Was nervt euch am Enyaq?

• Mich nervt wahnsinnig die Heckklappe. Hatt heute richtig glück im Parkhaus. Ich habe relativ knapp rückwärts an ein anderes Fahrzeug geparkt und bin dann nur am Kofferraum vorbeigegangen und dieses dre@#s Ding geht einfach auf. Nur mit Glück nicht an das andere Fahrzeug gekommen und nach oben gerade noch gebremst sonst wärs an die relativ niedrige Decke.

Absoluter Witz. Software 5.4.

Habs jetzt ausgeschaltet. Super dass man bezahlte Sonderausstattung nicht nutzen kann.

Wir haben dasselbe Problem am ID.Buzz. Software 5.4 und mussten Easy Open abschalten.

Die Klappe schlägt einfach an der Garagenwand oder dem dahinter stehenden Fahrzeug an wenn man hinter dem Buzz langgeht und damit die Öffnung auslöst.

• Wir haben dasselbe Problem am ID.Buzz. Software 5.4 und mussten Easy Open abschalten.

Die Klappe schlägt einfach an der Garagenwand oder dem dahinter stehenden Fahrzeug an wenn man hinter dem Buzz langgeht und damit die Öffnung auslöst.

Das selbe hier. Das Auto war exakt einen (!!) Tag alt. Rückwärts im Carport geparkt damit das Ladekabel reicht. Und genau das ist unter das Auto gerutscht und hat einmal lustig die Ladeklappe geöffnet, die dann erst einmal lustig gegen eine Kante gefahren ist. Zum Glück nicht viel passiert - nur wenn man es weiß und sehr empfindsam mir dem Finger darüber fährt könnte man eine Unebenheit bemerken.

Beim rückwärts reinfahren piepst und schimpft der Wagen wird verrückt - warum wird dann die Funktion nicht gesperrt? Sensoren sind doch wirklich genug da.

Lange Rede kurzer Sinn: die Funktion, auf die ich mich eigentlich auch ein bisschen gefreut habe - ab Tag 2 deaktiviert.

• Das ist genau das Problem, so etwas darf nicht durch die Entwicklung rutschen. Und wenn es doch passiert, sollte es schnell gefixt werden. Wird wahrscheinlich nicht getestet.

Beim bescheidenen Fahrwerk hätte es eigentlich auffallen müssen. Nach Aussage des Servicemenschen sind die Buchsen die den Stabi mit der Karosserie verbinden das Problem neben ausgeschlagenen

Koppelstangen, Domlagern oder auch Dämpfern. Das sind jetzt keine Teile die eine Neuentwicklung darstellen. Ein Autobauer mit über 100 Jahren Erfahrung sollte sowas hinbekommen. Und gerade das nervt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mich nervt wahnsinnig die Heckklappe. Hatt heute richtig glück im Parkhaus. Ich habe relativ knapp rückwärts an ein anderes Fahrzeug geparkt und bin dann nur am Kofferraum vorbeigegangen und dieses dre@#s Ding geht einfach auf. Nur mit Glück nicht an das andere Fahrzeug gekommen und nach oben gerade noch gebremst sonst wärs an die relativ niedrige Decke.

Absoluter Witz. Software 5.4.

Habs jetzt ausgeschaltet. Super dass man bezahlte Sonderausstattung nicht nutzen kann.

Bei mir gerade umgekehrt (85 MJ25 mit 5.2): Sensor ist viel zu unempfindlich. Muss 5x unter dem Auto herumkicken bis Kofferraumklappe dann evtl. aufgeht. Meist geb ich aber auf und betätige genervt den Schalter händisch.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Bei mir gerade umgekehrt (85 MJ25 mit 5.2): Sensor ist viel zu unempfindlich. Muss 5x unter dem Auto herumkicken bis Kofferraumklappe dann evtl. aufgeht. Meist geb ich aber auf und betätige genervt den Schalter händisch.

Bei mir dito, auch Enyaq 85, MJ25 mit 5.2 bzw. jetzt mit 5.4.4. Kofferraum öffnen per Kick ist reines Glücksspiel.

Als mein Enyaq neu war, September 24, funktionierte das ziemlich perfekt, bei über 90 % der Versuche. Mit zunehmendem Alter, quasi von Monat zu Monat, ist die Erfolgsquote geringer geworden. Jetzt funktioniert es vielleicht noch bei 10 bis 20 Prozent der Versuche, wenn überhaupt.

Mittlerweile nutze ich die Funktion gar nicht erst, weil ich weiß, dass es sowieso nicht funktioniert. Das ist schon enttäuschend.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Komisch, bei mir eher umgekehrt. Auch Auto aus dem Herbst 24, ME5.2, jetzt 5.4.4, anfangs eher mäßig erfolgreich beim Auftreten des Kofferraums, inzwischen besser, wenn auch immer noch weitab von wirklich gut.

Meine Erfolgsquoten lag anfangs bei ca. 60%, inzwischen bei ca. 80.

Es gibt aber Orte, wo es zu 100% funktioniert und welche, wo es zu nahe 0% klappt. Die Gesetzmäßigkeit dahinter habe ich noch nicht erkannt.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Vielleicht wäre es hilfreich zu ergründen, wie der Sensor eigentlich funktioniert, d. h. auf was genau er reagiert? Ultraschall-Sensor? Licht? Reflexion? …

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Vielleicht wäre es hilfreich zu ergründen, wie der Sensor eigentlich funktioniert, d. h. auf was genau er reagiert? Ultraschall-Sensor? Licht? Reflexion? …

Vielleicht ist gar nicht der Sensor das Problem, sondern der Schlüssel, bzw. die Empfangsantenne im Heckbereich. Ich habe die Vermutung, dass wenn der Kick gar nicht will, der Enyaq, bzw. die Kessy Antenne im Heck, nicht registriert hat, dass man mit dem Schlüssel hinter der Heckklappe steht. Das wiederum kann die Ursache haben, dass die Kommunikation zwischen Schlüssel und Enyaq gestört ist, vielleicht durch andere Funkquellen. Das würde wiederum erklären, warum es an einigen Orten funktioniert und an anderen nicht.

Es ist sehr schwer dahinter zu kommen, woran es hapert. Ich habe bisher keinerlei Systematik erkennen können.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Vielleicht ist gar nicht der Sensor das Problem, sondern der Schlüssel, bzw. die Empfangsantenne im Heckbereich. Ich habe die Vermutung, dass wenn der Kick gar nicht will, der Enyaq, bzw. die Kessy Antenne im Heck, nicht registriert hat, dass man mit dem Schlüssel hinter der Heckklappe steht. Das wiederum kann die Ursache haben, dass die Kommunikation zwischen Schlüssel und Enyaq gestört ist, vielleicht durch andere Funkquellen. Das würde wiederum erklären, warum es an einigen Orten funktioniert und an anderen nicht.

Es ist sehr schwer dahinter zu kommen, woran es hapert. Ich habe bisher keinerlei Systematik erkennen können.

Ist auch meine Erfahrung, er muss den Schlüssel erkennen, dann funktioniert EasyOpen auch immer.

Wieso die Heckklappe bei den anderen Kollegen hier gleich beim vorbeigehen aufgeht verstehe ich nicht.

Der Sensor erkennt es wirklich nur wenn der Fuß direkt unter der Heckschürze ist.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13328 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)