USB C in der Mittelkonsole geht nicht bzw. zu geringe Leistung

  • Hallo,

    da mein iPhone 14 Pro in der Ladeschale sporadisch lädt bzw. die Position sich so verändert das es nicht lädt, habe ich mir die Mac Safe Halterung (Induktives Laden und Magnethalterung) aus meinem letzte Wagen eingebaut.


    Nun brauche ich eine Stromversorgung und habe die USB C Anschlüsse in der Mittelkonsole (bei der induktiven Skoda Ladeschale) ausprobiert.

    Meine Udaily Magnetische Autoladehalterung kann mit 15 Watt das daran angeschlossene iPhone laden. Ich hab mir noch extra USB C auf USB C Kabel geholt und die an die Halterung angeschlossen.

    In der Mittelkonsole funktioniert die Autoladehalterung nicht, die LED an der Autoladehalterung geht kurz an und wieder aus.

    An den USB C Anschlüssen für die Rücksitzbank funktioniert Autoladehalterung.


    Auf wieviel Watt sind die USB C Anschlüsse in der Mittelkonsole begrenzt?

    Gruß

    Lennox


  • Der rechte USB-C-Anschluss lädt mein direkt angeschlossenes Samsung S 22 nicht sehr schnell, aber zuverlässig...

  • Der rechte USB-C-Anschluss lädt mein direkt angeschlossenes Samsung S 22 nicht sehr schnell, aber zuverlässig...

    Ich habe beide ausprobiert und auch andere Kabel, weil ich erst dachte es liegt daren, aber leider bei beiden nicht.

    Gruß

    Lennox


  • Ich habe dort direkt ein MagSafe Lader für mein 12er Mini installiert/ angeschlossen. Funktioniert tadellos….Vorteil damit…durch den Magneten…rutscht das Handy auch nicht hin und her.


    Habe an der Stelle keine Ladeschale/ Funktion vom Auto, weil mir das im Probefahrzeug schon auf den SACK ging….

  • Ich habe dort direkt ein MagSafe Lader für mein 12er Mini installiert/ angeschlossen. Funktioniert tadellos….Vorteil damit…durch den Magneten…rutscht das Handy auch nicht hin und her.


    Habe an der Stelle keine Ladeschale/ Funktion vom Auto, weil mir das im Probefahrzeug schon auf den SACK ging….

    Ja, so hab ich es auch gemacht, da mir die Ladeschale auf den S... ging. Das Handy darf keine 2 mm verrutschen, dann lädt es nicht mehr.

    Zudem vergisst man das Handy ständig in der Ladeschalentunnel. Beim eTron den ich vorher hatte kam immer eine nette Meldung beim Aussteigen, das sich das Handy noch im Auto befindet. Zudem kann man da ich sichtweise auch Apps laufen lassen, z.b. Batterie Temp. Überwachung

    Gruß

    Lennox


  • Auf den Abschiedsbildschirm ist aber auch die Frage aufgeführt noch ein Mobiltelefon im Auto liegt.

    Gut es ist keine aktive Erinnerung, dass etwas piepst, aber selbst die Textzeile schaffen einige Hersteller nicht 😉.

  • Kommt die Textzeile eigentlich immer oder nur, wenn ein Telefon gekoppelt war?

  • Kommt die Textzeile eigentlich immer oder nur, wenn ein Telefon gekoppelt war?

    Gute Frage, da bei mir immer ein Telefon gekoppelt ist weiß ich es nicht.

    So wie der Bildschirm aussieht, vermute ich immer.

  • Ich habe es soeben getestet:

    Aus allen USB-C Buchsen kommen jeweils max. 15 Watt.

    Das iPad Pro zieht mit dem gleichen Kabel mit Anzeige des Ladestroms am Netzteil daheim locker mehr als 30 Watt.

    Im Enyaq an jeder einzelnen Buchse nie mehr als 15 Watt.

    Somit sollte das Original MagSafe funktionieren.

    Wobei mir persönlich das induktive Laden auf Grund der Übertragungsverluste suspekt ist.

    Ein Lightning Kabel tut seinen Dienst hervorragend.

    Meine Meinung zu Qi Charge.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ...

    Im Enyaq an jeder einzelnen Buchse nie mehr als 15 Watt.

    ...

    Damit erfüllt sie, meiner Erinnerung nach, nicht die Anforderungen für den MagSafe-Puk, denn irgendwie war mir in Erinnerung, daß das Ladegerät 18W liefern können muß. Letztendlich empfiehlt Apple das 20W-Netzteil aus eigenem Hause.

    Ich habe über einen "Stromdieb", an der Sicherung für die Kofferraum-Dose, eine Anschluß gelegt, wo ein normaler KfZ-Adapter mit 2x20W (USB-C/USB-A) den Ladepuk versorgt und letzteren mit einem Brodithalter angebracht. Damit ist das Telefon in Sichtweite und es wird ausreichend versorgt. Den Träger habe ich entgegen der Herstellerempfehlung allerdings mittig angebracht.


    Brodit | Product (Träger)

    Brodit | Product (MagSafe-Puk-Träger)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)