Beiträge von Binzi

    Danke für die beiden Antworten.


    War tatsächlich etwas semi-schlau von mir, so wenig Hintergrundinfos beizufügen.


    Ich habe heute mal noch ein paar Sachen getestet:

    - Der Enyaq hat bereits an verschiedenen AC-Wallboxen und mit verschiedenen Kabeln mit 10 bis 11kw geladen

    - Gelegentlich lädt er aber nur mit 5 bis 7kw

    - Soweit ich es in Erinnerung habe, war das bisher immer an Stellen, wo mehrere Wallboxen miteinander verbunden waren

    - Zudem hatte ich es auch schon öfters, dass die Ladegeschwindigkeit bei einem Ladevorgang über die Zeit von 6kw auf 10kw gestiegen ist


    In Kombination mit den obigen Antworten vermute ich, dass wohl das Lade Management der Wallbox die Leistung reduziert hat (vermutlich nur 2 statt 3 Phasen genutzt oder so).


    Komisch daran ist, dass wir heute, als wieder nur mit 6 kw geladen wurde, den Enyaq abgezogen und einen BMW an die Wallbox gehängt haben. Der hat dann direkt mit 11kw geladen. Als ich direkt danach wieder den Enyaq dran gehängt habe, hat dieser wieder nur mit 6kw geladen und ist nach etwas über einer Stunde dann aber auch auf 10 kw gegangen.


    Könnte sowas auch daran liegen, dass man das Lade Management der Wallbox mit Zielladen oder ähnlichem dazu bringen kann, das eigene Auto zu bevorzugen?

    Ich habe folgende Beobachtungen mit einem 85er mit Software 4.0:

    - DC Laden funktioniert sehr, sehr gut und schnell. Spitze 135 kw. Sehr gute Ladekurve

    - AC Laden ist sehr unterschiedlich

    - Gelegentlich bekomme ich die erwarteten 11kw

    - An manchen Wallboxen lädt der Enyaq allerdings nur mit 5 bis 7 kw. Und das unabhängig vom aktuellen SOC. Also z.B. auch, wenn ich gerade nur 20% SOC habe.


    Hat jemand eine Idee?

    Wir haben einen Enyaq 85 mit ME 4.0 und zwei Nutzerprofilen. In beiden Nutzerprofilen ist der Battery Care Mode aktiviert.


    Solange man den Nutzer nicht wechselt, passt alles.


    Wenn wir den Nutzer aber wechseln, kommt jedes Mal rechts oben im Infotainment der Hinweis auf eine neue Nachricht und dort dann die Info, dass der Battery Care Mode aktiviert ist.


    Wenn man dann das Auto verlässt, steht auf dem Bildschirm "Sofortladen 100%" und das Laden steht tatsächlich auch auf 100%.


    Kennt jemand das Problem und hat evtl jemand einen Tipp, wie man das weg bekommt?

    Wir haben unseren Enyaq 85 Sportline Anfang Februar erhalten und sind mega begeistert.


    Die Spiegelung in der Frontscheibe ist beiden Fahrern bei uns unabhängig voneinander bei der jeweils ersten Fahrt sofort aufgefallen. So deutlich hatten wir das bisher bei noch keinem Fahrzeug.


    Uns beiden ist es jetzt nach ein paar Wochen gelungen, die Spiegelung mental auszublenden. Dort wo das HUD ist, ist ja praktischerweise auch ein Loch ohne Spiegelung.


    Heute früh als ich losfahren wollte stand die Sonne besonders ungünstig. Das habe ich mal ausgenutzt, um ein Foto aus besonders ungünstigem Winkel zu machen.


    Mit dem Foto kann man sich vielleicht vorstellen, was mit der Spiegelung gemeint ist. Bei einer normalen Fahrt spiegelt es deutlich weniger! Wir nehmen es nach ein paar Wochen, wie gesagt, nicht mehr störend wahr.