Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Kermit da wurde letztens eine BiDi Wallbox von Wallbox vorgestellt, angeblich in zusammenarbeit mit Cupra.

    4000€...

    mfg

    Danke!
    Kann man die Quasar2 denn bereits kaufen?
    Wobei immer die Frage ist, wer das als Privatkäufer für 4.000 Steine überhaupt macht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke!
    Kann man die Quasar2 denn bereits kaufen?
    Wobei immer die Frage ist, wer das als Privatkäufer für 4.000 Steine überhaupt macht.

    Soweit ich das jetzt gelesen habe, nein. Die Quasar2 (Quasar 1 wird es auch geben für ChaDeMo) soll im Herbst/Winter scheinbar käuflich sein. Im Verhältniss zu andren DC WBs ist sie eher günstig. Denke aber, desto mehr auf den Markt kommen, desto günstiger kann das werden. Auf das Niveau einer AC Box eher nicht (außer es gibt massive Förderungen z.b. vom Netzbetreiber um so einfacher sein Netzt zu balancen), in einer DC Box ist da doch etwas mehr an Technik verbaut.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • könnte man mit der bidi funktion auch anderen e-autos mit strom aushelfen so es beim ioniq schon untereinander geht?

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • könnte man mit der bidi funktion auch anderen e-autos mit strom aushelfen so es beim ioniq schon untereinander geht?

    Beim MEB nicht, da ist BiDi nur DC vorgesehen. Da müsste man dann sozusagen eine DC Wallbox dazwischenschalten welche die Kommunikation übernimmt. Ob es jemals DC-> AC Adapter gibt wage ich zu bezweifeln: technisch eher aufwendig, Nutzerkreis (danke ich mir) eher klein. Eher kommt irgendwann eine Hardwarerevision der AC Wanlder im Auto, die dann wie bei MG und Hyundai, VtL fähig sind. Wenn der Marktdruck hoch genug ist. Hatt jetzt aber nix mit neuer Softwareversion zu tun ;)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Beim MEB nicht, da ist BiDi nur DC vorgesehen. Da müsste man dann sozusagen eine DC Wallbox dazwischenschalten welche die Kommunikation übernimmt. ....

    Gibt es eigentlich DC Wallboxen? OpenWB-DC mit BiDi wäre toll...mit DC Photovoltaik und DC Hausakku!?!

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Gibt es eigentlich DC Wallboxen? OpenWB-DC mit BiDi wäre toll...mit DC Photovoltaik und DC Hausakku!?!

    Ja, aber so oder so momentan zu teuer.

    Allerdings: so wie es dir Vorschwebt wird nicht gehen: die Volt zwischen PV/Hausakku und WB sind zu unterschiedlich.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja, aber so oder so momentan zu teuer.

    Allerdings: so wie es dir Vorschwebt wird nicht gehen: die Volt zwischen PV/Hausakku und WB sind zu unterschiedlich.

    Das ist doch was für Super-Wissing...
    Ist da nicht die Tage was durch das Radio gegangen wo es hieß, Eauto Fahrer können sich ab september eine PV-Wallbox-Akku kombi fördern lassen?

    Mal abgesehen das ich Persönlich das fördern an der stelle unnötig finde, würde ich mir auch eine Kombi holen.

    Um fragen aus dem weg zu gehen, unnötig deswegen, weil wer sich ein Haus und ein E-auto leisten kann, nicht zwingen es nötig hat gefördert zu werden. Sollten lieber das tanken an Lampen fördern, damit auch Leute in Mietswohnungen problemlos in den genuss von e-autos kommen können.


    Aber wenn sowas gefördert wird gibt es auch ganz schnell solche kombi`s

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

    Einmal editiert, zuletzt von NeoDaysleeper ()

  • Gibt es eigentlich DC Wallboxen? OpenWB-DC mit BiDi wäre toll...mit DC Photovoltaik und DC Hausakku!?!

    VW bzw. Elli hat das ja mit Ihrer V2L/V2G Lösung vor, das per DC entladen/geladen wird. Dann ist halt der kompltte Wechselrichter in der "Wallbox" drin.


    Das Problem beim DC ist, man braucht eine recht großen Speicher denn zue ienem ist dein Netzanschluss ist für die "Last" vom EV nicht ausgelegt und wenn dann würde man zudem einen großen AC/DC Wechselrichter benötigen. Alles ein riesen Aufwand, ob E3DC das zu vertretbearen Kosten hinbekommt?


    Ein YT der Andreas Haehnel hat mal eine DC Ladestation Zuhause aufgebaut, hier mal der Link zum Video.
    Schnellladestation am EFH🏡

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier die Delta Wallbox dazu:
    https://www.delta-emea.com/de-…EV-Charging/DC-Wallbox-25

    Gruß

    Lennox


    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Warum sollte ich zu Hause mit 100 und mehr kW laden. Von sehr seltenen Ausnahmen hab ich zu Hause Zeit. Mit dem DC laden sind auch kaum mehr als 20kW im Hausbetrieb zu erwarten und ich wüsste auch nicht was das soll. Bei solchen Leistungsspitzen wär dann wohl auch wieder ein entsprechender Netzanschluss und auch Tarif (teuer) nötig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9128 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)