Beiträge von Off

Die Antwort und damit die Bescheinigung zum Traglastindex der Navik Felgen von Volkswagen kam prompt: Index 102 und damit 850 Kg, also völlig ausreichend für die beabsichtigte Nutzung ... :)

... ich werde dann erstmal den Krams aus meinem alten Auto einbehalten bei einem evtl. Verkauf....

Wie alt ist denn dein "altes Auto"? Solltest du es nicht wissen: Verbandskästen haben ein Verfallsdatum. Das aufgedruckte Datum gilt für die sterilen Bestandteile (wie Verbandpäckchen und Kompressen), da die Sterilität mit der Zeit nicht garantiert werden kann. Auch Pflaster, Klebekraft oder Einmalhandschuhe sind vom Verfallsdatum betroffen.

Rumpelkammer hat Recht, der Unterschied ist, dass einerseits eine Teilenummer vorhanden ist, die über die Typennummer mit dem Fahrzeug verbunden wird und andererseits eine KBA Nr. in Verbindung mit einer ABE o.ä., die wiederum die Montage einer Felge auf vielen unterschiedlichen Fahrzeugen (oft auch unterschiedlicher Hersteller) erlaubt. In meinem Fall ist eine Traglastbescheinigung erforderlich um die Eintragung zuverlässig zu erlangen...

Aber darum sollte es in dieser Diskussionsfolge eigentlich auch gar nicht gehen, mich interessiert viel mehr Eure Meinung zur Optik. Der Kauf neuer Felgen (und Verkauf der Narvik) wäre sogar die preiswertere Alternative. Das sähe dann so aus:

Alu.jpeg

Pünktlich zur kalten Jahreszeit erwarte ich das Eintreffen meines neuen Škoda Eyiaq Sportline und so langsam muss ich mich mit dem Kauf von Winterrädern beschäftigen.

Von meinem VW ID.5 habe ich noch einen Satz Original VW 21' Narvik Alufelgen. Die habe ich mal virtuell auf mein Fahrzeug montiert.

Nun würde mich Eure Meinung interessieren: Ist das optisch ein "Go" oder "No-go", natürlich abgesehen von den noch falschen Nabenabdeckungen...

Enyaq mit VW Felgen.jpg

Wollte keinen neuen Thread eröffnen und habe auch Fragen (bzw. ein Problemchen) zur Navigation:

Bei den letzten 3 längeren Fahrten fiel mir auf, dass bei aktiver Navigation auf der Rückfahrt (Navigationsziel "zuhause") nach einiger Zeit plötzlich die Ankunftszeit verschwindet:

Hat jemand dasselbe Phänomen?

Hast du eventuell eine Straßensperrung kurz vor dem Ziel deiner Route? Bei mir führt genau dieses zu dem von dir beschriebenen Phänomen.

Ich habe kürzlich an einem Ladepunkt, der stark ausgelastet war und an der sich die Fahrzeuge die Ladekabel quasi direkt übergeben haben, folgende Meldung im Display meines aktuellen ID.5 erhalten. Dort war die Ladeleistung leider auch sehr gering. Vielleicht besteht darin ein Zusammenhang...

IMG_7673.jpg

Grau ist alle Theorie ...

Das ist in praxi so realistisch, wie der WLTP-Verbrauch...

Genau! Viel wichtiger sind m.E. Parameter wie "Außentemperatur" (bzw. Temperatur der Akkus), Restladestand beim Start des Ladevorgangs, Ladeleistung der Säule und die Konstanz der (möglichst hohen) Ladeleistung (Verlauf der Ladekurve)... Sensationelle Peakwerte sind i.d.R. wenig relevant!