Plug and Charge

  • Ich habe auch PowerPass mit meiner ID verbunden. Nachdem ich einen Tarif gebucht hatte konnte ich ein paar Tage später plug&charge in der PowerPass aktivieren. Paar Tage danach konnte ich es dann auch in der MySkoda App aktivieren.

  • Wie funktioniert das mit den „anderen Anbietern“?


    Gibt es Erfahrung, ob das mit der ELE StromFixMobil funktioniert?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Wie funktioniert das mit den „anderen Anbietern“?


    Gibt es Erfahrung, ob das mit der ELE StromFixMobil funktioniert?

    Gar nicht.


    Es funktioniert nur mit Powerpass und dann auch nur in Verbindung mit Ladensäulen, welche dies unterstützen. Das ist meiner Meinung nach im Moment sonst nur Aral Pulse. Neben den Ionity-Säulen. Und dort auch nicht alle, zB Kirchheim II.

  • Gar nicht.


    Es funktioniert nur mit Powerpass und dann auch nur in Verbindung mit Ladensäulen, welche dies unterstützen. Das ist meiner Meinung nach im Moment sonst nur Aral Pulse. Neben den Ionity-Säulen. Und dort auch nicht alle, zB Kirchheim II.

    stimmt so nicht. Bei mir funktioniert es mit logpay Charge&fuel im Ionity L Tarif (Drittanbieter) fast perfekt. In 1 von 10 Fällen verschluckt er sich vielleicht mal - dann brauche ich die Karte, aber sonst läuft es an Ionity-Säulen perfekt (erst letzte Woche 6 Ladungen per Plug&Charge an Ionity gestartet).

  • In dem Fall hast Du im Enyaq oder der Sloda-App aber auch nicht Plug&Charge aktiviert ?


    Meines Wissens nach funktioniert das exklusiv mit PowerPass & Co. Vielleicht weiss da wer anders mehr, ob das tatsächlich jetzt für Drittanbieter geöffnet wurde.


    Edit: Logpay ist eine 100% VW Tochter, deshalb wird’s wohl hier auch hier funktionieren, somit aber kein anderer Anbieter, sondern wieder einfach nur VW. Und halt nur für Flottenkunden. (Und nicht zB Thüga oder so für Individualpersonen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • In dem Fall hast Du im Enyaq oder der Sloda-App aber auch nicht Plug&Charge aktiviert ?


    Meines Wissens nach funktioniert das exklusiv mit PowerPass & Co. Vielleicht weiss da wer anders mehr, ob das tatsächlich jetzt für Drittanbieter geöffnet wurde.


    Edit: Logpay ist eine 100% VW Tochter, deshalb wird’s wohl hier auch hier funktionieren, somit aber kein anderer Anbieter, sondern wieder einfach nur VW. Und halt nur für Flottenkunden. (Und nicht zB Thüga oder so für Individualpersonen.)

    doch, ist bei mir unter Plug&Charge als Drittanbieter aktiviert. Powerpass ist hingegen nicht registriert.

    Und, ich bin kein Flottenkunde, sondern Privatkunde.

    Dateien

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich hier tatsächlich nochmal an Euch wenden.

    Jetzt habe ich endlich den Antrag bei LOGPAY einreichen können und die melden folgendes zurück:


    Bei der Prüfung wurde festgestellt, dass Ihr Fahrzeug nicht Plug&Charge fähig ist, daher kann die Plug&Charge Funktion für Ihre Charge&Fuel Card(s) nicht freigeschaltet werden.

    Bitte prüfen Sie die Herstellerangaben Ihres Fahrzeugs oder wenden Sie sich an Ihren Fahrzeughersteller oder Vertragshändler, um die technischen Anforderungen für die Plug&Charge Funktion überprüfen zu lassen.


    Ich habe Softwarestand 3.2, für den Fall das es damit etwas zu tun haben sollte...

    Oder hat das bei Euch auch nicht sofort funktioniert?


    Bin hier ratlos...


    Danke für Input vorab. ;)

  • Ja geht nicht.


    Du kannst nur das Plug & Charge Equivalent über die Powerpass App an Powerpass fähigen Ladestationen verwenden.

    Skoda und die Ladesäulen-Anbieter implementieren für bestätigungsfreies Laden die Spezifikation anders, und sind daher inkompatibel.
    Die Säulen wollen das über die eindeutige FahrzeugID regeln, Skoda gibt die nicht raus, weil "lt. Spezifikation nicht notwendig".

    Pech hat am Ende nur der Kunde, Skoda sagt: "Nutze den (überteuerten) Powerpass, dann funktionert es".

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hier ging es:

    stimmt so nicht. Bei mir funktioniert es mit logpay Charge&fuel im Ionity L Tarif (Drittanbieter) fast perfekt. In 1 von 10 Fällen verschluckt er sich vielleicht mal - dann brauche ich die Karte, aber sonst läuft es an Ionity-Säulen perfekt (erst letzte Woche 6 Ladungen per Plug&Charge an Ionity gestartet).

  • Liegt wahrscheinlich daran, dass IONITY sich (als einziger) auf den Skoda-Weg eingestellt hat.

    Würde ich DC Strom für 25% mehr als alle anderen verkaufen wollen, würde ich auch die Extra-Meile gehen um Kunden zu gewinnen ;)

    Dass es da eine Zusammenarbeit gibt, sieht man ja schon daran, dass IONITY Säulen im Navi einen "eigenen" Filter haben, hat kein anderer Hersteller.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)