Beiträge von Lennox

    Ich habe seit 10 Tagen das Phänomen, dass die Stoßstange vorne rechts ohne Fremdeinwirkung absteht. Drücke ich sie wieder rein, ist für 1-2 Tage Ruhe, bis sie wieder rausspringt. Sieht so aus, als ob ein Clip fehlen würde. Einen Parkrempler hatte ich nicht, es ist auch kein Schaden irgendwo sichtbar.
    Ist es noch Garantie oder wird die Werkstatt das als Schaden abstempeln (3 Monate 9TKM)

    Hi, das gleiche Thema habe ich bei meinem RS Coupe auch, dich denke da ist kein Clip sondern ein Kleber der bei der Hitze nicht mehr hält. Drück man die Ecken an hält das ein paar Minuten.

    Muss auch noch damit in die Werkstatt, berichte mal was dein Freundlicher dazu gesagt hat bzw. was gemacht wurde.

    Ich glaub, dass es ein wenig ausartet und zu sehr in die Diskussion geht die zu keinem Ergebnis kommt. Ich habe eine SolarEdge Anlage, wo der 400 V LG Hochvoltspeicher vor dem Wechselrichter, direkt vom PV-String geladen wird. Das jede Speicherung eine gewisse Art von Verlusten beinhaltet ist mir auch klar. Wie Du auch geschrieben hast ist die doppelte Wandlung, also DC-AC und Return AC-DC die technisch schlechtere Lösung, wenn dann noch ein AC-Hausspeicher dazu kommt wie z.b. die Tesla Powerwall ist die AC-DC Disko perfekt und ich kann mit der Abwärme die Wärmepumpe füttern. :)

    Sorry sehe grade das es Hier OT ist. wenn einfach verschieben.

    😂😂😂😂😂😂

    Jetzt versteh ich das. Ich bin mit dem „-„ nicht klar gekommen.

    Jetzt hab ich das geschnallt.

    Bei -(Minus) 50cent würde ich auch jeden Akku voll machen.

    😂😂😂😂😂😂

    Hier kannst Du nachschauen wie der Strompreis ist, Stunden genau. Unten stehen ein paar Datumsangaben, wo der Preis besonders niedrig war.

    https://www.awattar.de/services/charts/hourly

    Lennox wieso weniger Verlust? Soweit ich weiß ist bis jetzt jede DC Wallbox per AC ans Stromnetz angeschlossen. Ob jetzt bis 11kw der interne Wechselrichter oder der Wechselrichter in der Wallbox die Arbeit macht, dürfte sich, rein von der Effizienz, kaum was nehmen. Eine AC Wallbox ist ja nur ein relativ dummes Teil das einfach nur kontrolliert ob alles in Ordungung ist und dann den Strom per Schütz freigibt. Der Verlust beim AC laden entsteht nur zu einem sehr kleinen Teil in der WB.

    p.s. jemand schon OTA 3.2 bekommen? Sollte ja "schon" seit letzte Woche verteilt werden.

    mfg

    IM EV sitzt ja auch ein AC/DC Wandler und bei z.b. 4 KW ist der "Wandlungsverlust" höher als z.b. 11 KW, da die Elektronik etc. egal welche Ladeleistung Versorgungsstrom braucht.

    Das ist bei einer DC Wallbocx halt effektiver.


    Darum geht es in dem Konzept aber nicht. Wenn eine DC Wallbox im Haus ist macht es meiner Meinung nach nur Sinn wenn man auch eine DC Batterie hat, sodass aus dem Puffersepicher geladen werden kann bzw. bei bidierktional das Haussystem aus dem EV per DC einspeißt. Ich habe eine PV Anlage die hat einen 400V DC Speicher, von der PV Anlage wird der Speicher direkt geladen, der Überschuss läuft über den PV Wechselrichter ins Haus. Ist nicht genug PV Ertrag da wird der Speicher genutzt und üder den selben PV Wechselrichter wird das Haus mit AC versorgt.
    Wäre natürlich klasse wenn die DC Wallbox genau an der Stelle intergriert würde, also PV vom Dach direkt in den EV.

    Wie gesagt sehr aufwendig und man müsste noch einen größeren Pufferspeicher haben.


    Also für mich habe ich diese Gedankenspiele verworfen, mir reicht die normale Easee Wallbox und EV-Autocharge zum PV Überschussladen.

    EV-Autocharge schaut nach was das Haus benötigt und ggf. der Speicher zum laden und steuert die Wallbox entsprechen 1- 3 pasiges Laden und Ampere/KW stärke. Ob da nun 10-15% Ladeverluste sind ist mir egal, wenn ich den Strom verkaufe bekomme ich nur 10,7 Cent/je KW da sind die 1-1,6 Cent Aufschlag für den Ladeverlust egal.

