Kann wer abschätzen, was das für Anbieter wie Eyond bedeutet, die den Ladevorgang "über das Auto" steuern? Das wird ja letztlich nichts anderes als ein Stoppen / Starten des Ladeprozesses über die API bedeuten, denke ich mal.
VW sperrt das öffentliche API und damit evcc, Home Assistant etc. aus
-
-
Dabei dürfte es sich ausschließlich um DC Ladestationen Handeln!?
Ja, der Standard ist bei AC-Ladevorgängen (noch) nicht da. Aber per se sehe ich die Funktion halt nicht im Auto. PV-Anlagen, Energiemanagement und Wallboxen haben viele doch länger als ein Auto, ggf. mehrere Fahrzeuge an einer Ladestation, Tiefgaragen mit Lastmanagement und wechselnden Mietern, ...
-
Kann wer abschätzen, was das für Anbieter wie Eyond bedeutet, die den Ladevorgang "über das Auto" steuern? Das wird ja letztlich nichts anderes als ein Stoppen / Starten des Ladeprozesses über die API bedeuten, denke ich mal.
Noch funktioniert das mit eyond bei mir.
-
dumme Frage, aber stumpfes Überschussladen funktioniert auch ohne den genauen Ladestand, oder hat das Nachteile?
Man kann aber keine Mindestladung oder voll bis 17:00 einstellen.
-
Ja, simples Überschussladen geht auch ohne.
Spannend wirds halt mit mindest Ladestand, Ladelimit über die Wallbox, Terminiertes Laden Prioriesierung mehrer Fahrzeuge anhand des SOC und viele weitere "spielereien".
-
Ich glaub auch nicht, dass das Thema Cybersecurity da wirklich hinter steckt, aber es macht sich halt bei den meisten Personen in der Öffentlichkeit gut. Das klingt wichtig und richtig, bleibt aber eben meist auch Quatsch, wobei die 100% sichere Software möchte ich mal sehen 🙃.
-
Auf Heise.de gibt's eine Artikel und den link zu einer petition
https://www.heise.de/news/VW-k…hrzeugdaten-11312757.html,
Petition unterschreibenEU Data Act durchsetzen: Autohersteller müssen uns Zugang zu unseren Fahrzeugdaten geben!c.org -
dumme Frage, aber stumpfes Überschussladen funktioniert auch ohne den genauen Ladestand, oder hat das Nachteile?
Man kann aber keine Mindestladung oder voll bis 17:00 einstellen.
Ja, das wird weiterhin gehen; nur die ganzen "Komfortfeatures", die zur Funktion den SoC benötigen gehen dann halt nicht mehr. So spontan würde mir einfallen:
- Ladelimit über Wallbox gesteuert
- Minimal SoC bei Anstecken, unabhängig von vorhandenem Überschuss
- Wunsch-SoC zu einer bestimmten Zeit erreichen
Wird halt alles etwas weniger komfortabel für den Kunden - und das für handliche 100€/Jahr, damit man überhaupt über die (verbesserungswürdige) App Zugriff auf's Fahrzeug hat. Finde ich schon eher weniger geil das ganze...

-
Ich habe die Petition gerade unterschrieben.
-
Ich ebenso!
Vor Bestellung habe ich geprüft ob ich das Laden im Home Assistant automatisieren kann, weil das für mich ein wichtiges Kriterium ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)