Plug and Charge

  • Hier ging es:

    jou, funktioniert noch immer.

    Logpay Charge&fuel Ionity L, Software 3.2, Plug&Charge für „Andere Anbieter“ aktiviert.

  • jou, funktioniert noch immer.

    Logpay Charge&fuel Ionity L, Software 3.2, Plug&Charge für „Andere Anbieter“ aktiviert.

    An welchen Säulen funktioniert das damit? Nur an Ionity oder auch weiteren?

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • An welchen Säulen funktioniert das damit? Nur an Ionity oder auch weiteren?

    ich nutze es nur bei Ionity. Bei anderen Anbietern benutze ich eine entsprechende Karte vorm Anschließen, da dort der Logpay Tarif ungünstig ist. Daher habe ich es auch noch nicht für andere Säulen genutzt.

  • ich sehe gerade, dass ich in der Nähe eine Aral Pulse habe, die Plug&Charge unterstützt. Vielleicht probiere ich die nachher mal.

  • Soweit ich weiß, nutzt nur EnBW ein abweichendes Verfahren mit der Kommunikation über eine statische Fahrzeugkennung. Dort heißt das Verfahren auch AutoCharge und darf sich wohl deshalb auch gar nicht Plug&Charge nennen.

    Vermute mal, es hängt mit einer Aktivierung von P&C für "andere Anbieter" zusammen.

  • ich sehe gerade, dass ich in der Nähe eine Aral Pulse habe, die Plug&Charge unterstützt. Vielleicht probiere ich die nachher mal.

    also, bei Aral Pulse, die Plug&Charge unterstützen, funktioniert es bei mir auch (gerade eben getestet). Kommt aber für mich nicht in Frage, da der Tarif "außerhalb von Ionity" extrem uninteressant ist.

  • Ok, again what learned.


    Aber praktikabel ist es für mich jetzt auch nicht, nen Ionity-Tarif zu machen, dass ich dann via "andere Anbieter" auch woanders per Plug and Charge laden kann.


    Für meine 3-5 mal im Jahr DC schnüffeln bringt mich ein QR Code Scan net um :)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ok, again what learned.


    Aber praktikabel ist es für mich jetzt auch nicht, nen Ionity-Tarif zu machen, dass ich dann via "andere Anbieter" auch woanders per Plug and Charge laden kann.


    Für meine 3-5 mal im Jahr DC schnüffeln bringt mich ein QR Code Scan net um :)

    Der MEB hat keine feste MAC Adresse. Daher sollte das Verfahren von EnBW, das hiermit arbeitet, mit dem Enyaq nicht funktionieren.

    Soweit mein Kenntnisstand.

    Es würde mich jedoch sehr freuen, wenn jemand berichten könnte sein MEB Fahrzeug mit AutoCharge bei EnBW erfolgreich geladen zu haben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Henning

    Da wirst Du wohl niemanden finden. Der Enyaq hat schon eine feste MAC Adresse, die wird aber gemäss ISO-Norm verschleiert. Und das verursacht bei EnBW das Problem, das P&C nicht geht, denn bei jedem Laden gibt es eine andere Nummer.


  • Bin jetzt gerade von unserem LOGPAY-Betreuer angerufen worden, nachdem ich auf die Absagemail mit Infos von hier geantwortet habe.


    Folgende Erklärung:

    LOGPAY muss bei Skoda abfragen ob das Fahrzeug P&C-Fähig ist. Die Rückmeldung "tada": NEIN :cursing: Begründung gibt's natürlich nicht..., warum auch...

    Ich hatte hier den weiteren Verlauf noch nicht gelesen und wir reimten uns gerade zusammen, dass es vllt. am Softwarestand liegt... 3.2


    Aber jetzt sehe ich die Nachricht von Dir ukoenn, Du hast auch 3.2..


    Dann verstehe ich es nicht.


    Werde wohl mal vorsichtig beim 8) nachfragen, wenn ich die Winterräder bekomme. Bin gespannt...


    Er bestätigte im Übrigen auch das AralPulse-Säulen P&C können. Und das es auch nicht mit irgendeinem Tarif zusammen hängt, sondern lediglich an diesem Zertifikat für das Fahrzeug.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)