    Warum sollte ich zu Hause mit 100 und mehr kW laden. Von sehr seltenen Ausnahmen hab ich zu Hause Zeit. Mit dem DC laden sind auch kaum mehr als 20kW im Hausbetrieb zu erwarten und ich wüsste auch nicht was das soll. Bei solchen Leistungsspitzen wär dann wohl auch wieder ein entsprechender Netzanschluss und auch Tarif (teuer) nötig.

    Das im Video beschriebene System hatte garde mal 25 kW, Scheider dun Alpitronic hatten 1x 50/2x 25 kW. unabhängig davon wäre es natrüclih toll mit 5-10 kW in DC zu laden.

    Der Lader im EV wäre dann außen vor und sicherlich das ganze auch Verlustfreier. Dagegen stehen die Kosten, ich hab mal gesucht und bei 16.000€ fängt der Spaß an.

    Bin jetzt kein Electroniker, aber ist die Hardware (DC-DC Spannungswandler) nicht günstiger als ein AC-DC /Dc-AC Wechsl/Gleichrichter?

    Wenn man das komplex denkt, dann sollte ein solches system Netzstabilierend unterstützend sein oder?

    Habe ja Strombröresentarief, da war am Sonntag der Strom zwischen 14-15 Uhr für -50ct. zu haben. Da würde/habe ich sogar trotz solaranlage alle Akkus laden. auch den Haus Akku (fehlt noch)

    Versteh ich nicht. Was ist da die Aussage?

    Was hier beschrieben ist sind die Börsen Strompreise die z.b. von aWATTar und Tibber angeboten werden, das war am letzten WE bei -46 Cent in der Spitze, wenn man die Netzgebühren von ca. 18 Cent (je nach Region) abzieht hat man immer noch einen negativ Preis, bedeute das man Geld bekommt, wenn man Strom abnimmt.

    DC-Wallboxen für Firmen und Handwerker finde ich Top, so könnte man schnell Zwischenladen in der Firma, aber Privat ist das weit weg von der Rentabilität

    Gibt es eigentlich DC Wallboxen? OpenWB-DC mit BiDi wäre toll...mit DC Photovoltaik und DC Hausakku!?!

    VW bzw. Elli hat das ja mit Ihrer V2L/V2G Lösung vor, das per DC entladen/geladen wird. Dann ist halt der kompltte Wechselrichter in der "Wallbox" drin.


    Das Problem beim DC ist, man braucht eine recht großen Speicher denn zue ienem ist dein Netzanschluss ist für die "Last" vom EV nicht ausgelegt und wenn dann würde man zudem einen großen AC/DC Wechselrichter benötigen. Alles ein riesen Aufwand, ob E3DC das zu vertretbearen Kosten hinbekommt?


    Ein YT der Andreas Haehnel hat mal eine DC Ladestation Zuhause aufgebaut, hier mal der Link zum Video.
    Schnellladestation am EFH🏡

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier die Delta Wallbox dazu:
    https://www.delta-emea.com/de-…EV-Charging/DC-Wallbox-25

    Der zusätzliche Sonnenschutz nimmt auch spürbar die Wärme weg wenn es einen stört aber selbst ohne hatte ich bis jetzt mit wenig Haupthaar keine Probleme.

    Das will ich erreichen, das es spürbar die Wärme (Infraotstrahlung) weg nimmt. Wir haben zwei kleine Hunde und bei längeren Fahrten werden die bei Racker in einem spezillen Hundebett auf dem Rücksitz mit genommen. Für die beiden soll es ein Sonnenschutz sein. ggf. werde ich noch etwas refelktierendes drauf machen.

    Danke erstmal.

    Mal ne Frage an die bereits Besitzenden:

    Wird beim starken Rekuperieren auch das Bremslicht aktiviert? Je nach Modus geht das ja bis zum Stillstand. Und für nachfolgenden Verkehr erstaunlich stark in Sachen Bremsleistung.

    Diese Frage hatte ich mir auch mal gestellt und habe dann mit dem OBD Adapter und dem Car Scanner die Lösung gefunden. Da gibt es in dem Dashborad eine Ansicht wo das Bremlicht mit angezeigt wird.
    Ich habe es mit dem Inoniq 5 getestet, mit den Enyaq muss ich es auch mal ausprobieren.

    Wenn du erfolgreiche Aufgelastet wäre ich über eine kurze Rückmeldung sehr froh.

    Gerne, ich muss aber erstmal eine Werkstatt finden, die mir die Anhängerkupplung liefert und einbaut. Kann man zwar im internet bestellen aber einbauen ist ein anderes Thema. Frei Werkstätten mit EV Zulassung gibt es wenig, ich habe drei per Mail angefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Mein SK Werkstatt baut nur original Skoda ein und die kostet inkl. Einbau schlappe 1700€.


    Mein Wohnwagen hat genau zgg. 1500 kg, das wäre mit der Steinhof AHK genau passend. Schaun wir mal, hab ja noch einen EV zum ziehen.