Wallbox Platzierung

• Ich vermute, dass man sich bei den Netzbetreibern jetzt auf eine andere Art der "Fernsteuerung" festgelegt hat.

Ob die Steuerung (Ab- und Anschaltbefehl) über das normale Stromnetzkabel noch up to date ist bzw. bei Neuanlagen angewendet werden kann/darf, weiß ich nicht.

Deine Vermutungen in allen Ehren. Egal auf welchem Weg das Steuersignal ins Haus kommt. Per klassischem Rundsteuerempfänger, oder über eine moderne Steuerbox, das funktioniert immer auch mit einer klassischen Schützschaltung und ist auch zulässig und Paragraf 14a konform.

Dazu schließt man das Schütz (beispielsweise ABB ESB 40-40) direkt, oder über ein Zwischenrelais, an den potenzialfreien Ausgang des Rundsteuergerätes oder der Steuerbox des Netzbetreibers an, fertig. Geringster Aufwand, geringe Kosten, technisch simpel.

Der einzige Nachteil ist, die Wallbox wird nicht auf bis zu 4,x KW heruntergeregelt, sondern ausgeschaltet. Da das aber so gut wie nie passiert, ist das zu verschmerzen. Ist halt eine gute Lösung, wenn man keine Chance hat ein Netzwerkkabel oder eine Steuerleitung von der Verteilung zur Wallbox zu ziehen.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• ...vorausgesetzt, der Netzbetreiber lässt es zu, dass diese Art der Fernsteuerung bei aktuell zu errichtenden Anlagen noch zulässig ist oder steht im §14 konkret, dass auch ältere Fernsteuertechnik in jedem Fall eingesetzt werden darf?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Gelöscht

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Wäre für mich schon spannend, ob ich den Netzbetreiber zwingen kann einen Rundsteuerempfänger einzubauen. Das hiesige Stadtwerk ist da nicht sehr auskunftsfreudig.

So blockiert man m.E. auch die E-Mobilität oder "fördert" die Lösung mit Stecker.

• Das hiesige Stadtwerk ist da nicht sehr auskunftsfreudig.

So blockiert man m.E. auch die E-Mobilität oder "fördert" die Lösung mit Stecker.

Die wissen doch auch nicht, wie sie den Sch... umsetzen sollen.

Die Boxen müssen von denen bezahlt und eingebaut werden.

Dann das Desaster mit der VDE-"Norm" hinsichtlich des Zählerschranks. Gut, der muss vom Kunden bereit gestellt werden, dass das endlose Diskussionen gibt, ist vorprogrammiert.

Dann die Frage des Protokolls, EEbus ja oder nein. Da das ein rein deutscher Weg ist, der Markt daher überschaubar klein ist, daher treibt es die Kosten hoch.

Schuld ist der Lobbyismus, der unsere nichtwissenden Politiker aus purer Menschenfreundlichkeit (Achtung Ironie!) in diese Richtung "geführt" hat und dann dazu noch die deutsche Eigenart, alles aus der Überlegung des Eintretens der absurdesten Möglichkeiten in die Überregulierung zu kommen.

• Wäre für mich schon spannend, ob ich den Netzbetreiber zwingen kann einen Rundsteuerempfänger einzubauen. Das hiesige Stadtwerk ist da nicht sehr auskunftsfreudig.

Ob ein TRE oder ein iMsys.. ein Schaltkontakt muss vom Netzbetreiber vorhanden sein, sonst kann er die Steuerung auch nicht umsetzen.

Die vor Ort ansässigen Installateure sollten das kennen.

Ansonsten machst du beim Netzbetreiber mal die Tür auf, sagst Hallo und fragst jemanden live. Meist bekommt man dann auch eine Antwort.

• CEE-Dose an die Wand. Mobile Wallbox mit passendem Halter. Fertig.

Lade zwei Fahrzeuge in der Arbeit nur damit. Daheim war ich so dämlich mir ne geförderte WB zu holen. Tät ich heute nicht mehr. Und das nicht mal wegen möglicher Drosselung.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)