VW sperrt das öffentliche API und damit evcc, Home Assistant etc. aus

• Ich wollte da am Anfang auch vieles damit machen, und habe mir meine eigenen Tools und Analysen gebastelt. Bei den vielen Anpassungen durch Skoda ist mir dann irgendwann die Lust vergangen und nun läuft das Zeugs seit 1.5 Jahren nicht mehr. Und ich vermisse es nicht.

Trotzdem hat die Petition meine Unterstützung erhalten.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27, Ziel: September/Oktober 2026

• Cybersecurity als Grund für sowas?!

Wie war das gleich nochmal mit den im Netz gefundenen Standorten und Standortverläufen aus allen Autos der VW-Gruppe, die vom CCC aufgedeckt wurde? Hört mir doch auf mit so einem vorgeschobenem Argument, wenn man solche Sachen schon kennt…

Aber das gehört sicher nur in die Kategorie „Datenleck“ und ist für niemanden schlimm…

Aber was weiß ich schon - mein Enyaq 60 musste ja vor dem 08.06.24 angemeldet werden, weil er danach in Sachen Cybersecurity keine Erstzulassung in der EU bekommen hätte. Ich muss sagen: Das Auto läuft und läuft und läuft. Wenn ich etwas im Forum lese, sogar mit weniger (Software)Problemen als die neueren…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Ich ebenso!

Vor Bestellung habe ich geprüft ob ich das Laden im Home Assistant automatisieren kann, weil das für mich ein wichtiges Kriterium ist.

Warum kannst Du das Laden nicht mehr automatisieren. Das geht über die Wallbox.
    Und den SOC kannst Du approximativ aus der geladen Energie ermitteln und dabei etwas konservativer sein, damit EVCC nicht früher abschaltet.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Und den SOC kannst Du approximativ aus der geladen Energie ermitteln

Ich lade unterwegs auf 75% - wie soll das dann zuhause die Wallbox wissen? Oder ich lade 15kWh Überschuss - wie weiß dann die Wallbox, was gerade im Auto ist?

Klar, man kann sicher auch ohne irgendwelche API-Sachen und sonstigen Voodoo was machen.

Aber ich denke nochmal zurück an einen Vorfall: Mein Enyaq hat sich irgendwo aufgehängt und der SoC wurde nicht mehr korrekt geliefert… Das war irgendwann, nachdem ich zuhause auf 80% geladen habe… Als ich dann beim nächsten Mal laden wollte, ging da erstmal nichts mehr, weil evcc noch immer die 80% SoC bekommen hat… Das ist dann wohl ein negativer Fall mit der API.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Warum kannst Du das Laden nicht mehr automatisieren. Das geht über die Wallbox.
    [...]

Klar kann ich das - ich hab bei meiner openWB den e-up jetzt auch vom VW-SoC-Modul auf manuellen SoC umgestellt und kann damit die Funktionen weiterhin nutzen (der Enyaq geht noch automatisch über das Skoda-SoC-Modul). Es ist halt einfach einen Schritt umständlicher für mich als Endkunden, dass ich beim Anstecken des e-up jetzt den SoC manuell eintippen muss (Display Wallbox oder Smartphone). Zudem ist der manuelle SoC etwas ungenauer, da ich nur Akkugröße und Wirkungsgrad OBC als Parameter nutzen kann und damit z.B. ein Ladevorgang bei durchgehend voller Ladeleistung zu einem anderen SoC führt, als ein Ladevorgang an der unteren Abschaltgrenze. Klar ist das an der Stelle nicht super relevant, ob am Ende jetzt 75% oder 82% im Akku sind, aber es ist einfach nervig, dass ich an Daten meines Fahrzeugs nicht mehr rankomme, die über die VW-App weiterhin im Minutentakt abrufbar sind und dafür dann auch noch 99€ im Jahr zahle (wogegen ich ja nichts habe; der Service verursacht Kosten bei VW, die bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn ich den Service nutzen möchte).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ja, das wird weiterhin gehen; nur die ganzen "Komfortfeatures", die zur Funktion den SoC benötigen gehen dann halt nicht mehr.

Klar kann ich das - ich hab bei meiner openWB den e-up jetzt auch vom VW-SoC-Modul auf manuellen SoC umgestellt und kann damit die Funktionen weiterhin nutzen (der Enyaq geht noch automatisch über das Skoda-SoC-Modul). Es ist halt einfach einen Schritt umständlicher für mich als Endkunden, dass ich beim Anstecken des e-up jetzt den SoC manuell eintippen muss

Die Kommunikation zwischen WB und Auto findet ja eh statt, bin mal gespannt ob WB-Hersteller ggf. per Update nachlegen damit man den SOC über die Ladekabel-Kommunikation auslesen kann. Die DC-Wallboxen zeigen ja dass es technisch geht. Gerade bei mehreren Fahrzeugen, Kombination mit Lastmanagement in Tiefgaragen etc.. wäre es einfach sinnvoll(er) wenn die WB den SOC auslesen und darüber steuern. Egal ob ein neuer Mieter mit anderem Auto kommt, keine Ahnung hat wie das mit externen Apps zu integrieren ist usw..

Externe APIs finde ich als interessiertes Spielkind super, ich beschäftige mit aber eben auch viel mit dem Thema. Für den normalen Endanwender muss das einfach gehen. WB einmal einrichten und dann nur noch Stecker rein, fertig. Als Endnutzer nur noch sagen "sieh zu dass ich morgens wenn ich zur Arbeit muss mindestens x% im Akku habe" - egal was dahinter steckt.

• Die Kommunikation zwischen WB und Auto findet ja eh statt, bin mal gespannt ob WB-Hersteller ggf. per Update nachlegen damit man den SOC über die Ladekabel-Kommunikation auslesen kann. Die DC-Wallboxen zeigen ja dass es technisch geht. Gerade bei mehreren Fahrzeugen, Kombination mit Lastmanagement in Tiefgaragen etc.. wäre es einfach sinnvoll(er) wenn die WB den SOC auslesen und darüber steuern. Egal ob ein neuer Mieter mit anderem Auto kommt, keine Ahnung hat wie das mit externen Apps zu integrieren ist usw..

Sinnvoll auf jeden Fall aber die Unterstützung von ISO 15118 in AC Wallboxen und in Fahrzeugen auf der AC-Schiene ist, sagen wir mal, dünn.

Also, wenn es sich durchsetzt, erfordert es auch in den meisten Fällen an beiden Seiten des Kabels neue HW.

• Die openWB Pro kann tlw. den Fahrzeug-SoC auslesen, in dem sie dem Fahrzeug zu Beginn eine DC-Ladung vorgaukelt und dann die Werte abfragt; das klappt aber laut Kompatibilitätsliste a) nicht bei allen und b) ist die Pro auch deutlich teurer. Da muss ich dann sagen, dass mir der Komfortverlust (bislang) keine Investition in eine (zwei) neue Wallbox(en) wert ist. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen, habe evcc aktualisiert und meinem Enyaq angeschlossen. In evcc sehe ich den SoC des Enyaq, sowie alle anderen bisherigen Daten. Kann es sein, dass die Jungs und Mädels von evcc eine Lösung gefunden haben?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)