Das weiß ich nicht, ich nutze den ioBroker und dort scheint die Abfrage noch zu funktionieren. Sicher kann ich es sagen, wenn ich mit dem Buzz von meiner Reise zurück bin und den Enyaq wieder bewege.
VW sperrt das öffentliche API und damit evcc, Home Assistant etc. aus
-
-
Home Assistant funktioniert bei mir.
-
Was ich aktuell an hiesiger Debatte nicht verstehe: Skoda hat doch die 'Notbremse' gezogen und den Rollout der API-Abschaltung für externe Dienste pausiert. Zumindest bei mir läuft EVCC wie gewohnt. Ist das in einer HA-Umgebung anders geregelt?
Du hast recht.
Die HA Skoda Integration liefert noch den SOC. Komischerweise wird er seltener erneuert , etwas verzögert upgedatet und während der Fahrt zum Teil auch gar nicht.
Irgendetwas hat sich da verändert.Außerdem ist es unklar, was Skoda wirklich machen wird und es ist gut, wenn man eine Alternative hat.
-
BMW CarData nutzt meines Wissens MQTT. Ich finde diese Lösung super, und die funktioniert auch ziemlich gut in Home Assistant.
-
BMW CarData nutzt meines Wissens MQTT. Ich finde diese Lösung super, und die funktioniert auch ziemlich gut in Home Assistant.
Nutzbar für Enyaq?
-
Hab es jetzt nicht 100% im Kopf, aber meine evcc-Integration in Home Assistant greift doch „nur“ auf die evcc-Installation auf einem Raspberry Pi zu?
Das läuft hier noch immer alles ohne Probleme.
-
Hmm, ist das API jetzt abgedreht, oder besteht ein allgemeines Problem? Mein HA hat jedenfalls um 11:17 zum letzten Mal Antwort vom API bekommen.
Allerdings hat wohl auch die mySkoda App im Moment Verbindungsprobleme. -
Sieht mir eher nach einem allgemeinen Problem aus. Meine App kriegt auch nichts mehr und EVCC meldet "Network error". Dürfte weniger mit der einen API-Schnittstelle zu tun haben.
-
Pressemitteilung von Skoda war ja, dass man den Rollout der "neuen" Schnittstelle erstmal aufgeschoben hat...
Da wird man wohl erstmal abwarten, was VW bei der eigenen Marke bastelt.
Bisher läuft es bei mir auch noch über die alte API in evcc.
-
EVCC meldet "Network error". Dürfte weniger mit der einen API-Schnittstelle zu tun haben.
Mein Enyaq lädt im Moment sogar PV-Überschuss…
Keine Fehlermeldungen im evcc oder Home Assistant. mySkoda-App hat auch die aktuellen Daten incl. 4kW Ladeleistung.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13455 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)