Spiegelung Armaturenbrett/Lautsprecher

  • Ich empfinde die Spiegelung des Lautsprechers in der Mitte des Armaturenbrettes als sehr störend. Diese Spiegelung ist fast unabhängig von der Sonneneinstrahlung.

    Ist das in allen Ausführungen in gleichem Maße vorhanden? Hat jemand das schon bei Skoda moniert? Hat jemand Ideen, wie man den Effekt verringern kann?

  • Hat jemand Ideen, wie man den Effekt verringern kann?

    Ausschließlich im Dunkeln fahren! 8)

    Da wird es leider keinerlei Abhilfe geben. Das ist ein Designproblem und ließe sich nur durch ein komplett anders designtes Armaturenbrett lösen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ...Ist das in allen Ausführungen in gleichem Maße vorhanden? ...

    Zumindest beim 80er Sportline ist es so. Gehe aber mal davon aus dass es bei allen Modellen gleich ist.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ist das in allen Ausführungen in gleichem Maße vorhanden? Hat jemand das schon bei Skoda moniert? Hat jemand Ideen, wie man den Effekt verringern kann?

    Ja, es gibt Spiegelung, aber nicht mehr als bei anderen Autos auch.

    Man gewöhnt sich aber schnell daran.

    Dagegen wird man nichts machen können, außer Frontscheibe raus. :D

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • FoG


    Wir sehen einfach durch alles auf der Scheibe hindurch ;)

  • Spiegelung eigentlich nur bei starker und direkter Sonneneinstrahlung. Nicht schlimmer als bei meinem Alhambra.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Hab eben bei der kurzen Fahrt (knapp 6 km hin und zurück) mit Sonne von eigentlich allen Seiten überhaupt keine störenden Reflektionen in der Windschutzscheibe bemerkt. Einzig diese glänzende Leiste überm Handschuhfach war störend, als sie mir die Sonne von der Seite her direkt ins Gesicht reflektierte.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also bei unserem spiegelt das schon, dazu braucht es nicht mal eine direkte Sonneneinstrahlung, da reicht auch helles Tageslicht. Ist auch deutlich mehr als bei unserem Volvo XC60.

    Aber ob es tatsächlich stört muss jeder selbst entscheiden, mich persönlich stört es nicht.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich behaupte jetzt mal, dass das auch bestimmt sehr stark von der Sitzposition abhängt. Mein Sitz ist fast am vorderen Anschlag und ziemlich tief eingestellt, damit ich nicht in Konflikt mit dem Dach/der oberen Türrundung komme.

    Vielleicht spiegelt es tatsächlich mehr, wenn der Kopf weiter hinten oder tiefer oder beides ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)