Induktive Ladeschale

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten der induktiven Ladeschalen? Kann mit vorstellen, dass die Kabel vor Ort sind, nur Ladeeinheiten müssten angeschlossen werden.


    Grüße

  • Ganz ehrlich, ich würde dafür keinen Euro ausgeben wollen. Das Ding funktioniert vorne und hinten nicht, die meisten Handys werden maximal warm oder die Ladeleistung reicht bei paralleler Nutzung von Android Auto/Car Play noch nicht mal um den Akkustand zu halten. Die meisten aktuellen Handys passen von der Breite kaum rein.
    Bei Apple ist es wohl noch schlimmer, da steht im Erwin sogar drin, wenn Kunden da Fehler melden, dass das keiner ist, weil Apple sich nicht 100 % an die Qi Ladestandards hält (angeblich wegen dieser MagSafe Schnittestelle).

    Wenn ich mal die Not habe im Auto zu laden bevorzuge ich das Kabel.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Mein iphone wird auch ganz (extrem) heiss wenn ich eine dünne Hülle verwende.

    Im Sommer mit der quadlock (für and die Vespa als Navi stecken) geht dass induktive Laden gar nicht. Der Abstand ist wohl zu gross bzw die Hülle zu dick.

  • Enyaqix Bemühe mal die Suche hier im Forum. Jemand hat eine Qi-Ladestation nachgerüstet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er von einem der beiden USB-C Ports ein Kabel zur Gummiauflage gelegt und in diese eine entsprechende Aussparung gemacht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ganz ehrlich, ich würde dafür keinen Euro ausgeben wollen. Das Ding funktioniert vorne und hinten nicht, die meisten Handys werden maximal warm oder die Ladeleistung reicht bei paralleler Nutzung von Android Auto/Car Play noch nicht mal um den Akkustand zu halten. Die meisten aktuellen Handys passen von der Breite kaum rein.
    Bei Apple ist es wohl noch schlimmer, da steht im Erwin sogar drin, wenn Kunden da Fehler melden, dass das keiner ist, weil Apple sich nicht 100 % an die Qi Ladestandards hält (angeblich wegen dieser MagSafe Schnittestelle).

    Wenn ich mal die Not habe im Auto zu laden bevorzuge ich das Kabel.

    Vielleicht gab es da Modelpflege, aber mein Handy (Galaxy S21) passt super (ist sogar n zentimeter zu klein), lädt vernünftig - und ja, wird heiß, das tut es aber auch beim heimischen Induktionslader.


    Ich benutze aber dennoch ein USB Kabel, wegen Android Auto. Bis die Wlan Verbindung steht bin ich sonst schon am Ziel 😄

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich benutze aber dennoch ein USB Kabel, wegen Android Auto. Bis die Wlan Verbindung steht bin ich sonst schon am Ziel 😄

    Raser. Typisch RS Coupé in Mamba grün 🤣😂

  • Enyaqix Bemühe mal die Suche hier im Forum. Jemand hat eine Qi-Ladestation nachgerüstet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er von einem der beiden USB-C Ports ein Kabel zur Gummiauflage gelegt und in diese eine entsprechende Aussparung gemacht.

    Die Suche spuckt bei mir oft Fehler aus ... Fanke für den Honweis 😊👍

  • Also mein S22Ultra passt wunderbar in die Ladeschale.

    Allerdings stimme ich den Vorrednern zu, Wenn du die nicht hast,

    dann würde ich auch aufs Kabel setzen. Denn die entstehende

    Hitzeentwicklung der serienmäßigen Ladeeinrichtung ist schon enorm.

    Ich lege das Handy schon oft auf die rechte Seite der Ladeschale, dort wird

    nicht geladen, aber der Kontakt zur Aussenantenne ist vorhanden.


    Wobei sich mir die Frage stellt, gab es den Enyaq überhaupt ohne Lademöglichkeit???

    Oder kann es sein, dass es bei deinem defekt ist?

  • Die Wärmeentwicklung bei QI ist normal, ca. 30% - 40% der zugeführten Energie werden in Wärme umgewandelt. Bei 3 Spulenladern etwas weniger. Zum einen im Lader selbst, der größere Teil im Handy.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)