das die Fahrmodi bei Neustart immer auf Normal stehen. Unverständlich, die letzte Einstellung speichern können doch andere Hersteller auch!
Das liegt an der WLTP Angabe. Die wurde in normal erstellt, daher "muss" er auf normal stehen.
das die Fahrmodi bei Neustart immer auf Normal stehen. Unverständlich, die letzte Einstellung speichern können doch andere Hersteller auch!
Das liegt an der WLTP Angabe. Die wurde in normal erstellt, daher "muss" er auf normal stehen.
weiterhin negativ ist und blieb das die Fahrmodi bei Neustart immer auf Normal stehen. Unverständlich, die letzte Einstellung speichern können doch andere Hersteller auch!
Nein können andere nicht besser, muß so sein laut WLTP.
Gleiches wie bei Verbrennern, ist immer Start-Stop aktiv nach Neustart.
Unverständlich, die letzte Einstellung speichern können doch andere Hersteller auch!
Nur wenn ein Hersteller das Fahrzeug für alle Fahrmodi homologiert hat, dann werden die eingestellten Fahrmodi auch gespeichert.
Stimmt, gerade gegoogelt. Trotzdem, wer auch immer diese Vorgaben macht, unmöglich.
So fahren doch die Meisten, wie auch ich, immer in Normal und nutzen das DCC nicht, oder selten.
Mein A4 von 2019 hatte dies nicht, der Stand immer auf der letzten Einstellung.
Ja Audi "verarscht" die Leute damit 😉
Bei meinem RS3 ist das genauso, dass der zuletzt gewählte Modus angezeigt wird. Aber der Modus ist nicht aktiv, sondern eben der Modus, in welchem das Fahrzeug homologiert wurde.
Kann ich von meinem vorherigen Auto = SEAT Taracco BJ 02/2020 bestätigen. Da stand das Stellrad in der Mittelkonsole noch auf Eco aber im Display wurde nach Neustart (Länger als 2 Stunden aus) Normal angezeigt.
Hallöchen
ich habe das Update 5.4.3 mittlerweile seit Ende September installiert (hat nur ein paar Stunden gedauert - morgens vor der Arbeit hingebracht - nach Feierabend wieder abgeholt).
Was mich persönlich wirklich nervt, ist, dass mein Enyaq die Straßenmarkierungen seitdem fast gar nicht mehr erkennt - oder erkennen darf? ![]()
Zur Erklärung:
Vor dem Update konnte ich mit aktiviertem TA (Travel Assist) und LA (Lane Assist) fast schon „autonom“ zur Arbeit fahren. Der Enyaq hielt sich brav in der Mitte meiner Fahrspur und hat mich sogar nahezu perfekt allein durch die Kreisverkehre geführt. Ab und zu kam auf sehr geraden Strecken zwar die Meldung, ich solle meine Hände ans Lenkrad nehmen, aber ein kleiner Wackler reichte, um zu verhindern, dass eine Notbremsung ausgelöst wurde. ![]()
Seit dem Update steuert mein Enyaq, wenn ich ihn „allein“ fahren lasse, sofort an den rechten Fahrbahnrand (sicherheitsrelevanter Aspekt - kann ich verstehen) und es erscheint kurze Zeit später die Meldung, ich solle gefälligst in der Mitte meiner Spur fahren. Erfolgt innerhalb weniger Sekunden keine Reaktion meinerseits, wird eine Notfallbremsung eingeleitet. ![]()
Manchmal lenkt der Enyaq auch - nachdem er erkannt hat, dass er ja schon am rechten Rand fährt - einfach in Richtung Mittellinie. Obwohl sie wirklich gut erkennbar sein sollte, erkennt er sie nicht, sodass man auf jeden Fall eingreifen muss, um nicht in den Gegenverkehr zu geraten. ![]()
Durch die Kreisverkehre lenkt er inzwischen gar nicht mehr selbstständig.
Hat dieses Verhalten auch irgendwas mit irgendeiner vermaledeiten EU-Richtlinie zu tun?
PS: Nicht das ihr jetzt denkt, dass ich ständig "freihändig" zur Arbeit fahre bzw. gefahren bin, aber man macht halt so kleine Tests, wie sich das Fahrzeug im Fall des Falles verhalten würde.
Alles anzeigenHallöchen
ich habe das Update 5.4.3 mittlerweile seit Ende September installiert (hat nur ein paar Stunden gedauert - morgens vor der Arbeit hingebracht - nach Feierabend wieder abgeholt).
Was mich persönlich wirklich nervt, ist, dass mein Enyaq die Straßenmarkierungen seitdem fast gar nicht mehr erkennt - oder erkennen darf?
Zur Erklärung:
Vor dem Update konnte ich mit aktiviertem TA (Travel Assist) und LA (Lane Assist) fast schon „autonom“ zur Arbeit fahren. Der Enyaq hielt sich brav in der Mitte meiner Fahrspur und hat mich sogar nahezu perfekt allein durch die Kreisverkehre geführt. Ab und zu kam auf sehr geraden Strecken zwar die Meldung, ich solle meine Hände ans Lenkrad nehmen, aber ein kleiner Wackler reichte, um zu verhindern, dass eine Notbremsung ausgelöst wurde.
Seit dem Update steuert mein Enyaq, wenn ich ihn „allein“ fahren lasse, sofort an den rechten Fahrbahnrand (sicherheitsrelevanter Aspekt - kann ich verstehen) und es erscheint kurze Zeit später die Meldung, ich solle gefälligst in der Mitte meiner Spur fahren. Erfolgt innerhalb weniger Sekunden keine Reaktion meinerseits, wird eine Notfallbremsung eingeleitet.
Manchmal lenkt der Enyaq auch - nachdem er erkannt hat, dass er ja schon am rechten Rand fährt - einfach in Richtung Mittellinie. Obwohl sie wirklich gut erkennbar sein sollte, erkennt er sie nicht, sodass man auf jeden Fall eingreifen muss, um nicht in den Gegenverkehr zu geraten.
Durch die Kreisverkehre lenkt er inzwischen gar nicht mehr selbstständig.
Hat dieses Verhalten auch irgendwas mit irgendeiner vermaledeiten EU-Richtlinie zu tun?
![]()
PS: Nicht das ihr jetzt denkt, dass ich ständig "freihändig" zur Arbeit fahre bzw. gefahren bin, aber man macht halt so kleine Tests, wie sich das Fahrzeug im Fall des Falles verhalten würde.
![]()
Selbe Spiel seit 5.4.3 beobachtet, wann kommt denn 5.6
ist der TA auch eingestellt? Rolle rechts am Lenkrad. Vielleicht wurde das verstellt in der Werkstatt
ist der TA auch eingestellt? Rolle rechts am Lenkrad. Vielleicht wurde das verstellt in der Werkstatt
War auch mein erster Griff ... aber der TA war korrekt eingestellt.
Dann im Menü nachgesehen. Nach dem Update war einiges deaktiviert ... aber ich habe alles - soweit ich es finden konnte - wieder aktiviert.
Aber auch das brachte keine Änderung am Verhalten des Enyaqs. ![]()
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)