VW sperrt das öffentliche API und damit evcc, Home Assistant etc. aus

• Hallo zusammen,

VW macht mal wieder VW-Sachen und hat die bislang von evcc, Home Assistant usw. verwendeten API gesperrt.

Diskussionsthread bei evcc

Der Token Refresh funktioniert nicht mehr. Solange die vorhandenen Tokens noch gültig sind, funktionieren die API-Abfragen, danach nicht mehr.

Gruß

Jan

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Wenn das so weitergeht, dann verkaufe ich den Skoda. Langsam nervt das Gebaren des VW-Konzerns sogar mich.

• Das kommt aber nicht überraschend und VW ist da nicht der einzige.

Irgendwie wird da anscheinend von einigen Akteuren das Thema Cybersecurity zumindest in der öffentlichen Kommunikation als Grund angeführt.

• cybersicherheit lässt sich aber doch bestimmt auch anders umsetzen.

Meint ein Ahnungsloser.

Vielleicht kann mbmb dazu etwas sagen!? Also im Allgemeinen

• Cybersecurity kannste knicken. Das ist eine Geldfrage. Jede API-Abfrage braucht Hardware-Ressourcen, die kosten. Wie oft schaut man auf dem Handy nach dem Enyaq? 2-5 mal am Tag. Wenn dann aber EVCC, Home Assistant und Co plötzlich alle 5 Minuten die Infos pullen, machen 100 User so viele Anfrage, wie Cariad für 5700 Autos geplant hat.

Cariad hat ja eine API für Drittanbieter. Man hätte die einfach im Rahmen einer Fair Use Policy für Autobesitzer freigeben können. Pro Monat sind 300 API-Calls frei. Damit könnte man problemlos das Laden steuern. Wer mehr braucht, muss zahlen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich denke, Rumpelkammer liegt richtig. Aber mal so zum Vergleich. Ich habe die Zahl jetzt nicht ganz genau im Kopf, aber für unseren kleinen Sportverband haben wir eine Homepage für wenige Hundert Euro im Monat mit persönlichen Support, der sich auch in Teilen um Layout kümmert. Wir können pro Minute 5.000 Anfragen auf dem Server verkraften. Der je nachdem wie man misst, größte bzw. zweitgrößte Autobauer der Welt sollte es verkraften, wenn geschätzt 20% der E-Autofahrer evcc oder Home Assistant nutzen, zumal auch hier nur zufällig in der gleichen Sekunde Anfragen eingehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13386 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)