Kann es sein, dass die Jungs und Mädels von evcc eine Lösung gefunden haben?
Oder dein Login Token ist noch nicht abgelaufen.
Mein Home Assistant läuft auch noch, ohne Update.
Kann es sein, dass die Jungs und Mädels von evcc eine Lösung gefunden haben?
Mein Home Assistant läuft auch noch, ohne Update.
Meine HomeAssistant Integration läuft "WIEDER"! Vor ein paar Tagen waren die Anzeigen kaputt, seit gestern gehen sie wieder.
VW hat anscheinend auch so etwas wie die EV Lounge und hat dort etwas gepostet.
VW ist mit der Open Source Community seit 2025 in Kontakt (u.a. EVCC) und man will gemeinsam eine Lösung entwickeln.
Der Maintainer hat darauf geantwortet:
Er bestätigt den Kontakt mit VW und hofft, dass eine Lösung kommt.
Vllt. hat VW auch mal gelernt und lässt Zugriffe über die alte API zu bis eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
Wann läuft der ab?
Hier bei mir läuft auch noch alles in Home Assistant und evcc.
Wann läuft der ab?
Weiss ich nicht genau, ich meine aber irgendwo 30 Tage gelesen zu haben.
Ich verfolge das Thema recht intensiv. Berichte von Skoda oder Cupra Nutzern sind mir noch nicht untergekommen.
Allerdings gab es die Tage ein Update der my Cupra App mit dem Hinweis auf "device integrity checks". Das lässt vermuten, dass dort die Daten bald auch nur noch mit der App ausgelesen werden können.
evcc arbeitet an der Integration mit VW, parallel über das EU Data Act Portal (Zip Datei alle 15 Minuten 😏) und versucht sich gerade an einen Umweg über die Tibber Integration, da man dort noch die Daten von VW / Audi bekommt.
Was für ein Heckmeck!
Irgendein BWL'er hatte wohl einen feuchten Traum, dass man diese Daten bzw. für die Bereitstellung über Dritte Geld ziehen kann. Jetzt nach Shitstorm und nachdem man checkt, dass Kunden wohl einen Rechtsanspruch haben, muss man quasi zurückrudern.
Man hätte das machen sollen, was vor Monaten oder Jahren schon diskutiert bzw. gefordert wurde. Eine sauber dokumentierte API und die dann auf normale Nutzung beschränken. Man hätte vllt. sogar mit EVCC reden können, dass die API-Calls datensparsam programmiert werden.
Ironischerweise war oder ist das EU Data Act Portal erstmal überlastet, nach dem die Open Source Community das als mögliche Alternative implementiert hat.
Die Thematik hat es sogar in die Nextnews geschafft:
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)