Bei uns in der Schweiz gibt es die App Parkingpay, welche auch mit dem Kennzeichen Erkennung arbeitet. Da hat man die Möglichkeit, einen Betrag vorab zu bezahlen und dann kann man bei bestimmten Parkhäusern mit Kennzeichenerkennung einfach reinfahren, parken und wieder rausfahren und erhält unmittelbar nach Ausfahrt die Quittung über den verbrauchten Betrag. Also kein Geld suchen oder anstehen, geht ganz fix. Hat auch noch eine physische Karte für Parkhäuser ohne Kameras.
Beiträge von jfrey
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Ich hätte Dir hier etwas, was ich heute aufgenommen habe.
Ladesäule von EnBW 300 kW in DE.
Gruss
Jörg
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Unser Enyaq Modelljahr 22 hat seit einem Werkstattaufenthalt (Abgeschleppt auf Grund eines vollkommenen Systemausfalls) plötzlich nur noch eine maximale Ladeleistung von 40kW/h, bei früheren Ladestopps waren es deutlich mehr (bis zu 115 kWh). Unsere Werkstatt behauptet jetzt, dass noch nie mehr Leistung möglich war (Akku auf 50kWh abgeriegelt, Erhöhung nicht möglich) und das Model auch nicht für mehr Leistung freigeschaltet ist. Leider haben wir keine Beweisfotos von der erreichten Ladeleistung. Auch die Herstellerangaben laut Prospekt versprechen eine andere Ladeleistung (125 kWh bzw. 20-80% in 29 min). Gibt es hier jemanden der auch einen Coupe RS hat und ein Bild von der Ladeleistung uns zur Verfügung stellen kann. Da unsere Bilder mit der geladenen Leistung in einer bestimmten Zeit der Werkstatt nicht ausreichen.
Unsere Beweisfotos zeigen nur die absoluten Lademengen
Beispiel Ladung 1:
Lademenge: 39,64 kWh
Zeit: 31:24 min
Nach meiner Rechnung hätten wir hier auf eine Std. dann eine Leistung von 76,73 kWh erreicht.Beispiel Ladung 2:
Lademenge: 31,26 kWh
Zeit: 26:43 min
Nach meiner Rechnung hätten wir hier auf einer Std. dann eine Leistung von 72,14 kWh
Die beiden Beispiele sind deutlich über den aktuellen Ladeleistungen von max. 4x kWh.
Allerdings behauptet der Serviceberater das diese Rechnung überhaupt nicht aufgeht.
Daher benötigen wir noch Fotos wo die Ladegeschwindigkeit zu sehen ist z.B. Foto der Ladesäule oder Foto aus der Skoda-App während dem laden. Vielleicht kann uns hier jemand helfen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung. -
Für die Androiden.
Es gab gerade ein kleines Update (98kB).
Jetzt kann ich im Menü:
- Profil
- Powerpass
- Ladeplan
einen Ladeplan auswählen.
Nicht das ich wollte, aber: Es geht
Geht auch auf dem iPhone
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EnBW geht in Norwegen? Das mir neu. Ich fahre ja im Juli nach Norwegen an den Hardangerfjord und habe mir vorgenommen, mit Ionity, Tesla Supercharger sowie MER zu laden (wobei die teurer sein sollen --> also nahc meinem Kenntnisstand von letztem Jahr)
ich habe mir auf jeden Fall die Route angeschaut und weiß schon wo ich laden gehe...sowas ist nie verkehrt
Ja ich habe EnBW in Norwegen auch nicht gesehen, nehme da auch Tesla, Shell, Fortum und Ionity.
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Bei Hotels mit Lademöglichkeit kenne ich es eigentlich so, dass meist eine Wallbox mit Ladekabel vorhanden ist. Oftmals auch Tesla Destination Charger. Ansonsten nimm einfach Dein ganz normales Ladekabel mit.
Der "Dongle" von Shell Recharge funktioniert in Norwegen sehr gut.
Eines solltest Du im Voraus bedenken: Die Wege können in Norwegen trotz weniger Kilometer sehr lang sein. Gerade im Westen, an den Fjorden, kurvt man für wenige Kilometer oft sehr lange um die Fjorde herum. Wir hatten einen Supercharger 35km von unserem Ferienhaus entfernt, den ich eigentlich für regelmäßiges Laden vorgesehen hatte. In der Realität betrug die Fahrzeit für eine Strecke dann aber Minimum eine Stunde. Wenn dann noch ein kleiner Fährabschnitt dazu kommt, man nicht direkt zur Abfahrtszeit am Anleger ankommt, oder die Fähre schon voll ist, stehst Du noch mal mindestens 30 Minuten.
Daher haben wir dann meist an den Supermärkten beim Einkaufen geladen und sind vorher oder nachher dort noch etwas durch das Städtchen geschlendert.
Wenn Du an den Supermärkten lädst, welche Karten kannst Du dann am besten nutzen?
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Vorerst einmal vielen Dank allen, die mir mit ihren Tips doch einiges geholfen haben.
Rumpelkammer Du schreibst von einer physischen Karte. Hast Du da einen bestimmtem Tip? Ich habe Shell Recharge und EnBW würde ich noch lösen, Tesla weiss ich nicht, dass sie eine eigene Karte haben.
Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Bei einigen Übernachtungen bei Boking.com steht Lademöglichkeit für eFahrzeuge. Was muss ich da vorsehen, damit ich dieses Angebot nutzen kann? Brauche ich ein spezielles Kabel oder genügt das Kabel, das ich auch an der heimischen Wallbox brauche.
