Spiegelung Armaturenbrett/Lautsprecher

  • Wir haben unseren Enyaq am Vormittag eines strahlenden Sonnentags abgeholt und sind bis über Mittag in der Gegend herumgefahren. Auch der ganze März war sonnig. Also entweder ich hatte immer Glück oder Du einmal besonderes Pech? Mir ist bis heute das von Dir beschriebene Phänomen nicht aufgefallen. .

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Guten morgen,


    vielleicht war dann der Vorführer doch nicht korrekt verarbeitet? War die Founders Edition (sollte bei dem erst Recht nicht passieren).


    Ich habe mir sagen lassen, dass man bei rahmenlosen Brillen genau aus diesem Grund die Kanten speziell anschleifen muss, damit es nicht bei seitlichem Lichteinfall spiegelt. Ggf. ist das hier bei diesem Teil am Fahrzeug vergessen worden?


    Beste Grüße, Matthias.

  • Kann jemand erklären wozu die Leiste auf dem Armaturenträger vor dem HUD ist?

    Weder bei BMW noch Toyota gibt es die. Daher ist mir die Funktion irgendwie noch nicht klar 🤔.

  • Kann jemand erklären wozu die Leiste auf dem Armaturenträger vor dem HUD ist?

    Weder bei BMW noch Toyota gibt es die. Daher ist mir die Funktion irgendwie noch nicht klar 🤔.

    Keine Funktion. Nur eine optische Blende, damit man das „Loch“ mit dem HUD-Projektor nicht sieht. Dadurch kann man das Armaturenbrett flach halten. Beim BMW 5-er ist das Dach über dem Tachodisplay dafür zuständig, das Loch für den Fahrer optisch zu verstecken.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke Ulf007, jetzt wo du es so sagst habe ich die Position bei den erwähnten Marken auch tiefer in Erinnerung und in der Tat ein etwas größer ausgeprägte Wölbung über dem „Tacho“.

  • Also bei Filmarbeiten setzen wir gern mal Mattierungspray ein - notfalls wieder abwaschbar (Leasingfahrzeuge): https://www.patin-a.de/dirty-d…ng-spray-mattierungsspray

    Hat das Spray oder andere Produkte Mal jemand ausprobiert, ob das hilft?

    Mir ist das heute an einem bedeckten Februar Tag auch direkt bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Spiegelung der Plastikteile (v.a. der kleinen Löcher und der HUD Umrahmung )merklich sind und viel mehr als bei meinem (noch) Superb II.

    Vielleicht gewöhnt man sich dran, aber schönere waren ohne.

    Im Superb waren vorn nur die Lüftungsgitter aus Plastik, der Rest ist weicher Matter Kunststoff, welcher kaum spiegelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)