Getriebeschaden durch rollen lassen in "N"???

• Um 13kWh/100km zu erreichen wären so Sachen wie

• keine Heizung
    • keine Geschwindigkeiten über 100km/h
    • keine Nutzung von Rekuperation und Bremse
    • keine Nutzung des (p)ACC

Kann ich nicht bestätigen, ich fahr immer in B, hab A/C auf 21 Grad und fahre im Sommer Innerorts Flachland unter 13kwh. Es sollte im entsprechenden Thread auch Fotos dazu geben.

• Im Sommer bekomme ich das im Stadtverkehr auch hin, als normaler AB Land und Stadtverkehr bin ich über das Jahr 6kW weit weg, also ein Drittelmehr. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Kann ich nicht bestätigen, ich fahr immer in B, hab A/C auf 21 Grad und fahre im Sommer Innerorts Flachland unter 13kwh. Es sollte im entsprechenden Thread auch Fotos dazu geben.

bei zero-surfer geht es meines Wissens auch um einen Langzeitverbrauch von unter 14kWh/100km, also übers ganze Jahr gesehen. In "B" wird das vermutlich nichts, da häufiger rekuperiert wird.

Den Verbrauch bekommt niemand mit einem MEB ohne besondere Maßnahmen hin......und das hat eben nichts mit den "Sonntagsverbräuchen" die man z.b. im Sommer, im Flachland, bei schönem Wetter und Windstille auf Landstraßen ohne besondere Maßnahmen erreichen kann, zu tun.

Auf meiner Standard-Strecke habe ich über knapp 50km im Flachland auch schon mal 12,5kWh/100km hinbekommen. Die Klimaanlage brauchte ich nicht ab zu schalten, weil ohnehin weder gekühlt, noch geheizt wurde.

Gleiche Strecke erst vor kurzem:

ca 20kWh/100km.......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Kann ich nicht bestätigen, ich fahr immer in B, hab A/C auf 21 Grad und fahre im Sommer Innerorts Flachland unter 13kwh. Es sollte im entsprechenden Thread auch Fotos dazu geben.

Im Sommer. Wir reden von Winter.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Um 13kWh/100km zu erreichen wären so Sachen wie

• keine Heizung
    • keine Geschwindigkeiten über 100km/h
    • keine Nutzung von Rekuperation und Bremse
    • keine Nutzung des (p)ACC

notwendig. Das kann man erreichen (zero-surfer beweist es ja), man muss aber entsprechend diszipliniert sein und auf jeglichen Fahrkomfort verzichten. Kann man machen, muss man aber nicht ;)

Mag alles so sein wie du schreibst.

Aber ich will nicht frieren wenn ich im Auto sitze,

Voran kommen, (110 - 120 km/h)

Bremesen schon ausSicherheitsgründen

und erst recht habe ich die Ausstattung mit pacc gewählt um Ihn zu nutzen.

Wenn er dann mehr verbraucht als bei anderen... sowhat

• Geht mir ähnlich, deswegen ist unser Langzeitverbrauch auch deutlich über 13kWh/100km.

Kann ich nicht bestätigen, ich fahr immer in B, hab A/C auf 21 Grad und fahre im Sommer Innerorts Flachland unter 13kwh. Es sollte im entsprechenden Thread auch Fotos dazu geben.

A/C im Sommer auf 21° -> das kann man schon gut als keine Heizung & A/C deuten

Innerorts -> keine Geschwindigkeit über 100km/h

Wenn Du dann B noch halbwegs im Griff hast und nicht wild zwischen Beschleunigen und Reku pendelst, dürften sich die Verluste da auch im Rahmen halten.

Im Sommer schaffen wir so auch wunderbare Verbräuche. Kaum geht es aber für 400km auf die Autobahn mit 130km/h im pACC, geht der Verbrauch wieder in Richtung 19kWh/100km und höher. Ein Jahresdurchschnitt wie bei zero-surfer ist damit nicht zu schaffen (auch wenn ich inzwischen hin und wieder dran denke, auf der Autobahn bei passendem Abschnitt in N den Berg runterzurollen).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12500 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)