Beiträge von jfrey

Ich danke jedenfalls für den Tip, denn wir wollen auch bis Oslo und dann nach Stockholm. Reicht da der gebührenfrei PP als Reserve oder sollte man nochwas haben/buchen ?

Also während meiner Tour im Juni bin ich in Norwegen mit Tesla günstiger gefahren(mit einer 1-monatiger Mitgliedschaft) und in Schweden war Ionity günstiger(ebenfalls mit 1-monatiger Power Motion).

Der Unterschied ist jedoch sehr gering und Umwege zu fahren deswegen lohnt sich nicht. Eine gute Planung hingegen schon.

Hallo Jamur

Wenn Du viel in Norwegen fährst, und auch in Schweden, würde ich Dir auch noch eine Mitgliedschaft von Tesla für €10 empfehlen, hat sich für mich sehr gelohnt, während dreier Wochen Schweden/Norwegen.

So, nun nach 21 sehr schönen und abwechslungsreichen Tagen bin ich wieder mit meinem Enyaq glücklich zu Hause angekommen.

8800 km liegen hinter mir mit geladenen 1520 kW, was mich total CHF 565.-- gekostet hat.

Alle meine Zweifel über Probleme mit nicht funktionierenden oder besetzten Ladestationen waren völlig unbegründet. Ich habe immer an

Ionity oder Tesla geladen. Diese Planung habe ich komplett mit APRP gemacht und bin auch damit gefahren.

2 - 4 mal hat mich ABRP aber voll in den Schilf geführt und ich musste anhalten und die Planung neu starten, dann ging es wieder.

Beim Screenshot sind noch 300km abzuziehen, die ich nach der Nullstellung in der Schweiz gefahren bin.

Wir fahren seit 2021 mit dem Tesla in den Urlaub und ich hab den Ladeziegel genau ein einziges Mal benutzt, als wir eine Ferienwohnung ziemlich ab vom Schuss in Kroatien gemietet hatten.

In Norwegen ist das Ladenetz doch super, solange man sich nicht in der allertiefsten Provinz aufhält.

Ich widersprich Dir nicht, möchte aber sagen, ich habe gerade vor meiner Tour nun einen gebrauchten Booster als Notreserve gekauft. Ich konnte den nun auch 2 x brauchen, nicht aus Not, sondern weil der jeweilige Vermieter uns anerboten hat, den Strom zu benutzen. Einmal 230V und einmal sogar mit 400 V. Es wäre aber auch wie Du schreibst, ohne Probleme anders gegangen, so jedoch viel bequemer.

Wie sind die Preise im Vergleich zum ad-hoc Laden oder anderen Ladeanbietern einzuschätzen?

Also wenn Du Zeit hast und über Nacht laden kannst, ein Bsp. war 3.00 SEKkWh + 15 % der Kosten.

Ich habe meine ganze Tour so gelegt, dass ich immer bei Ionity oder Tesla geladen habe und mit einer Pause verbunden.

Ionity schreibt z. Bsp. heute 3.23/kWh, verrechnet aber nur 3.08 ohne weitere Gebühren, wenn du den Powerpass Motion hast.

Tesla z. Bsp. in Bergen 3.30 kWh.

Brauch kein Kabel und in 15 - 30 Minuten kann ich weiter.

Nur so eine Frage, wenn Du Dich bei MySkoda abmeldest, kannst Du Dich wieder anmelden? Stimmt die eMail und Passwort überein, welche auch Pump benutzt? Ich habe mich soeben auch bei Pump neu angemeldet und es hat geklappt.

Gruss

Jörg

Ich möchte noch etwas ergänzen zu den Ladezeiten und der Planung.

Ich habe das Ganze mit ABRP gemacht. Dies scheint mir bis jetzt sehr gut zu sein.

Je länger ich es brauche, desto besser verstehe ich es.

Wenn runtergefahren wird bis so 15 - 20 %, dann lädt bei Tesla mit 80 - 90 kW

Wenn aber nur bis 50 % gefahren wird, weil die nächste und eventuell Letzte wieder weiter

weg ist, dann lädt Tesla nur mit 60 kW bis auf 80 % Akkukapazität und geht dann auch merklich zurück.

Bei 100 % ist es dann nur noch 30 kW.

Das kann aber bei der Berechnung mit ABRP alles miteingegeben werden.

Gruss

Jörg