AAA Sommerreifen 2026

• Du siehst, Alter fährt auf Altem ^^

• Warum gibt es überhaupt so ähnliche Modelle mit nur marginal unterschiedlichen Eigenschaften?

Weil man nicht immer was neues entwickeln kann, die Kunden aber neues wollen. Auch bei schlechtem Test/Image, reicht es den Namen zu ändern und schon ist es ein neues Modell, ohne neg. Test.

Macht unsere Firma auch so und ich durchschau selbst nicht mehr was das beste ist...

Biete 5 Farben für den gleichen Preis oder nenne 2 davon Premium und verkauf sie um 20€ mehr.

Gerade bei Reifen, wenn es da nur eine überschaubare Menge gäbe und die alle getestet werden könnten, würden nur die ersten 3 Plätze gekauft werden.

Gerade bei "Sicherheitsprodukten" kann eine Testplatzierung unter Top 3 das Ende einer Premium-Firma bedeuten. Wenn sie nicht ausreichend Alternativen hat.

• Unser vorherige Enyaq sowie unser jetzige Elroq wurde mit Hankook Reifen

werksseitig bestückt. Wir sind zufrieden.

Bei mir kann ich das nicht ganz bestätigen. Die ab Werk verbauten Hankook Ventus S1 evo 3 sind nach 3 Sommersaisons fast abgefahren, jedenfalls für die Vorderreifen.
    Im Gegensatz dazu sehen die Winterreifen (Goodyear EfficientGrip) tadellos aus und haben weniger Verschleiss.

Würde mir deshalb den Goodyear EfficientGrip nochmal ansehen, der hat im ADAC Test 2026 auch unter den top3 abgeschnitten, während der Hankook Ventus Prime nur befriedigend abschnitt:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…ip-performance-2-id-5130/

Es gibt aber vermutlich größere Unterschiede zwischen Hankook Ventus S1 evo 3 und dem vorgeschlagenen Hankook iON evo SUV.
    Bei diesem Test aus dem Jahr 2024 war die Reifenabnutzung beim Hankook iON sehr gut bewertet worden:
    https://www.tyrereviews.com/Tyre-Tests/2024-EV-Tyre-Test.htm

5 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

• Bei mir kann ich das nicht ganz bestätigen. Die ab Werk verbauten Hankook Ventus S1 evo 3 sind nach 3 Sommersaisons fast abgefahren, jedenfalls für die Vorderreifen.
    Im Gegensatz dazu sehen die Winterreifen...

Dito. Habe vor 2h die Sommerschlappen montiert.

Die ab Werk gelieferten Hankook haben gerade mal 1 Sommersaison (knapp 18'000km) gesehen und sind vorne unter 4mm, hinten grad so 4mm. Ich bin gespannt ob ich damit nochmal eine komplette Sommersaison schaffe.

Im Gegensatz dazu haben die Bridgestone Blizzak 6 XL Enliten Winterräder nach 1.5 Wintersaisons (25'000km) alle noch 5mm.

• 33tkm bei den 20" Hankook SR bisher, diesen Sommer werden sie vermutlich aber nicht überstehen. Sind noch knapp 5mm drauf. 8)

Bridgestone 19" haben bisher etwa 23tm weg bei guten 4mm, also werden die im Winter runter gehen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bridgestone Turanza 6 XL B-Silent Enliten

fahre ich seit letztes Jahr und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen:

A A A | 68dB :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)