Plug and Charge

  • Moin,


    ich habe mir für Logpay Charge&Fuel Ionity L Plug&Charge einrichten lassen (man muß da die FIN angeben und Plug&Charge requesten). Anfangs konnte ich das am Auto oder in der App aber nirgends aktivieren (nur für powerpass). Mit der neuen MySkoda-App kann man Plug&Charge jetzt für "andere Anbieter" aktivieren. Habe es auch schon an einer Ionity-Säule getestet - hat tatsächlich funktioniert.

  • Ich habe am letzten Wochenende recht gut via plug&charge bei Ionity geladen. Jetzt wollte ich da über die mobility+ App auch bei enbw aktivieren. Da zeigt es mir an, dass der Enyaq das nicht kann und es nicht verfügbar ist? Warum geht das bei einem Anbieter und beim anderen nicht?

    Skoda Enyaq IV60 best:29.10.2021 ULT:11/22 Einpl:KW14/23 gebaut:KW17/23, Übergabe:19.05.23

    raceblau, Loft, BASIC:Drive, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

  • Von der Funktion für den Kunden ist der Ablauf nahezu identisch. Allerdings sind die technischen Vorraussetzungen komplett andere und alle MEB-Derivate sind im Moment nicht Autocharge fähig.

  • Autocharge nutzt wohl die MAC-Adresse des Fahrzeugs. Skoda hat sich aufgrund der Privatsphäre aber mutmasslich dazu entschieden diese MAC stetig zu wechseln.

    Daher kann EnBW wohl das Auto nicht erkennen.

    Zumindest habe ich das so mal gelesen. Keine Garantie darauf.

  • Aber läuft es nicht von der Funktion gleich ab?

    Leider nein, Autocharge arbeitet mit einer Art MAC-Adresse und die ist bei den VW-artigen e-Autos bei jedem Ladevorgang eine andere. Damit man die wohl nicht kopieren kann und sich als ein anderes Auto ausgeben kann? Plug&Charge kommuniziert über einen anderen Weg. Daher werden wir wohl im Eny nie in den Genuss von Autocharge kommen.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Weil EnBW nicht nach dem ISO 15118-Standard arbeitet.


    Einfach anschließen und losladen: EnBW mit AutoCharge
    Ladevorgang startet auf Wunsch automatisch nach Anschließen des Fahrzeugs - Bundesweit größtes AutoCharge Ladenetz für alle kompatiblen E-Autos
    jesmb.de

  • Moin,


    ich habe mir für Logpay Charge&Fuel Ionity L Plug&Charge einrichten lassen (man muß da die FIN angeben und Plug&Charge requesten). Anfangs konnte ich das am Auto oder in der App aber nirgends aktivieren (nur für powerpass). Mit der neuen MySkoda-App kann man Plug&Charge jetzt für "andere Anbieter" aktivieren. Habe es auch schon an einer Ionity-Säule getestet - hat tatsächlich funktioniert.

    Hey ukoenn,

    vllt. kannst Du mir mit Deiner Erfahrung helfen....?

    Ich habe meinen Firmenwagen übernommen und werde auch eine Logpay Karte bekommen.

    Darüber hinaus habe ich Privat einen Elli Charger Pro. Dieser ist mit der Elli app eingerichtet.
    Die Powerpass app habe ich ebenfalls mit der SkodaID verbunden, aber die Wallbox nicht, da ja mit der Elliapp verbunden.
    Wo und Wie kann ich nun Plug&Charge aktivieren.
    Da komme ich noch nicht mit... :/


    Danke vorab.

  • Moin,


    ich habe bei LogPay den Ionity L Tarif gebucht und dort angegeben, dass ich Plug&Charge benutzen möchte. Die haben das dann auf deren Seite eingerichtet. Beim Auto konnte ich in der App über das Menü Batterie/3-Punkte-Menu/Plug&Charge dann bei Charging Providers "Andere Anbieter" aktivieren. Für Powerpass habe ich es nicht registriert, da ich Powerpass eigentlich nicht nutze.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)