Spiegelung Armaturenbrett/Lautsprecher

  • Gibt's da Spiegelungen? Echt? Hab ich noch gar nicht bemerkt. :/

    Ab jetzt wirst Du es wohl leider täglich bemerken

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei meinen Probefahrten ist mir das auch negativ aufgefallen. Das „Tropfen-Design“ mag zwar chic aussehen, führt aber dazu, dass das Auge angezogen wird. Ich überlege, über dem Lautsprecher Akustikstoff anzubringen. Die Frage ist nur wie.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich wollte schon auch schon einen Thread dazu schreiben, weil ich die vielen Spiegelungen anfangs extrem nervend fand. Sehr interessant finde ich die unterschiedliche Wahrnehmung die anscheinend wirklich etwas mit der Sitzposition oder der Sauberkeit der Frontscheibe ^^ zu tun haben muss. Natürlich gewöhnt man sich irgendwann dran, aber ich war sehr enttäuscht, als ich das erste Mal in meinem ENYAQ gesessen bin. Habe zig YouTube Videos zum ENYAQ angeschaut jedoch weder die professionellen Fahrzeugtester noch die Hobbyfahrer die sich für ein paar Stunden den ENYAQ ausgeliehen haben, hatten das erwähnt. Dazu möchte ich noch sagen, dass es mit Sicherheit auch jeder anders wahrnimmt, jedoch fahre ich beruflich seit über 15 Jahren alle 2 Jahre ein neues Auto und so "schlimm" war es noch bei keinem :(

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Gegen die Reflexionen bei starker Sonneneinstrahlung hilft eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter.

    Ich setze meine mit Sehstärke ohnehin sehr oft auf und habe mit den Spiegelungen keine Probleme.

    Dann sehe ich aber das HUD nicht mehr :)


    Und ja bei mir spiegelt es auch.


    donpromillus im Nextmovevideo wird es thematisiert.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Scheinbar gibt es doch größere Unterschiede entweder in der Wahrnehmung oder in dem Grad bzw. der Häufigkeit der Spiegelung. Ich finde es, wie zur bei der Öffnung des Beitrags beschrieben, sehr störend.

    Neben der Wahrnehmung könnte vielleicht doch die „Ausstattung“ ein Rolle spielen. Haben alle, die wie ich es sehr störend finden, auch ein HUD? Oder könnte es an der heizbaren Heckscheibe liegen?

    Klar, der Winkel spielt auch eine entscheidende Rolle. Ich bin knapp über eins 1,90m. Veränderung der Sitzposition haben aber auch keine Verbesserung gebracht.

    Ich werde jetzt die Scheibe einmal gründlich reinigen und hoffe auf Verbesserung bzw. Gewöhnung.

  • Scheinbar gibt es doch größere Unterschiede entweder in der Wahrnehmung oder in dem Grad bzw. der Häufigkeit der Spiegelung. Ich finde es, wie zur bei der Öffnung des Beitrags beschrieben, sehr störend.

    Neben der Wahrnehmung könnte vielleicht doch die „Ausstattung“ ein Rolle spielen. Haben alle, die wie ich es sehr störend finden, auch ein HUD? Oder könnte es an der heizbaren Heckscheibe liegen?

    Klar, der Winkel spielt auch eine entscheidende Rolle. Ich bin knapp über eins 1,90m. Veränderung der Sitzposition haben aber auch keine Verbesserung gebracht.

    Ich werde jetzt die Scheibe einmal gründlich reinigen und hoffe auf Verbesserung bzw. Gewöhnung.

    Ich habe HUD und eine beheizbare Frontscheibe und empfinde die Spiegelung nur sehr selten als störend.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mag abgedroschen klingen, doch irgendwas spiegelt immer, mal mehr, mal weniger. Doch ich habe mich immer dran gewöhnt, nur beim Wechsel auf ein neues Auto war die damit verbundene "neuartige" Spiegelung zunächst auffällig.

    Wobei ich zugeben muss, beim Enyaq ist die Lautsprecherabdeckung mit zwei Tönungen zumindest unglücklich ausgeführt, da hat auch mein Auge samt angeschlossenem Hirn :) länger als sonst für die Gewöhnung gebraucht. Mit dem HUD oder der beheizbaren Frontscheibe hat das allerdings nichts zu tun.

    Mein wirklich ernst gemeinter Tip: nicht ständig drauf achten (lässt sich trainieren) und vor allem nicht ständig ein "DAS IST STÖREND" ins Hirn hämmern, dann wird sich Auge/Hirn schneller damit arrangieren und es wird zusehends als weniger störend empfunden.

    Bei Zweifeln einfach jemanden fragen, der wegen eines Grauen Stars künstliche Linsenimplantate in die Augen bekommen hat, der wird bestätigen, dass sich Auge/Hirn an wirklich weitaus dramatischere Änderungen anpasst - da sind die Spiegelungen im Enyaq Kindergeburtstag dagegen.

    (Enyaq mit HUD und heizbarer Frontscheibe & Linsenimplantate links und 4 Monate später rechts)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hallo Ihr


    Auch ich nehme die Spiegelungen in der Schiebe als negativ und deutlich stärker als bei anderen Fahrzeugen war.

    Speziell an der viereckigen Aussparung für das HUD gibt es faktisch immer eine Kante, die gerade das Licht reflektiert.

    Ich habe schon über eine Folierung mit einer samtartigen Folie nachgedacht oder das Lackieren mit Vanta-Black.

    Allerdings wird es unter der Scheibe im Sommer sehr heiß und das ist für eine Folierung schon anspruchsvoll.

    Man wird sich daran gewöhnen müssen.


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich per Suche nicht gefunden habe, muss ich mich hier jetzt thematisch anhängen:


    Wir hatten vorgestern einen 80x mit HUD in Leder Schwarz zur Probefahrt.


    Dabei ist mir sofort vorne eine Zierleiste im Armaturenbrett in Klavierlack-Optik (negativ) aufgefallen. Da die Sonne schön geschienen hat, hat sich die Rückseite der Leiste wunderbar direkt auf Augenhöhe in der Frontscheibe gespiegelt (da ist wohl auch noch eine kleine Alu-Zierleiste auf der Rückseite verbaut, welche dann in den schönsten Regenbogen-Farben sich in der Frontscheibe zeigt).


    Da wir den Enyaq in Sportline mit HUD bestellen wollen, frage ich mich, ob es andere Varianten als dieses schwarze Klavierlack-Design gibt? Oder ob man sich dann selbst eine mattierte Folie drüber kleben muss, damit es nicht spiegelt? Wie habt ihr das gelöst?


    Danke und beste Grüße,

    Matthias.

  • Ich habe auch schon ab und zu gemerkt das sich so manches in der Scheibe spiegelt.

    An meinem Leon vorher fand ich das aber deutlich schlimmer bzw stärker erkennbar.

    So richtig stören tut es mich beim Enyaq nicht.

    Ausstattung "Suite" , somit fast alles schwarz ...... event. ist das bei anderen Ausstattungen stärker.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)