeziehen, da bisher wenig hilfreiche Informationen kommen.


    Nach meinem Verständnis hätte man die Spannung der neuen Zellen doch direkt vor dem Einbau auslesen und die vorhandenen Zellen anpassen / laden oder entladen können?


    Selbst das BMS bei meinem PV Akku kann die Differenzen bei so geringen Strömen vernünftig ausgleichen. Warum kann das das BMS von VW nicht?


    Allerdings lese ich hier, dass VW keinen aktiven Balancer eingebaut hat. Ist das richtig? So ein High-Tech Gefährt und dann "nur" ein passiver Balancer?


    Beste Grüße,

    Matthais.

    Hallo zusammen,


    nachdem bei unserem 80x vor ca. 2 Wochen eine (oder mehrer) defekte Zellen getauscht wurden, ist die gesamt-Kapazität nun von ca. 71,5 kWh (vor Austausch) auf ca. 63 kWh gesunken. Auch kann ich sehen, dass die Zellspannungen nach dem Tausch deutlich voneinander abweichen (highest 4,16 V, lowest 4.07 V). Siehe Screenshots vom Car-Scanner.


    Der Händler gibt an "alles nach Vorschrift Skoda" durchgeführt zu haben.


    Mir erscheint es allerdings sehr merkwürdig, dass die Spannungen der Zellen so stark voreinander abweichen. Sollten die nicht balanciert werden?


    Der Händler hat mir das Fahrzeug auch mit ca. 60 % SoC wieder ausgehändigt. Auf 100 % durfte ich dann selbst laden...


    Was kann / muss man nun machen? Lohnt es sich, den Händler noch mal schauen zu lassen oder muss ich einfach ein paar Male das Auto leer fahren, damit die Zell-Spannungen sich von alleine wieder angleichen?


    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust ewig mit dem Händler zu diskutieren, denn technisch ist das Problem eigentlich recht eindeutig, aber der Händler tut erstmal nichts-ahnend.


    Einen Lösungsvorschlag habe ich bisher nur in der Form Auto hinbringen und "wir gucken dann mal ..." bekommen. Da ich den Leihwagen selbst zahlen soll und mir meine Zeit eigentlich für ein "Jugend forscht" zu schade ist, möchte ich das gerne vorab klären.


    Danke und beste Grüße,

    Matthias.