Was nervt euch am Enyaq?

  • Egal, was ein noch so familienfreundlich gestimmter Designer da an tollen, cleveren Ideen hatte, hat und haben wird - Produktplaner, Fertigungsspezialisten und vor allem Controller sind und bleiben des Designers oftmals übermächtige Gegner ?(

    Oder kurz

    Designer :thumbup:

    Controller :thumbdown:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die gehen von dem normalen Use case aus und der ist in D selten 5 Insassen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gerade 3 Halbstarke vom Snowboarden abgeholt:


    Was um alles in der Welt hat sich der Designer der Rücksitzbank eigentlich dabei gedacht eine 1/3 zu 2/3-Teilung in einem als familientauglich beworbenen Fahrzeug zu entwerfen :rolleyes:

    Wie sollte eine Rücksitzbank denn sonst sein?

  • Ich war immer der Meinung, die 2/3 zu 1/3 geteilte Rücksitzbank wäre ein Feature. Das wird bei vielen Fahrzeugen zumindest so beworben, um flexibel laden bzw. sitzen zu können. Mein „noch“ Ioniq 5 hat das auch so und ich nutze das auch öfter auf Reisen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Wie sollte eine Rücksitzbank denn sonst sein?

    Gute Frage!
    Ich hatte auch schon 40:20:40 und das ist für mich persönlich tatsächlich praktischer, weil man selbst wählen kann, ob der größere Teil der Rückbanklehne rechts oder links stehen bleiben soll. Was das allerdings bei "drei Halbstarken"ändern soll, weiß ich auch nicht wirklich.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • 40:20:40 is wesentlich praktischer. Da kann man auch nur den Mittelteil runterklappen. Hatte ich vorher so. Finde es auch schade dass der Eny nur 1/3:2/3 hat. Speziell mit Kindersitz auf der Beifahrerseite ist das doof.

  • Hallo zusammen,


    ich bin von unserem 85er ziemlich begeistert (abgesehen von dem momentanen Werkstattaufenthalt).

    Was mir aufgefallen ist:

    - Türen schließen tatsächlich etwas schwerer als bislang gewohnt.

    - Kofferraumöffnen ist relativ laut; das Schließen dafür sehr leise.

    - Die Seitenwangen der Sportsitze sind relativ hoch, so dass ich beim Einsteigen regelmässig hängen bleibe. Deshalb muss ich kurz meinen Hintern lupfen und das gerade gestartete Entertainmentsystem muss nochmal neu starten.


    Ansonsten ist das echt ne richtig geile Karre, die auch meiner Frau und meinen beiden Jungs (8 und 5) sehr gut gefällt.

    85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

    Honda CBR 1100XX

    Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Bellerophon ()

  • Das ist jetzt nicht wirklich überraschend, dass die Sportsitze guten Seitenhalt bieten. Dafür sind hohe Seitenwangen hilfreich und nicht unüblich.

    Aber gut, jeden nervt was Anderes.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)