Gruss Jörg
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Hallo zusammen
Ich plane für den Anfang Juni eine längere Reise mit meinem Coupé bis ans Nordkap und zurück über Norwegen und hoffe natürlich nicht, dass ich damit zu hoch pokere, da es andere ja auch schon gemacht haben.
Ich hoffe, dass es dann auch keinen Schnee mehr hat.
Als absoluter Neuling vom auswärts Laden kann mir hier im Forum vielleicht der/die eine oder andere Tips geben, welche Ladekarten, Ladeapps oder was auch immer zum Laden ich im hohen Norden unbedingt beachten sollte.
Ich habe mir mal die Mitgliedschaft von Tesla angeschaut, weiss aber nicht, ob unser Enyaq das so gut verträgt.
Dann gibt es ja noch schnelle Ladestationen von Ionity, da ist mein Powerpass von Skoda abgelaufen und erneuern kann ich ihn in der App nicht, da immer ein Fehler kommt.
Gerne erwarte ich eure Ratschläge.
Es grüsst
Jörg
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Moin zusammen,
das hier soll jetzt keine ausschweifende Erzählung werde, sondern einfach mal eine Auflistung einer 1360 km langen Fahrt im Bezug auf Verbrauch und Ladekosten.
Die Daten stammen sowohl aus der IONITY App (Tarif Passport), als auch aus Tronity.
Als Randbemerkungen möchte ich sagen, das gerade die Hinfahrt am Gründonnerstag komplett bei Regen und 6°C Außentemperatur statt gefunden hat. Meine persönliche vorab Ladeplanung war damit natürlich für die Tonne. Auch der jeweils erst Ladestop auf der Hin- als auch auf der Rücktour, waren durch die unterirdische Peak Ladeleistung für den selbst gesteckten Zeitplan nicht gerade hilfreich.
Ansonsten - Laden (speziell an Ionity) war in Dänemark kein Problem. Während die Tesla SuperCharger an Gründonnerstag regelrecht übergequollen sind haben wir an jedem IONITY Standort immer freie Ladesäulen vorgefunden.
Der geilste Ladepunkt auf der Reise war Snaremosevej 190a, 7000 Fredericia - Auf dem Areal haben 5 verschiede Anbieter ihre Stationen aufgebaut. Egal ob Tesla oder EON, oder die anderen Anbieter (u.a CircleK) - überall gab es lange Warteschlangen. Die drei verfügbaren Ladesäulen von IONITY wollte aber wohl keiner nutzen. Somit auch hier für uns, ankommen und anstecken.
Da ich nur auf IONITY fixiert war, habe ich im Skoda Navi, rund 100 km vor meinem anvisierten Ladestop den Menüpunkt "IONITY entlang der Route" Suchen verwendet. Aus der dann auf poppenden Liste habe ich die IONITY Station gewählt die ich aufgrund von Entfernung und Restreichweite als passend empfand und habe diese dann als Zwischenziel hinzugefügt.
Auch wenn immer alle auf das Skoda Navi schimpfen, ich hatte auf dieser Tour keine Probleme damit. Weder bei der Ladesäulen Suche, noch bei der Navigation selber.
Kleine Anekdote von der Rückfahrt - meine Sohn hat in Dänemark auf der Autobahn auf ca. 20 km Länge, auf der Gegenspur 36 Enyaq`s gezählt und ...... auf der A7 in der Baustelle bei Soltau / Bispingen 13 Spiegelkappen/Spiegel, die sich die Leute an den dortigen Baustellen Barken abgefahren haben
So jetzt aber zu der Statistik
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Bedeutet für mich, mindestens 130 €uro Ersparnis gegenüber einer Fahrt mit einem Verbrenner (hatte früher einen Audi A6 mit 11L/100km).
Da sind dann die fucking 100 Euro Strafgebühr auf dem Parkplatz eines dänischen Einkaufzentrum quasi umsonst Das regt mich an der Tour am meisten auf. Beschilderung alles nur auf dänisch und 4 Minuten, nachdem wir den Wagen dort abgestellt hatten (läßt sich via Tronity ja super belegen) hatten wir schon ein Ticket am Scheibenwischer. Wie ich jetzt rausgefunden habe, weil keine Parkscheibe ausgelegt wurde.
Ich kann kein Dänisch und die Beschilderung ließ für mich auch nicht erkennen, das man dort eine Parkscheibe braucht. Kenne ich aus unserer Region auch nicht, das ein privater Parkplatz von einem Einkaufszentraum Parkgebühren verlang - so kann man sich auch die Kunden vergraulen. Vor allen Dingen 100 Euro - eine Frechheit Ich überlege noch wie ich damit umgehe. Die Berichte zu ähnlich gelagerten Themen, lassen sehr viel Troubel mit Inkasso Unternehmen erwarten wenn man nicht bezahlt.
Hallo
Darf ich fragen, hast Du den Ionity Passport nur gerade für eine beschränkte Zeit gelöst? Und wenn ja, welchen? Ich plane gerade eine Reise ans Nordkap und suche da auch verschiedene Möglichkeiten.
Gruss
Jörg
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Ich darf mich neuerdings auch zu den Elektrifizierten zählen :-). Würdest du sagen, dass man in CH aktuell mit der EnBW App am besten fährt?
Die Powerpass-App von Skoda hat in meiner Region praktisch keine Ladepunkte, bei denen ich zu einem vernünftigen Preis laden kann und ist daher für mich unattraktiv.
Schau Dir mal Agrola an, gibt es einige 22er als auch 150er und sind relativ günstig, auch mit der TCS Karte hast Du einige Vorteile, wenn Du TCS Mitglied bist.