Software ME 5.x

• Ich hab den 85er VFL (vor-Facelift) Auslieferung 10/24 direkt mit 5.2 und habe seit dem OTA update zur Vorbereitung auf das Werkstatt-update auf 5.4xx das Phänomen, dass mein Kofferraum immer einen einzelnen kräftigen Piepton abgibt, wenn der Öffnungsvorgang abgeschlossen ist. Egal ob ich nach dem Griff zum öffnen 1 - 2 Schritte zurück mache, oder nicht. Egal ob ich mit dem Fuß öffne, oder per Hand oder Schlüssel.

Ansonsten habe ich weder mit 5.2 noch seit dem "Vor-Update" irgendwelche Probleme mit der Software. Und im Moment habe ich gar kein Verlangen, nachzufragen ob ich das update auf 5.4 bekommen kann. :D

Das piept mit 5.4 (FL) immer noch so. Nervt extrem. Sinn kann ich auch nicht erkennen.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Ich hab den 85er VFL (vor-Facelift) Auslieferung 10/24 direkt mit 5.2 und habe seit dem OTA update zur Vorbereitung auf das Werkstatt-update auf 5.4xx das Phänomen, dass mein Kofferraum immer einen einzelnen kräftigen Piepton abgibt, wenn der Öffnungsvorgang abgeschlossen ist. Egal ob ich nach dem Griff zum öffnen 1 - 2 Schritte zurück mache, oder nicht. Egal ob ich mit dem Fuß öffne, oder per Hand oder Schlüssel.

Das hatte ich irgendwann auch 'einfach so'.

Mir hat dieses Vorgehen hier geholfen: RE: Kofferraum gibt komischen Piepton :)

• Den Ton habe ich auch, wenn ich dann die o.g. Lösung mit dem Hochdrücken und Taste drücken zum neu anlernen anwende, ist es wieder ein paar mal weg und fängt (gerade heute erst) wieder an. So also wären die Dämpfer nach knapp 10 Monaten schon durch und die Klappe kann nicht mehr ganz hoch fahren. :(

Da ich den Wagen erst im Januar bekommen habe und das Vorbereitungsupdate daher relativ kurz danach, kann man trefflich streiten, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Da ich den Wagen erst im Januar bekommen habe und das Vorbereitungsupdate daher relativ kurz danach, kann man trefflich streiten, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Vermutlich eher kein Zusammenhang. Ich habe den Wagen im Oktober 24 mit ME5.2 bekommen und vor zwei oder drei Monaten dieses Vorbereitungsupdate gemacht.

Meine Heckklappe hat dieses Piesen am Ende weder vorher noch nachher jemals gemacht. Bis jetzt jedenfalls...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Habe gestern meinen Enyaq 85 SUV vom Händler abgeholt. Laut Infotainment ist da bereits die Software-Version 5.6 installiert. Gibts da irgendwo Infos zu den Release-Notes?

Hier übrigens das Video von Speicher zum Update, falls du es noch nicht gesehen hast:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diese Woche von 4.1 auf 5.4.3 aktualisiert. Hat 2 Tage gedauert. Einstellungen waren alle (!) weg, musste mich neu anmelden, etc.

Läuft alles flüssig, würde sagen so wie vorher! Was mir auffällt ist, dass das Anmeldefenster von selbst verschwindet. weiterhin negativ ist und blieb das die Fahrmodi bei Neustart immer auf Normal stehen. Unverständlich, die letzte Einstellung speichern können doch andere Hersteller auch!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)