VW sperrt das öffentliche API und damit evcc, Home Assistant etc. aus

• Ironischerweise war oder ist das EU Data Act Portal erstmal überlastet, nach dem die Open Source Community das als mögliche Alternative implementiert hat.

Das hängt bei mir seit gestern.

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

• Hier ist die aktuelle Beschreibung von evcc: https://docs.evcc.io/de/vehicl…kswagen-eu-data-act/#_top

Ich konnte nun die Anmeldung durchführen, finde aber auf der Seite nicht, wo ich die Datenlieferung alle 15 Minuten aktivieren kann. Ist der Punkt wegen der großen Nachfrage wieder verschwunden, oder liegt es daran, dass ich das gerade für unseren E-Golf versuche und die Karre zu alt ist? Und das ist wohl auch noch kostenpflichtig...

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

• Inzwischen funktioniert die EU Data Act Geschichte wieder einigermaßen. Der SoC ist auslesbar und sogar der max. Energiegehalt und der aktuelle Energiegehalt der Batterie. Nur die Reichweite teilweise nicht ^^ .

Schreibvorgänge sind gar nicht mehr möglich. Also mal eben die Ladegrenze erhöhen oder klimatisieren ist nicht.

Interessant, dass Skoda bzgl. der API hier kulanter agiert als VW. VW hat weder die Bedeutung der Schnittstelle für Privathaushalte noch die eigentlich notwendige Technik verstanden. Dass ein ständiges Abfragen der Werte nicht mehr zeitgemäß ist, hat sich dort noch nicht herumgesprochen.

• Der Shitstorm war wohl hilfreich:

603338503-e8631e66-8cf1-4fb8-b069-95edda7e5d70.png

Das ist mMn ein sehr löbliches Verhalten von Skoda, anders als die Konzernmutter den Rollout erst mal zurückzuhalten, um mit OpenSource-Anbietern (wie auch EVCC) zunächst einmal eine Lösung zu finden. Wir sind jetzt erst aus dem Urlaub zurück - ich hatte mich schon gewundert, dass EVCC problemlos läuft und die Ladung steuert. Dachte zunächst noch an die alte-Token-Erklärung, aber trotz Restarts von EVCC lief alles wie gehabt. Die Info von Skoda dürfte die Erklärung liefern.

Was ich nicht verstehe: Selbst wenn Skoda die ursprüngliche API deaktiviert hätte, weswegen kooperiert EVCC dann nicht z. B. mit Enode? Die haben eine Partnerschaft mit VW - viele Apps nutzen Enode (so z. B. auch ABRP) zum Auslesen der Live-Daten. Selbst wenn die Nutzung dann für den Einzelnen Kosten mit sich bringen würde, ließe sich dies doch mit einem Sponsor-Token (wie er bei EVCC auch für die Nutzung mancher Wallboxen üblich ist) finanzieren? Die 3 EUR im Monat wären mir das notfalls wert.

• Workaround für Octopus Energy Nutzer. Der SOC wird in der HA Integration jetzt übermittelt.
    Es scheint, dass Octopus sich ganz schnell auf das neue API angepasst hat.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Hatte eben eine 403 Meldung nun geht es aber scheinbar trotzdem, bin gespannt wie das wird. Wäre ja wirklich kacke der VW Gruppe und für mich wäre das ein Grund beim nächsten Auto ein Fahrzeug der Gruppe nicht in Betracht zu ziehen, auch wenn EVCC ja eigentlich auch ohne geht, dann halt nur nicht mit KM und so

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Ich habe spaßeshalber mal Gemini Pro nach seiner Meinung zur VW API gefragt und dabei ein Publisher/Subscriber Pattern vorgeschlagen.

Das unten stehende ist dabei herausgekommen. Ich hoffe, jemand bei VW fragt auch mal bei irgendeiner KI nach UND zieht die richtigen Schlüsse.

Selbst wenn die VW Server häufiger mal die Fahrzeuge mit der älteren Software pollen müssen: Mit etwas Nachdenken, kann man auch das optimieren. Ist das Auto offline, braucht es vom VW Server nicht angefragt zu werden. Fährt es oder wird es geladen, dann wird eben regelmäßig abgefragt und bei Änderungen die Information an die API weitergereicht.

• Interessant, ich habe einen Octopus Stromtarif, aber die Fahrzeugintegration nicht aktiviert. Muss ich mir mal näher ansehen, ob das auch mit ioBroker klappt.

Was ich aktuell an hiesiger Debatte nicht verstehe: Skoda hat doch die 'Notbremse' gezogen und den Rollout der API-Abschaltung für externe Dienste pausiert. Zumindest bei mir läuft EVCC wie gewohnt. Ist das in einer HA-Umgebung anders geregelt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13455 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)